was ist ein Mini wert?

  • Was ist ein Mini wert?

    Meine Freundin will unbedingt wieder einen Mini fahren. Nun bin ich ständig der Leidtragende was die Suche angeht. Vor zwei Jahren haben wir nen gammligen Vergaser Cooper gekauft an dem Musste ich Rost entfernen bzw. Löcher schweißen und lackieren
    Für den Tüv Bremsen hinten erneuern, Reifen neu, Lenk, -Achsmanschetten, Hu Komplettabnahme in allem ca. 600€ an Teilen. Die Kiste hat 800€ gekostet. Meiner Meinung nach zu viel meine Freundin musste ihn haben. Er ist zwei Jahre gefahren.

    Ich weiß nicht ob es hier ne art Tabelle gibt in der erzielbare/ gerechtfertigte Preise drin stehen?

    Ich hab mir jetzt hier nen 1000er und nen angeblichen Vergaser Cooper angesehen beide waren huihuipfui erster wollte 1200€ haben und zweiter 1500€ ohne Tüv ewig abgemeldet.
    Bei nem Mpi hier aussem Forum bin ich gar nicht erst hin 1200€ für ne auseinander gebaute Kiste an der ich nix testen kann ist wie die Mieze im Sack kaufen oder für Leute die Geld wie Heu haben.

    Mein erster Mini 1000er Bj.91 mit Alu`s Wurzelholz und Sportauspuff kostete 1998 1250Deutsche Mark mit Tüv und einer Roststelle Am hinteren Seitenfenster.
    Der zweite Bastelmini Bj85 mit wenig Rost und defektem Motor hatte 50Dm gekostet.
    Selbst mein Silverbullet hatte bei 28000km „nur“ 9800Dm gekostet im Jahr 1999.
    Etliche Minis in relativen Zustand hab ich auch schon geschenkt oder fast geschenkt bekommen.

    Wenn ich denn heute sehe was Leute teilweise für ihren Schrott wollen kommen mir die Tränen.

    Da interessiert es auch nicht das man angeblich für den MPI Motor 800€ bekommen kann nur weil man dies mal bei ebay gesehen hat. Doch das dies Angebot ewig erfolglos drin Steht kapiert so einer nicht!

    Es wäre also schön von euch Tipps zu bekommen oder links wo ich über meine Probleme was erfahren kann.

    Wenn ich nach dem Oldtimerkatalog der Zeitschrift Oldtimerpraxis gänge dürften die meisten Minis die angeboten werden max. 500€ kosten.

    Steven

  • Wenn ich nach dem Oldtimerkatalog der Zeitschrift Oldtimerpraxis gänge dürften die meisten Minis die angeboten werden max. 500€ kosten.

    Steven

    :D .... dann schau mal , was dort ein 970 S im Zustand 5 kostet ;) ... dafür würde fast Jeder hier 10 Stück nehmen .

    Metro

  • Nach so Exoten kann man beim vergleichen halt nicht gehen müßte aber eigentlich klar sein oder willst du nen stino Spi mit nem originalen Cooper S gleichstellen?

    Steven

  • Du wirst sicher keine verbindliche Preistabelle für den Mini in all seinen Variationen und Zuständen finden.

    Da hilft nur den Markt beobachten, sich Minis anschauen, den zu erwartenden Reparaturaufwand abschätzen und vergleichen.

    In den letzten 10 Jahren und vor allem seit Produktionsende hat sich da preislich viel bewegt. Vor allem nach oben...

  • Sicherlich nicht . Aber die Zeiten der billigen Minis sind eigentlich schon länger vorbei ( Schnäppchen ausgenommen ) .

    Für einen wirklich rostfreien Mini legst halt heut locker 7000 aufwärts hin , find ich auch OK . Autos mit guter Substanz zum Aufbauen meißt bei 2500 aufwärts .

    Das Ganze ist natürlich vom eigenen Level abhängig . Was für den Einen gut ist , kann für den anderen ne Krücke sein .

    Viel Erfolg bei der Suche :)

    Metro

  • Gut wenn du für deinen Black Magic so viel bekommen hast Mein Freund hat so einen für 400€ original und ohne Rost bekommen.
    Ja so ne Liste wäre nicht schlecht nicht das 7000€ für nen alten Black Magic neuer Standard wird.:headshk:

  • alten Black Magic


    Deine Herangehensweise ist sicher nicht mehr ganz zeitgemäß.

    Bei einem (gut erhaltenen, unverbastelten) Black Magic redet man heute nicht mehr von "alt" im Sinne von "olle Karre", sondern von "selten" und "begehrt".

    Die günstigsten Schnäppchen kannst du heute sicherlich bei den 1000er Minis aus den Jahren von 1985 bis 1990 machen, da noch reichlich auf der Straße, meist viel verbastelt, aufgrund Umweltzonen und hoher KFZ-Steuer eher unattraktiv für viele, die Motoren gibt's wie Sand am Meer, ...

  • @ siggimini

    was sucht du denn, und was willst du denn ausgeben. Oder anders herum:
    Wieviel willst du denn Schrauben?:)

    Bei der Anzahl von Fahrzeugen, die heute noch im Verkehr sind, ist es eher unwahrscheinlich ein Top Fahrzeug für quasi nix zu kriegen, mit dem man nur zum Plakettenabholen beim TÜV vorbei fahren muss.

    Hier in unserer Gegend gibt es vielleicht noch 6 bis 8 mehr oder weniger aktive Mini Schrauber, und die sind nicht alle hier im Forum. Vielleicht gibt es da etwas, was du gebrauchen kannst.

    Schreib mir ggfs. ne PM. Ich helfe gerne bei der Kontaktaufnahme.;)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • austin mini: mit realitätsverlust hat meine Vorstellung nix zu tun. Schrott bleibt nur Schrott wert! Ein Mayfair Sport bringt gut gemacht warscheinlich nicht mal den Arbeitslohn ein. Mein Silverbullet hat fast das gebracht was er Jahre vorher gekostet hat
    Blech Bernd: der Mini muß grün, schwarz oder blau sein und die Karosse in oberhalb Schwellerkante relativ rostfrei. Die Qualität der Technik spielt keine Rolle da auf jeden Fall billiger und schneller zu machen als Blech und Lack! Und vollständig sollte die Kiste auch sein. Preis seh ich denn.

    MfG Steven

  • hallo,
    du schreibst hier von drei minis in der preisregion von 800–1500 Eur, die deiner meinung nach zu schlecht und, unter'm strich, ihr geld nicht wert waren. was erwartest du denn bitte?!

  • Deine Vorgehensweise ist irgendwie ähnlich die eines Schrottkäufers::rolleyes:

    Ware auf die Waage stellen: knapp 1.000kg Eisen.
    Die Tonne Eisenschrott kostet aktuell 76€. Und mehr willst du offensichtlich auch nicht ausgeben.

    Du solltest dich mal wieder mit der Marterie beschäftigen, in den letzten 10 Jahren hat sich da einiges getan was du offensichtlich verpaßt hast.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Jedes Ding ist soviel Wert, wie ein anderer bereit ist dafür auszugeben.

    so einfach ist das.......

    Da du ja als KFZ-Mechaniker und , wie du schreibst, "etlichen" Minis
    später bereits viel Erfahrung (mehr als 70% hier) mit dem Mini hast
    solltest du dir ein eigenes Urteil bilden können.

    Die Ware "MINI" ist endlich und dezimiert sich in zunehmendem Maße, das sind allerbeste voraussetzungen für steigende Preise.
    Das sah zu den Zeiten als du deine "Schnäppchen" gemacht hast halt noch anders aus......

    Fazit:

    Freu dich dass du solche Gelegenheiten hattest...aber erwarten kannste diese heute (fast) nicht mehr.
    Und vergiss nicht den ettlichen Mini,s die du für kleines oder geschenkt bekommen, und geschlachtet / entsorgt / verhökert hast nachzutrauern........dafür gäbe es offensichtlich heute einiges mehr an bares dafür:D

  • austin mini: mit realitätsverlust hat meine Vorstellung nix zu tun. Schrott bleibt nur Schrott wert! ...die Karosse in oberhalb Schwellerkante relativ rostfrei. Die Qualität der Technik spielt keine Rolle da auf jeden Fall billiger und schneller zu machen als Blech und Lack! Und vollständig sollte die Kiste auch sein. Preis seh ich denn.

    Wenn das kein Realitätsverlust ist, dann zeig und doch bitte diese KFZ's
    Oder: träum weiter!

    MfG:rolleyes:

    :shaka:

  • Ich denke, Siggimini meint, dass es zwar hohe Preise gibt, er aber keine reele Rechtfertigung für exorbitante Preise sieht... So lese zumindest Ich das aus dem Subtext heraus.

    Und seien wir mal ehrlich: nur weil Rekordsummen für einen Haufen Schrott gezahlt werden, heist das noch lange nicht, dass ein Haufen Schrott diese Summe auch tatsächlich wert ist. Da leg Ich auch oft genug meine Stirn in Falten (oder es liegt nur daran, dass Ich älter werde!? :D).

    Realistisch betracht kann man sich da allerdings wenig gegen wehren; es finden sich zu viele, die diese Preise bereit sind zu bezahlen. Ich bin's nicht - deswegen hab Ich auch nur einen Mini. :p

    Wehr viel Kult-Auto für wenig Geld will, muss zu anderen Exoten greifen.
    Ich hätte da einen im Angebot: https://www.mini-forum.de/sammeln-tausch…chen-52281.html :D :p

    .

  • Ja ich seh das wie Asphalt. Heute habe ich einen stehn sehn mit der Inneausstattung vom Silverbullet dem Fahrwerk, Motor und Felgen mit Fächer und Bastuck in Blau aber selber lackiert für 2300€ das Gewinde für den Motorknochen war schrott ist aber nicht so wild. Ich werd mir den mal genauer ansehen.

    Steven

  • So ich habe jetzt einige Minis besichtigt und in Braunschweig sind bestimmt auch noch welche zu verkaufen. Am Dienstag steht fest was es geworden ist.
    Hoffen wir das beste!

    MfG Steven

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