Restauration 92er Vergaser - maxx

  • Danke dir! :D

    JA, ist angekommen und schon beim Sandstrahler und Pulverbeschichter! :D

    Ich hab dir heute dein Geld überwiesen! ;D

    DAnke nochmals..

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Sodala...

    hab jetzt die alten "Ringe" raus und bin gerade dabei die neuen reinzudrücken/schlagen/pressen!

    Hat jemand n gutes Hilfsmittel?

    Hatte daran gedacht, es evtl. zwischen einen Schraubstock zu spannen und mit Zwei Holzklötzchen den Ring reinzupressen!????

    Schlechte idee? Bessere?? :D

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Hat sich erledigt, habs drin! :D

    Melde mich bald wieder mit ein paar Bildern vom fertigen Hilfsrahmen! :D

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Guten Tag,

    eine kleine Frage: Und zwar, hab ich gestern mal angefangen den hinteren Hilfsrahmen mit Bremsleitungen zu bestücken!

    Ich habe mir ein Set von 4 Stahlflexleitungen bei mini-mania gekauft!

    Ich gehe davon aus, die 2 kurzen für hinten und die 2 langen für vorne????

    So, jetzt habe ich die kurzen hinten angebracht nur jetzt kommt es mir so vor, als ob an der Stahlflexleitung ein viel zu "langes" Gewinde dran ist, hier mal ein Foto:

    Oder soll ich einfach eine zusätzliche Mutter reinschrauben? Und die gegeneinander drehen?

    Andere Frage,

    ich suche verzweifelt die Befestigung für mein T-Stück der Bremsleitungen, die die 2 Bremsen von hinten zusammenführt und in eine nach vorne geht!???

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • auch ne gute Lösung! Aber ich dachte mir wenn ich die Schrauben gegeneinander fest ziehe, hab ich somit besseren Halt!???

    Also die Halterung an der Schwinge zwischen den Schrauben!???

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • auch ne gute Lösung! Aber ich dachte mir wenn ich die Schrauben gegeneinander fest ziehe, hab ich somit besseren Halt!???

    Also die Halterung an der Schwinge zwischen den Schrauben!???

    mfg,
    maxx

    So wie auf dem Foto von miniforfun gehört es original.
    Schlauchleitung mit Mutter an dem Halter verschraubt, danach die Rohrleitung mit der Überwurfmutter festziehen.

    Der Halter (einfacher Winkel) für das T-Stück sitzt an der Innenseite (senkrechte Wand) der vorderen Hilfsrahmen-Traverse, etwas rechts von der Mitte.
    Die Rohrleitung nach vorne geht dann vom T-Stück zuerst nach oben, über den HiRa, dann zwischen HiRa und "Heelboard" wieder nach unten und am Boden entlang nach vorne ;)

    Gruß, Diddi

  • Sodala...

    Der hintere Hilfsrahmen ist FERTIG! WEEEEEEEHAAAAA... :D ein Erfolgserlebnis!

    Ok, bis auf die Kronenmutter und die Bremsleitung! :D Da fehlen mir aber noch die Teile, die irgendwann kommen, wenn die Shops mal aus den Betriebsferien zurück sind! :D

    So zu dem T-Stück schonmal

    Welches der beiden meinst du? Oder gar keins von beiden?

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • ...ist die chance den richtigen befestigungspunkt zu erwischen:D

    es ist der rechte winkel!

    der untere (linke) blechstreifen ist die befestigungslasche für das batteriekabel;)

    schönes t-stück!!:D:D

    guten rutsch!!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dank dir, Andy! :D

    Ja das T-Stück ist der Knaller! ;D Und dann geht die Bremsleitung wirklich einfach nach oben und nach vorne weg? Hmm.. ganz schön viel Kurven in der Bremsleitung! :D dreht sich ja um 180° aber gut!

    Zu den Bremsleitungen?

    Kann ich Kunifer verwenden? TÜV gerecht? Und unbedenklich? Wenn ja,

    welchen Durchmesser? 6.00? 6,35???

    Dann werd ich mir einfach n Bördelgerät und Meterware holen!

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max


  • Zu den Bremsleitungen?

    Kann ich Kunifer verwenden? TÜV gerecht? Und unbedenklich? Wenn ja,

    welchen Durchmesser? 6.00? 6,35???

    Dann werd ich mir einfach n Bördelgerät und Meterware holen!

    mfg,
    maxx

    Grundsätzlich ja, da Kunifer keine reine Kupferleitung, sondern aus einer Kupfer/Nickel/Eisen-Legierung hergestellt und nahtlos gezogen ist. Kunifer Leitungen entsprechen der DIN 74234.

    Das Problem ist nur, die entsprechende Bescheinigung zu bekommen :rolleyes:

    Die meisten TÜV-Prüfer sehen das aber nicht so eng und akzeptieren Kunifer ohne Probleme.

    Bremsleitungen am Mini sind 4,75mm (3/16") ;)

    Die Verschraubungen in Messing nehmen ;)

    Entsprechende Infos z.B. auch hier: https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/ku…-tuv-56645.html

    Gruß, Diddi

  • Ich danke dir!

    Hab bei Korrossionsschutz-Depot mal nachgesehn da gibts nur 4,76? ist das ein Problem? :D

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • So bin mittlerweile am vorderen Hilfsrahmen angelangt!

    Bilder reiche ich nach! :D

    Da hats mir mir eine Frage bzgl. der Antriebswelle und dem Lenkgetriebe gestellt!??

    Antriebswelle vorher rein? und dann Motor drauf und anhängen?

    Wenn ja, sollte ich evtl. andere Wellen nehmen wenn ich eine Leistung von ca. 90 PS anstrebe?

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Lenkung erst festmachen.
    Dann Hilfsrahmen rein.
    Antriebswellen halten....(Wüßte aus dem stehgreif auch keine Alternative)
    Willst Du den Motor von oben, oder unten einbauen ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen


  • Willst Du den Motor von oben, oder unten einbauen ?

    Kommt drauf an was wohl sinnvoller ist!? :D
    Wohl eher von oben, da er nicht rechtzeitig fertig wird!

    Mir haben sich gerade ein paar neue ??? aufgetan! ;D

    Ich wollte eben meine Achskörper zusammenbauen! Jetzt wollte ich den Abstand zwischen Haltemutter und Achschenkel messen um festzustellen wie viele/ob mm Platten ich zwischen reinlegen muss!

    Wie habt ihr das am besten mit eurer Schieblehre gemessen? Komm nicht richtig in den Abstand rein! Und mein Auge ist leider nicht so gut um 0,01 mm zu erkennen! ;D

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • ...fühlerlehre!!!

    einmessen wie folgt:

    - kugelpfanne, konusbolzen und überwurfmutter ohne sicherungsscheibe montieren und auf metallischen anschlag "handwarm" beidrehen (nicht festziehen!)
    - den spalt zwischen überwurfmutter und achskörper mit der fühlerlehre bestimmen
    - von dem ermittelten spaltmaß die stärke der sicherungsscheibe abziehen = stärke der beilagscheiben
    - überwurfmutter abnehmen, sicherungsblech mit schmiernippel fixieren und die bestimmte anzahl beilagscheiben unterlegen.
    - ü-wu-mutter :D mit 105NM festziehen
    - der konusbolzen sollte sich mit nachdruck bewegen lassen, aber nicht lose "herumschlabbern", diese feinjustage wird nun mit hinzugeben/wegnehmen der dünnsten beilagscheibe(n) erreicht.

    wichtig: alle teile sollten leicht gefettet sein und den unteren bolzen OHNE die feder einstellen. diese wird erst montiert, wenn die einstellung stimmt.

    also losgehts!

    gruss andy
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  • Gut jetzt weiß ich auch wo das Problem liegt! ;D

    Ja die Begriffe sollte man schon können bzw. das richtige Werkzeug haben! ;D

    Danke dir! :D

    Hab noch eine kleine Frage:

    Ich hab zwei Sicherungsbleche? Eines hat noch einen zusätzlichen "Lappen" neben dem Schmiernippel!??? Welches sollte ich nun verwenden?

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • ..."lappen" ist für trommelbremse, damit wird die verbindungsleitung zwischen den radbremszylindern geführt.

    du brauchst die "unbelappten" oder eine blechschere -> schnipp!!

    gruss andy
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  • Jemand eine Idee wie ich Nadelrollenlager aus dem oberen Querlenker raus bekomme?

    Abgesehn vom auf der anderen Seite aus raus schalgen!? Da rutsch ich nämlich immer ab, egal ob mit Schraubenzieher, .... etc...

    Oder evtl. einen Trick?

    Grüße,
    Max

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