Sensor im Termostatgehäuse

• Moin,

mein 1300er Vergaser hat im Termostat-Gehäuse einen Sensor für den Elektrolüfter sitzen. Bei sämtlichen Lieferanten finde ich nur das Gehäuse mit der Bohrung und einem Gewinde M8 x 1,25. Z.B. Albrit PEM10036
    http://albrit.de/etk_detail.asp…nummer=PEM10036

Welcher Sensor passt in das Gehäuse? Hat jemand eine Teilenummer von Allbrit??

Macht es Sinn, den Sensor, wie beim SPI, unten in den Kühler zu setzen?

Grüße
    Tobi

• Auch bei Spares sind es noch 60€ plus teurer Versand aus England für ein Teil, was bei anderen Autos teilweise für 15-20 € zu haben ist...

• Einen SPI-Kühler habe ich noch. Kann aber auf Anhieb nicht sagen ob der auch Dicht ist, da das Teil auch schon ein paar Jahre auf Halde liegt. Außerdem habe ich wenig Bock jetzt noch den Kühler zu tauschen.

Vielleicht weiß die Elektro-Fraktion, welchen PTC man alternativ verbauen kann?
    Sind diese Sensoren immer so teuer, oder gibt es passende Teiler zu günstigeren Konditionen bei einem Elektroshop??

Grüße
    Tobi

• wenn du den "Messbereich kennst" (temp->wiederstand) müssetst du nur nen passenden wiederstand kaufen...und eventuell das gewinde ändern...

...allerdings wäre ein SPI kühler recht einfach...da kostet der sensor 5€...

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• ich kenn den vergaser cooper kram zwar nicht: aber wieso PTC? wieso sensor?
    das ist sehr warscheinlich ein temperaturschalter, der bei einer bestimmten temperatur einfach einen kontakt schließt. damit wird warscheinlich dann das lüfter relais auf masse geschaltet, das relais schließt den arbeitskreis und der lüfter läuft los.

für alternativen: die funktion ermitteln (warscheinlich wie oben), bei welcher temperatus das passiert. gucken welche anderen temp.-schalter es gibt die ins muster passen

If you can't stand a joke, don't drive one

• ...

man könnte doch den ori- sensor "kochen" und schaun wieviel ohm er bei 90°-95°hat

dann einfach nen wiederstand kaufen, der bei der entsprechenden ohmzahl "aufmacht"...

den klebt man einfach in den ausgebohrten original sensor. (vorher kabel dranlöten....)

Max

• ich kenn den vergaser cooper kram zwar nicht: aber wieso PTC? wieso sensor?
    das ist sehr warscheinlich ein temperaturschalter, der bei einer bestimmten temperatur einfach einen kontakt schließt. damit wird warscheinlich dann das lüfter relais auf masse geschaltet, das relais schließt den arbeitskreis und der lüfter läuft los.

für alternativen: die funktion ermitteln (warscheinlich wie oben), bei welcher temperatus das passiert. gucken welche anderen temp.-schalter es gibt die ins muster passen

Ja, Thermoschalter.
    Also bräuchte man einen Temperaturschalter mit M8x1,25, der bei einer bestimmten Temperatur den Stromkreis schließt. Da mein Schalter defekt ist, kann ich nicht messen in welchem Bereich das passieren soll.

Eventuell so ein Schalter, aber der wird warscheinlich zu früh schließen:
    http://www.renaultpower.com/?rS=parts&cid=190

Tobi

• ...

man könnte doch den ori- sensor "kochen" und schaun wieviel ohm er bei 90°-95°hat

dann einfach nen wiederstand kaufen, der bei der entsprechenden ohmzahl "aufmacht"...

den klebt man einfach in den ausgebohrten original sensor. (vorher kabel dranlöten....)

Max

du nimmst damit an das es ein sensor ist dessen widerstand sich mit der temperatur ändert.
    nur warum sollte das so sein? ein einfacher bimetall schalter der bei temperatur x schaltet (wie beim SPi unten im kühler) reicht völlig.

ich mag mich irren weil ich, wie gesagt, den kram nicht kenn. aber da wo keine wechselnde temperatur gemessen werden muß, sondern bei einer bestimmten temperatur geschaltet wird benutzt normal keiner was mit nem widerstand, sondern einen schalter und der kennt nur durchgang und kein durchgang

• Ja, Thermoschalter.
    Also bräuchte man einen Temperaturschalter mit M8x1,25, der bei einer bestimmten Temperatur den Stromkreis schließt. Da mein Schalter defekt ist, kann ich nicht messen in welchem Bereich das passieren soll.

Eventuell so ein Schalter, aber der wird warscheinlich zu früh schließen:
    http://www.renaultpower.com/?rS=parts&cid=190

Tobi

ja, sowas in der art. sofern es denn so ist, daher muß einer die funktion prüfen, werkstatthandbuch und/oder schaltplan studieren.

und dann würde ich nach einem entsprechenden serienteil gucken, deren schalttemperatur wird dichter am benötigten sein, vermutlich was über 90°c

• stimmt...

das mit dem wiederstand war bei dem tempsensor so...
    ja, dann kleb doch nen SPI sensor in das gehäuse...wenn das passt...

Max

• der spi schalter ist viel zu groß

guck doch mal bei renault/peugeot, wenns da fürn rennsport n schalter gibt der passen könnte, nur viel zu früh schaltet, könnte der serienschalter fast perfekt sein

• ...ich mag mich irren weil ich, wie gesagt, den kram nicht kenn...

Du irrst dich nicht. Ist nur ein "ordinärer" Temperaturschalter. Macht nur auf/zu und braucht keinen Widerstand ;)

Wenn man den teuren Schalter im Thermostatgehäuse ungehen will, kann auch auch einfach beim nächsten Kühlerbauer einen passenden Gewindestutzen in den unteren Kühlerkasten (Stelle wie beim SPi) einlöten lassen und einen handelsüblichen Schalter verwenden.

Gruß, Diddi

• Du irrst dich nicht. Ist nur ein "ordinärer" Temperaturschalter. Macht nur auf/zu und braucht keinen Widerstand ;)

Wenn man den teuren Schalter im Thermostatgehäuse ungehen will, kann auch auch einfach beim nächsten Kühlerbauer einen passenden Gewindestutzen in den unteren Kühlerkasten (Stelle wie beim SPi) einlöten lassen und einen handelsüblichen Schalter verwenden.

Gruß, Diddi

...doch ist dieser Aufwand für "Auf die Schnelle" recht hoch. (Auch wenn es ein richtiger Weg ist)
    Da der Lüfter sich eh erst spät meldet, würde ich die Kabel einfach in den Innenraum verlängern und mit einem Schalter, eingebaut in den Nebelschlußleuchtenschalterhalter, wenn es zu warm wird, durchschalten.

Bis später...
    Faxe

• Genau mit nem Arbeitsstromrelais dazwischen.

das ist mW schon serienmäßig verbaut. der temp-schalter schaltet das relais

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!