Aus für die Mini Scene International !!??

• Liebe Mini Scene International Leser,

hate gestern ein Schreiben von meinen Aboanbieter in der Post das unsere geliebte Mini-Scene aus redaktionellen Gründen bis auf weiteres nicht mehr erscheinen wird.

Mein Abo wurde aufgelöst und den Restbetrag bekomm ich ausbezahlt!!

Weiß jemand von euch mehr?

War`s das?

Alternativen?

Ich bin bestürzt.................. :headshk:

POWER FROM THE EASTSIDE

• nee oder?War paar mal am Bahnhof sollte ja am 22.5. erscheinen wurde ein paar mal verschoben am Freitag hieß es dann bis auf weiteres verschoben...

• Ich denk mal wenn mein Abo-Anbieter mir das Abo kündigt steckt da wohl mehr dahinter.

Wer zahlt schon gern Geld aus :rolleyes:

Hoff das es weiter geht!!!!!!!!!!!

Rettet die Mini Scene und schließt Abo´s ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

POWER FROM THE EASTSIDE

• Hm, also ich hab mir die ja auch ein paar Mal am Bahnhof gekauft und so.

Mein Problem war, dass ich mit den New-Mini-Stories nichts anfangen konnte, somit war für mich die Mini Scene nur interessant, wenn einiges nettes aus der klassischen Ecke drin war. Allgemein sind die beiden Szenen, die die Mini Scene ansprechen und somit verbinden wollte glaube ich einfach zu unterschiedlich. Sowohl technisch als auch vom Selbstverständnis her.

Have you tried turning it off and on again ?

• Selten neue und exklusive Geschichten, dazu dann zu viel vom "Neuen", kurzum das Konzept der MINISCENE hat mir nie richtig gefallen. Insofern finde ich persönlich diese Marktbereinigung nicht schlimm.

Nach der Neufassung der Preise im Pressegroßhandel, ist die Luft für kleine Titel halt enger geworden. Für sie ist die Verteilung in die Fläche, also die Verfügbarkeit an jedem Kiosk, nämlich teurer geworden. Das bringt so mache Verleger-Kalkulation ins Kippen. Vielleicht trifft das auch für einen Titel wie die MINISCENE zu. Denn obwohl der Verlag zu diesem Titel keine IVW geprüften Zahlen erstellen läßt, kann man da gewisse Trends erkennen. In den Werbepreislisten spricht der Verlag von einer nicht weiter belegten Verbreitung von rund 17.000 Exemplaren. Zum Vergleich, das Schwesterblatt "VW Scene international" hat laut IVW eine Verbreitung von fast 40.000 Stück.

Wir sind also eine recht kleine Zielgruppe! Und in solchen Bereichen ist das wirtschaftliche Arbeiten für Printmedium sowie immer extrem schwer. Wenn dann gleichzeitig (vermutlich) Anzeigenerlöse schwerer zu generieren sind und die Kosten steigen, dann gehen schnell die Lichter aus. Denn die Leute machen die Zeitschriften meist nicht (mal im Ansatz) aus Leidenschaft.

Ciao
    Tom

http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

• Nachdenken sollten die Minifahrer, die die Zeitung nicht gekauft haben.
    Auch wenn kein perönliches Interesse oder gar Leidenschaft, die Macher des Blattes bewogen hat, dieses auf die Beine zu stellen. wird und ist ein weiteres Sprachrohr des Mini damit verloren gegangen.
    Sicherlich werden jetzt die üblchen Kommentare kommen (blöde Texte, zuviel new Mini etc.) und auch so Sprüche wie "der Markt bereinigt sich selbst" wir es geben.
    Ja ja, kennt man alles. Aber wie gesagt, weg ist weg. Und jedem stand es frei, der Zeitung zu helfen. Selbst in Wort und Bild. Die Redakteure hatten immer ein offenes Ohr.
    Und was nun? Wer macht es besser? Wer macht überhaupt was?
    Wer traut sich, eine überregionale deutschsprachige Minizeitung auf den Markt zu bringen?
    Klar geht die Welt nicht unter.
    Oder doch?
    Halt nur Stückchen für Stückchen?

Mein Fazit: Schade:(

P.S.: ...müssen also doch die Händler wieder in der "Markt" (sauteure) Kleinanzeigen schalten und darauf hoffen, daß neue (classic) Minifahrer hier nach ihnen suchen....

• warum sollte ich als nicht-käufer drüber nachdenken?

ich hab sie nur gelesen wenn ich sie geschenkt bekommen hab, da stimmte für mich das preis-leistungsverhältnis.
    das da viel new mini drin ist hat mich nicht gestört, konnte ja weiterblättern.
    aber allgemein les ich eh kaum noch mini zeitschriften, berichte über treffen wo ich nicht war interessieren mich wenig, und berichte über treffen wo ich war brauch ich nicht lesen, ich war ja da. was wirklich neues bei umbauten oä. gibts auch nicht mehr, im laufe der jahrzehnte war nun mal schon alles da und man konnte es irgendwo lesen oder sehen (so es denn überhaupt interessiert hat).

und da ja die new mini fahrer (deutlich mehr als wir) die zeitung auch nicht angenommen haben (warum wohl? wollen die auch nicht nur über aufgemotzte karren lesen?), warum sollte ich mir da gedanken machen?
    lohnen, im sinne von kostendeckend, kann sich so ein heft sowieso nicht.

If you can't stand a joke, don't drive one

• ...schade in jedem Fall, hatte der umc. doch noch mindestens zwei Artikel halbfertig in der Pipeline.

Nun, wenn die Zeitschrift am Kiosk mit den aktuellen Rahmenbdingungen nicht mehr wirtschaftlich an den Mann gebracht werden kann, wird es Zeit über angepasste Alternativen nachzudenken.
    Vielleicht erreicht man mit einem "online Magazin" ja heute mehr Menschen, als mit einer gedruckten Variante.
    Wenn die Druckkosten und teure Vertriebswege wegfallen, ist auch die Abhängigkeit von der geschalteten Werbung nicht mehr so gross. Ein Magazin von Minifahrern für Minifahrer muss auch nicht die Gewinnerzielungsabsicht im Vordergrund haben.

Bleibt die Frage: wer soll's machen? Meine Zeit ist schon am Anschlag und daher wäre ich nur für Lenkungsfunktionen verfügbar. ;)

Nur mal so als Denkanstoss!

• Bevor man die mini-scene, die sich ja nur zum Teil mit dem klassischen Mini befasst, "retten" sollte......
    Wäre es nicht besser, die Mini-Zeitung zu unterstützen?
    Ich habe diese seit 1986 abonniert. Auch wenn in der heutigen Zeit Kleinanzeigen sinnlos sind so nutze ich die Zeitung hauptsächlich als Terminkalender. Es wäre schön wenn sich hier einige Minifahrer mehr engagieren würden. Sei es durch ein Abo oder vor allem aber durch attraktive Berichte (Problemlösungen, Pannenbehebung etc.)

Gruß Stefan

• Ich fand das Verhältnis der Berichte vom New- und Old-Mini immer sehr ausgewogen.

Mich hat es auch nicht gestört das die Neuen mit drin waren.

Lediglich eine vorhandene Technothek häte mir sehr gefallen.

leider gibt es keine richtige Alternative.

POWER FROM THE EASTSIDE

• habe vor 2 wochen noch ein exemplar der zeitschrift im laden durchgeblättert aber trotzdem nicht gekauft. sie muß mir nämlich zu allererst gefallen - egal wie ehrenrührig oder toll dieses 'projekt' auch sein mag. vielleicht wäre für die macher eine zeitschrift, die ausschließlich fahrer des 'neuen' mini anspricht, insgesamt lohnenswerter.

• Aus dem Anlass dess Threads hier und einigen Emails aus meiner kundschaft die die Miniscene regelmässig bei mir gekauft oder bestellt hatten, habe ich grade ein paar kurzinfos aus der Redaktion erhalten :

Die Zeitung Miniscene ist nicht komplett weg ... sie ist eher zur Zeit "auf Eis gelegt" , es ist durchaus möglich dass es die Zeitung wieder gibt evtl in einer anderen Version (sonderausgabe evtl 1 bis 2 mal im Jahr ähnlich Sonderheft Käferscene)

Zitat

Nachdenken sollten die Minifahrer, die die Zeitung nicht gekauft haben.
    Auch wenn kein perönliches Interesse oder gar Leidenschaft, die Macher des Blattes bewogen hat, dieses auf die Beine zu stellen. wird und ist ein weiteres Sprachrohr des Mini damit verloren gegangen.

..... Genau ... :D
    desshalb könnten wir versuchen die möglich keit zu nutzen um in ein anderes magazien mit unter zu kommen ... der erste versuch dazu wäre zur zeit bei der Youngtimer Scene ... dort ist eine neue ausgabe raus wo die Redaktion auch schon einen bericht über einen classic Mini mit reingepackt hat ... finde ich selber sehr gut die Idee

Zitat

Vielleicht erreicht man mit einem "online Magazin" ja heute mehr Menschen, als mit einer gedruckten Variante.
    Wenn die Druckkosten und teure Vertriebswege wegfallen, ist auch die Abhängigkeit von der geschalteten Werbung nicht mehr so gross. Ein Magazin von Minifahrern für Minifahrer muss auch nicht die Gewinnerzielungsabsicht im Vordergrund haben.

Bleibt die Frage: wer soll's machen? Meine Zeit ist schon am Anschlag und daher wäre ich nur für Lenkungsfunktionen verfügbar.

Nur mal so als Denkanstoss!

der gedanke ist recht gut ... hatten aber andere schon und sowas gibt es auch .... ;)
    Auf http://www.miniscene.de
    bleibt das online magazin natürlich weiter bestehen
    dort wird es weiterhinn berichte über den Mini geben und es werden immer noch Termine verwaltet ... und ganz wichtig es Bleibt auch bestehen, die Redaktion hat nämlich grosses interesse an der Miniscene und will daran auch festhalten

Bleibt also von unserer seite her der gedanke dort zu helfen und auch das Online Magazin weiter mit "füllstoff zu versorgen" und die "hoffnung" mit einigen Berichten evtl in der (auch noch in der Versuchphase) Neu erscheinende Youngtimerscene interesannte minis auszustellen

Viel Erfolg ....
    Beste Grüsse
    Volker ;)

• @ Stefan,
    Na ja, scheints wohl zu spät zu sein. Ich für meinen Teil kannte die Zeitung nicht. Hätte mich schon über eine Alternative zur Motorklassik gefreut. aber wer keine Werbung macht...
    Gruß
    Jens:headshk:

Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

• Also ich habe die Mini-Zeitschrift aboniert.

Link zur Zeitschrift

Gibt es seit über 20 Jahren.

Fairer Preis und die Redaktion ist für Beiträge von Mini-Fahrern für Mini-Fahrer
    immer offen.

Das ist doch eine gute Möglichkeit sich einzubringen.

Und vor allen Dingen stehen hinter der Zeitschrift Leute denen der Mini
    am Herzen liegt und die nicht nur Geld verdienen möchten!!!

PS: Bekomme keine Prämie für Abos oder bin irgendwie mit den Herausgebern
    verbunden. - Finde die Zeitschrift einfach nur gut!

Gruss

Michael

• ... Wenn die Druckkosten und teure Vertriebswege wegfallen, ist auch die Abhängigkeit von der geschalteten Werbung nicht mehr so gross. ...

Das ist die Grundsatzfrage was Du denn mit Deinem Geld am Kiosk eigentlich bezahlt hast. In den USA gibt es den schönen Begriff "copy price", den ich sehr passend finde. Ich denke nämlich, dass Du am Kiosk primär die Kosten der Distribution trägst. Den Journalismus trägt die Werbung. Aber das ist ein anderes Thema, das seit einigen Wochen an vielen Stellen umfangreich besprochen wird. Das brauchen wir hier nicht auch noch. Wenden wir uns deshalb mal dem Thema Online-Magazin zu!

Ich habe das Thema Online-Magazin nämlich seit einigen Wochen auf dem Schirm und bereits eine Menge Gespräche - zum Teil auch mit einigen Forumsmitgliedern - geführt. Ergebnis dieser Gespräche ist die laufende Umgestaltung und funktionale Erweiterung unseres (jetzt ehemaligen) Motorsport-Portals 1300ccm.de. Dabei haben wir Raum für Themen geschaffen, die über den Motorsport hinausgehen. Deshalb heißt 1300ccm.de seit Anfang Juni offiziell:

Youngtimer, Oldtimer und historischer Motorsport
    1300ccm.de - Das Online-Magazin ohne Hubraumgrenze

Im Bereich der Inhalte sind zur Zeit mehrere interessante Fahrzeug-Vorstellungen in Arbeit. Zudem planen wir die Einführung der Rubrik "Mein Fahrzeug". Dort werden einige interessante Klassiker-Fahrer jeweils von einen Monat mit ihrem Klassiker beschreiben. Dabei haben wir das Vorbild "Our Mini" im Mini Magazin vor dem geistigen Auge. Auch wenn ich schon ein paar Zusagen habe, wäre hier noch Platz für ein paar weitere Klassiker. Freiwillige vor!

Wünschenswert wäre außerdem noch eine Technikecke mit einem deutschen Keith Calver - wofür ich auch schon einen geeigneten Kandidaten sehe. :)

Und wer sonst gute Ideen oder Material hat, das er einmal veröffentlichen möchte, der nehme bitte einfach Kontakt mit mir auf!

Ciao
    Tom

PS: Ich nehme auch halbfertige Artikel oder Ideen ;)

http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

• Stimmt .... :D
    die Auflage ist zwar recht klein ... und nicht an jeder tanke oder kiosk zu bekommen
    aber man sollte dort auf jedenfall weiter drannbleiben ;)

Zitat

Youngtimer, Oldtimer und historischer Motorsport
    1300ccm.de - Das Online-Magazin ohne Hubraumgrenze

interessante Seite .... und gut dort natürlich auch den Mini zu finden

aber wie gesagt als Reines Online Magazin speziell für Minis finde ich die Miniscene seite recht vernünftig ...

Richtig gut gemachte online Magazine sind zum Beispiel
    http://www.AmeriCar.de oder http://www.Mercedes-Fans.de

werden wir aber für den Mini evtl so nicht hinbekommen ......... :rolleyes:

• Das ist ein heikles Thema :rolleyes:

Als Erstes ist es Sinn einer Zeitung " Geld " zu verdienen . Manche machen das ohne Rücksicht auf Wahrheitsgehalt . Andere geben sich sehr viel Mühe .

Beurteilen kann ich die Mini Scene nicht wirklich , ich hab sie kaum gelesen , find aber , das genau durch diese Zeitung der Graben zwischen " New " und " Classik " kleiner geworden ist . Das wiederum find ich gut ( entgegen früherer Aussagen von mir im Bezug auf den New Mini ) .

Unterstützen sollte man das , was es schon gibt , wenn es nicht gerade im Gegensatz zu dem steht , was man persöhnlich denkt .

Eine Online Zeitung finde ich persöhnlich nicht gut , ich will auch mal was in Ruhe im Bett lesen können , ohne mal wieder online sein zu müssen . Ich blätter gern mal in Zeitungen vorm " Licht aus " . Auch ist es nett , aus einem Stapel Zeitschriften , sich mal eben Eine auszusuchen , die man dann ein 17 tes Mal liest .

Bei dem Ganzen Online Zeugs ists natürlich auch so , das zwar der Webspace kostenlos zur Verfügung gestellt wird , aber dadurch auch die eigene gewerbliche Seite in den Suchmaschienen schneller nach oben kommt ;) .... ich kenn da was von :D .

Metro

• Die "Mini-Zeitschrift" gibt es seit 30 Jahren!
    In ihren ersten Ausgaben (vierteljährlich), wurde recht heftig Diskutiert, wie auch heute hier. Für den schnellen Komminikationsaustausch wurde das Forum die erste Wahl und das ist auch der Grund, warum die "Mini-Zeitschrift" so in Vergessenheit geraten ist. Aber wie es der der Name schon ausdrückt es ist eine "Zeitschrift" und als solches spiegelt sie den momentanen Zeitgeist wieder und Dokumentiert ihn, was hier im Forum durch die immer wieder neuen Beiträge nach hinten (oder hier, unten) verdrängt wird.
    Darüber sollte meiner Meinung etwas nachgedacht werden und eine Zeitung, die uns betrifft, auch von uns unterstützt werden. Was kommt denn z.B.für eine Bettlektüre in Frage, die Zeitschrift oder der Monitor?
    Schönen Abend noch.

In-A-Gadda-Da-Vida

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!