Ich brauch ne neue Lichtmaschine!

  • Hi Leute. Mein Mini springt zur Zeit nur mit Starthilfekabel an. Und wenn er dann läuft geht er nach ca. 5 km wieder aus! Muss an der LiMa liegen. Batterie wurde ausgetauscht. Nun suche ich ne neue LiMa. Gebraucht wenns geht. Worauf muss ich achten? Hab gelesen, dass die Mini-Standard-LiMas eine Stromstärke von 25 - 35A aufweisen (bei 5000 u/min)...


    Tuts auch eine stärkere oder krieg ich da Probleme. 90A? Und wie siehts mit der Grösse aus??? Es passt doch sicher nicht jede LiMa in den Mini, oder? Kann mir jemand ein paar Ratschläge geben was ich beachten muss?! - HILFE -


    Ich danke euch im Vorraus! ~CooperMorphi~

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Also wenn Du mit einer vollen Batterie nach 5km liegen bleibst , so hat das nichts mit der Lima zu tun.


    Wenn er dann ausgeht, dreht der Anlasser noch beim starten ?
    Fällt die Bordelektrik aus ?


    Schon mal Ladespannung gemessen ?


    Wackelkontakt Batteriepole ?

  • wer erzählt denn so etwas. 25 bis 35 ampere bei 5000 rpm.
    im normalfall muß eine lima bereits bei 2000 umdrehungen mindestens 2/3 ihrer eigentlichen nennleistung bringen.
    wenn du der meinung bist, das es die lima ist (was ich bezweifel), fahre mal zu einem boschdienst. der ist in der lage (sollte er) die lima zu überprüfen.
    ansonsten, wie minimotorsport schon erwähnte, mal überprüfen, ob der fehler nicht woanders liegt.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: möglicherweise wird mein tipp nicht gerade zu einer lösung des problems beitragen, aber ich wollte nur einem eventuellen missverständniss vorbeugen.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Also der Mechaniker der meinen Mini quasi auseinandergepflückt hat, ist sich sicher, dass die LiMa im Eimer ist. Hat die LiMa sogar ausgebaut und reingeschaut... sah nicht gut aus meinte er...


    Eine neue Batterie ist drin. Alle Batterie-Pole fest und gefettet. Die gesamte Elektrik haben wir durchgeforstet. - Mein gesamtes Licht geht wieder, juhuu (vorher ging keine Lichthupe und kein Fernlicht, bzw. nur auf der rechten Seite...) -


    Nun weis ich nicht, welche Grösse ich bei ner neuen LiMa beachten muss... und wieviel A sie liefern sollte.... ICH NULL PLAN HAB!! ~ damit wir vielleicht mal ne andere reinbauen können um zu sehen ob es wirklich an der LiMa liegt...


    _________


    DANKE! Gruss ~ Morphi ~

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Zu einem Boschdienst fahren meinst du? Ist vielleicht eine gute Idee... aber wie soll ich denn hin kommen, wenn der Kleine Racker nich mehr will?! - oder ausbauen und mit der ausgebauten LiMa hin?


    ______


    Gruss ~ Morphi ~

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • so ist es! nimm die ausgebaute lima und gehe zum bosch-händler (oder laß dich hinbringen). im normalfall verfügt dieser über die entsprechende prüfeinrichtung. frage ihn höflich, ob er mal einen blick riskieren würde und was es kostet (das prüfen).
    nur so kannst du wirklich sicher sein ob die lima defekt ist.
    vom reinschauen alleine ist das nicht getan.
    zumindest müßte man sie mal selber durchmessen (diodenplatte, ständerwicklung, erregerwicklung etc.)


    mfg


    Mark-Oliver;)

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • ...also, der Ladestrom von meiner LiMa wurde gemessen. Er geht deutlich ins Minus! Ist das vielleicht der Grund dafür, dass er nach ein paar km aus geht? Kann man daran erkennen ob die LiMa im ***** ist? Weil sämtliche Stromverbraucher nun an der Batterie ziehen?! Also wenns nicht die Lichtmaschine ist, sollte es mich sehr wundern...


    Gruß ~Morphi~

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • ...hab mir die LiMa, die bei Ebay angeboten wird mal angeschaut. Kann ich mir ganz sicher sein, dass sie passt? Weil da steht 'Rover Mini 1000-1300, Bj. 92 - 95'?? Meiner ist Bj. 90. Ich meine solche kleinen aber feinen Unterschiede können manchmal zu Frust führen... Trotzdem danke für das Link!


    Gruß ~Morphi~

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!