Frage an die Schweizer: Cooper SPI 63 PS Homologation in CH?

• Hallo!

Ich habe, sehr zu meiner Freude, einen 94er Cooper SPI erstanden und möchte ihn am liebsten in die Schweiz einführen und zulassen. Nun gab es '94 den 63PS Cooper nicht in der Schweiz, womit der Weg über den ehemaligen Importeur nicht beschritten werden kann.

Bis Anfang '95 hat die Schweiz nach eigenen Vorschriften Abgas und Geräusch gemessen, diese Werte sind mit den EG-Werten aufgrund unterschiedlicher Messmethoden nicht vergleichbar.

Jetzt also die Frage: Kennt jemand von euch einen (aus Deutschland importierten) 63PS Cooper SPI mit Erstzulassung vor 1.1.95? Das würde mich sehr interessieren, weil ich den Mini sonst nur mit Deutschem Schild fahren könnte und das wäre auf Dauer illegal.

Danke und Gruss,

Joerg

• Schon mal beim Gregor Nick (Nicks Garage, Zufikon) gefragt? Der hat selber viele SPI und in der Kundschaft sind auch viele, vielleicht ist da ja einer dazwischen und er kann dir weiterhelfen.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Schon mal beim Gregor Nick (Nicks Garage, Zufikon) gefragt? Der hat selber viele SPI und in der Kundschaft sind auch viele, vielleicht ist da ja einer dazwischen und er kann dir weiterhelfen.

dietmar

Besten Dank! Ich werd mal mein Glück versuchen. Das Strassenverkehrsamt und der ehemalige Importeur waren garnicht auf kreative Lösungen gepolt ;)

Gruss, Joerg

• Bei uns im Kanton Thurgau gehen wir wie folg vor.
    Mit deutschem Brief aufs Strassenverkehrsamt, darin ist ersichtlich, welche Abgasnorm das Fahrzeug erfüllt, (Euro2, Schlüssel 14). Entsprechen diese Normen dem schweizerischen Gesetz, kann das Fahrzeug ohne Probleme vorgeführt werden. Wenn Sie wollen, können Sie uns eine Kopie des Briefes faxen und wir klären es für Sie ab.

• Bei uns im Kanton Thurgau gehen wir wie folg vor.
    Mit deutschem Brief aufs Strassenverkehrsamt, darin ist ersichtlich, welche Abgasnorm das Fahrzeug erfüllt, (Euro2, Schlüssel 14). Entsprechen diese Normen dem schweizerischen Gesetz, kann das Fahrzeug ohne Probleme vorgeführt werden. Wenn Sie wollen, können Sie uns eine Kopie des Briefes faxen und wir klären es für Sie ab.

Hallo!

Na das klingt doch schon viel besser! Der Herr Erkens (ex Rover Homologationsmann) hat an Telefon auch gesagt, dass das mit der Schlüsselnummer und den Stand- und Fahrgeräuschangaben im Brief schon OK sein sollte.
    Aber der Experte beim Verkehrsprüfzentrum Bern war da ganz anderer Meinung. Das Blöde ist, dass der Wagen im November 94 zugelassen ist. Wäre er nach dem 1.1.95 erstmals in Verkehr gesetzt worden, dann wäre das kein Problem gewesen. :confused:
    Ich werde mich melden, sobald ich das Auto und seine Papiere in den Händen habe. Im Augenblick wartet der Mini noch bei mienem Onkel auf mich...

Danke nochmal und herzliche Grüsse, Joerg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!