Mini in Italien kaufen und Importieren - wie geht das ?

  • Hallo zusammen,
    wie läuft das beim Kauf eines Minis in Italien ?
    Einfach hin, kaufen und mitnehmen ?
    Kann man mit der italienischen Zulassung nach D fahren ?
    Gilt ein Kurzzeitkennzeichen aus D in Italien ?
    Wie ist das mit Papieren?
    Irgendwelche Einfuhrpapiere nötig ??

    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • EU, Zollunion, Schengener Abkommen und weiteren Verträgen sei Dank - kaufen, heimfahren und dann ummelden.

    Kurzzeitkennzeichen werden in Italien teilweise nicht annerkannt, gelten aber eigentlich. Rote 06er Kennzeichen gelten und sind unproblematisch.

    Mit den alten Papieren hier zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle, dann bekommst neue deutsche Papiere dafür.

    ...noch Fragen?

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • EU, Zollunion, Schengener Abkommen und weiteren Verträgen sei Dank - kaufen, heimfahren und dann ummelden.

    Kurzzeitkennzeichen werden in Italien teilweise nicht annerkannt, gelten aber eigentlich. Rote 06er Kennzeichen gelten und sind unproblematisch.

    Mit den alten Papieren hier zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle, dann bekommst neue deutsche Papiere dafür.

    ...noch Fragen?

    dietmar

    Was ist mit:

    Zitat

    CoC Papiere Certification of Confirmity (EU-Übereinstimmungserklärung oder EG-Typengenehmigung)

    Wird Mwst fällig ?

    Also wäre eine 06er Numme am besten.
    Leider verleiht die ja keiner gern :(
    Bzw. Kurzzeitkennzeichen und ab damit...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • CoC Papiere Certification of Confirmity (EU-Übereinstimmungserklärung oder EG-Typengenehmigung)
    Entfällt meines Erachtens beim Mini.
    Das geht da um so banale Sachen wie km/h-Tacho/miles per hour oder sinnlose Kotflügelbeleuchtung etc...alles was in der EU nicht erlaubt ist...da der Mini aber in England für den gasamten EU-Markt fast überall gleich ausgeliefert wurde, sehe ich das als "nicht kritisch" an..;)

  • oar - veit, hatten wir das nich schonmal ausführlich? dodo hats ja nochma wiedergekäut. jetzt kauf die karre endlich... :rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

  • Hallo Veit,

    mal zurück erinnern wie's bei meinem Import war...
    - die Italiener haben die Eigenheit, dass die Zulassung und hier speziell die Steuer fürs Auto eine Besonderheit darstellt. Das Fahrzeug wird beim Notar abgemeldet. Wichtig damit keine Steuerlast mehr vorhanden ist.
    - des Weiteren ist wichtig, dass bei der Abmeldung in bella Italia darauf hingewiesen wird, dass das Fahrzeug ausgeführt wird. Auf dem Dokument wird somit in einem Feld ein Hinweis reingeschrieben, welcher wiederum das Zulassen bei uns erleichtert
    - und turbowichtig ist, das die deutschen Behörden nur Orginale (Abmeldebescheinigung und Fahrzeugpapiere) sehen wollen.
    Der Notar in Italien normalerweise die Fahrzeugpapiere nicht rausrückt.
    - problemlos klappt die Ausfuhr mit einem Hänger und der Kopie des Fahrzeugscheins und dem Kaufvertrag. Den orginalen Schein benötigt der Verkäufer zum abmelden.
    - abmelden in bella Italia klappt auch nur zu den "Öffnungszeiten" des Notars was die Sache deutlich einschränkt, die die am Wochenende nicht arbeiten.

    die Frage ist einfach
    - ist das Objekt der Begierde noch zugelassen ja/nein
    wenn ja, kläre mit dem Verkäufer dass er zeitnah abmeldet (das wird er aber erst machen wenn der Deal klar ist) und dir die Abmeldebescheinigung mit dem Hinweis "für Export" im Orginal zukommen läßt
    - während dessen kannst du bereits mit dem Hänger den Kleinen holen

    wenn nein, dann hol in einfach mit nem Hänger und nimm die Orginalpapiere und gut ist's.

    MINImale Grüße
    Thor:D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:
    http://www.bcminis.de

  • Die Rote Nummer ist nur in Deutschland gültig! Gibt richtig Ärger! Die 5-Tageskennzeichen sind nur in Deutschland versichert.

    Wenn man es richtig machen möchte, dann in Italien Exportkennzeichen holen und das Fahrzeug nach Deutschland fahren. (Achtung: nicht durch die Schweiz).
    Mehrwertsteuer ist kein Problem einfach in Italien bezahlen und gut (falls überhaupt MwSt vorhanden). Innerhalb der Europäischen Union ganz locker. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um Privatpersonen handelt.

  • Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Überführungs- und Probekennzeichen und der entsprechenden Fahrzeugpapiere bestehen seit 1979 mit Österreich und seit 1. Januar 1994 mit Italien. Eine diesbezügliche Vereinbarung mit Dänemark wurde 1990 gekündigt.

    Quelle: Wikipedia

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Überführungs- und Probekennzeichen und der entsprechenden Fahrzeugpapiere bestehen seit 1979 mit Österreich und seit 1. Januar 1994 mit Italien. Eine diesbezügliche Vereinbarung mit Dänemark wurde 1990 gekündigt.

    Quelle: Wikipedia

    dietmar

    Quelle Wikipedia:

    Zwar entsprechen das „Rote Kennzeichen“ bzw. das „Kurzzeitkennzeichen“ internationalen Vorschriften, jedoch braucht der rote Fahrzeugschein, der auch bei dem neuen Kurzzeitkennzeichen ausgegeben wird, nicht im Ausland akzeptiert zu werden, da er nicht den internationalen Straßenverkehrsübereinkommen von 1926, 1949 und 1968 entspricht.

    Die Verwendung „Roter Kennzeichen“ kann deshalb im Ausland unter Umständen zu Problemen führen, da sie nicht offiziell anerkannt sind. Es kamen in der Vergangenheit hohe Strafen, Einzug (Italien) und Einreiseverweigerung (Schweiz und Benelux) vor. Auf deutscher ministerieller Ebene wird jedoch eine Anerkennung empfohlen. Es muss allerdings darauf hingewiesen werden, dass keinerlei Rechtsanspruch und keine Gewähr für die Beibehaltung dieser Praxis besteht.[7] Nach neuesten Berichten werden „07“-Nummern ungültig für das Ausland, auch die zum 1. März 2007 geplante EU-Richtlinie wurde nie umgesetzt (DEUVET in [8]).

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