Kühler leer

  • Hallöchen,
    mein Mini verliert irgendwie sein Kühlwasser. Im Stand läuft offensichtlich nichts raus. Jedenfalls sieht man nirgendwo Wasser. Freitag Morgen lief er heiß da hab ich ca. 1/4 Liter aufgekippt, bin nach der Arbeit los und es war alles io und Sonntag mußte ich wieder ca. 1/4 Liter aufkippen. Heute Morgen war alles io.
    Kann mir jemand eventuell sagen was zu tun wäre. Ich versuch mich gern selbst in der Reperatur :)
    Mein Auto ist ein Cooper MKII,Bj 94, Einspritzer, 63PS
    Danke schon mal.

  • Moin,
    kann an vielem liegen: Der Kühlerverschlußdeckel kann defekt sein, der Kühler selber hat ein Loch wo´s nur unter Druck raussaut (war bei mir der Fall), Kühlerschläuche gehen kaputt, die Dichtung am Thermostatgehäuse, die Zyl.-kopf Dichtung... mehr fällt mir gerade nicht ein!
    Lass doch mal in einer Werkstatt den Kühler abdrücken- kostet nicht die Welt.
    Gruß, tom

  • Wenn Schläuche, Thermostat, Deckel ok sind und es sich um ein kleine Loch irgendwo im Kühler handelt - vielleicht ein Dichtmittel in den Kühler. Zumindest hilfts vorübergehend.
    1/4 Liter Verlust auf wieviel km? Nach der Fahrt Haube auf und riechen. Ist um den Kühlerdeckel ein weisslicher Belag? Expansionsgefäss dicht? Direkt nach der Fahrt Zeitungspapier unter Motor legen und nochmals 1-2 Minuten Gas geben, sollte zumindest zeigen wo es tropft-wenn es tropft.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Kühlerdicht bitte nicht benutzen!!!!!


    Das macht bekanntlich kleine Leckagen zu. Nur ich frage mich immer wieder, wie soll das Mittel zwischen einem kleinen Leck und einem kleinem Kanal im Kühler unterscheiden??:confused:


    Es stellt sich die Frage, wie voll machst Du den Kühler. Normal ist bis zum Bügel und wenn der nicht vorhanden ist, dann den Finger reinstecken und der sollte bis zum ersten Gelenk naß werden. Aber nur bei kaltem Kühler machen :eek::D!!!
    Sollte zu viel drin sein, dann muß der Deckel das zuviele Wasser ablassen, weil sonst der Kühler platzen würde.

  • Danke für eure Antworten.


    Also er verliert das auf 25 km, eine Tour. Die einzige nasse Stelle die ich fand ist direkt unten am Kühler. Wenn ich euch jetzt sagen könnte wie das Blech da heißt wäre ich besser drann:( . Wenn ich drauf schaue dann ist es rechts unten in der Ecke. Unter dem Auto ist nix zu sehen gewesen, aber ich versuch das mit dem Papier heute mal.
    Wasser ist immer bis zum Bügel vollgemacht worden. Ich habe den Kleinen am 8 Juli in der Werkstatt wegen anderen Sachen. Kann ich so lange weiter fahren und immer schön das Wasser im Auge behalten oder sollte ich ihn lieber stehen lassen?

  • Weiterfahren?-Jain!
    Wenn Du immer die gleiche Tour fährst und den Wasserstand schön im Auge behälst, dazu noch ein Reservekanister voll fertig gemixter Kühlerflüssigkeit im Kofferraum hast-hab ich auch so gemacht. Auf gr. Fahrt würde ich aber nicht mehr gehen-8.7.ist ja auch absehbar!
    Und nimm blos kein Kühlerdichtmittel-s.o!!
    Wenns auf das Blech vom Innenschweller unter dem Kühler tropft, dann hat bestimmt der ein Loch!
    Fahr vorsichtig, die neue Zyl-kopfdichtung ist teurer!
    Gruß tom65

  • Wenn man so sicher weiß wo der Kühler undicht ist, dann macht Dichtmittel auch keinen Sinn. Bei 25 km 1/4L Wasserverlust ist schon viel.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • meiner hat das zeug gefressen, also in den brennraum geleitet.
    kopfdichtung war schuld.
    allerdings hat man das dem kopf nach einer fahrt gesehen, da war dann alles gelb versifft und öl wars keins.

    Gruß Christoph

  • Das Problem ist gefunden, der untere Schlauch hat neben der Schelle einen Riss. Aber seid Tagen läuft nix mehr aus. Sicher verstopft der ganze Dreck den Riss. Dazu kommt, dass ein Mader sich an meine anderen Kühlerschläuche gemacht hat. Denke aber das Tierchen ist erfolgreich gebändigt worden. Nun denn, vielen Dank für eure Hilfe.:)

  • Solltest Du einen Marderbiss vorliegen haben, TiP: den ganzen Motorraum inkl. der Isolierung mit Sagrotan-Spray aussprühen. Damit werden alle Spuren des Marders vernichtet. Denn wenn ein anderer kommt und riecht, daß hier schon ein Kollege war, dann wütet er erst richtig.
    ...oder - beim Mini nicht empfehlenswert - eine gründliche Motorwäsche.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Mit Sagrotan? Danke für den Tip. Ich habe erstmal einen Fetzen von der Hundedecke in den Motorraum gelegt und dann Kückendraht unters Auto gelegt, das hat ihn erstmal verscheucht.

  • Ich habe in den Autos Ultraschallpiepser. Bis jetzt hat es geholfen. Allerdings, der braucht Strom von der Batterie.
    Der Marder lernt schnell den Draht als nicht gefährlich und den Hundegeruch als harmos zu erkennen. Das Piepsen ist für ihn nervig!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

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