fußraum durch

  • hallo erstmal an alle!

    bin sozusagen noch jungfräulicher mini-besitzer! ;) hab meinen erst seit kurzem und hab jetzt mal eine bestandsaufnahme gemacht - mein erstes fazit: naja, hätte ich mal nicht beim kauf auf den ersten eindruck vertraut!

    neben ein paar motorischen dingen, hab ich auch einige roststellen und die damit verbundenen, jedoch vom verkäufer erstklassig versteckte löcher gefunden.

    jetzt hab ich hier im forum mal etwas mit der sufu gearbeitet und jetzt stellen sich für mich noch ein paar detailfragen:

    bei mir müssen beide innen- und außenschweller getauscht werden - werde das mit einem teil machen, wo innen-, außenschweller und auch noch ein teil vom bodenblech (..."bis zur ersten sicke") dabei ist (rost zieht sich auch zum teil noch ein stück ins bodenblech rein!). jetzt meine frage: karosserie versteifen? ja/nein? kann/muss? ...hab da mit der sufu so einige meinungen dazu gefunden, aber was soll man jetzt wirklich machen?

    und zur zweiten frage hab ich zur besseren erklärung mal ein paar bilder gemacht! ich würde hier alles was nicht vom neuen schwellerteil schon "ausgebessert" wird, mit dem raustrennen der rostigen stellen und reinschweissen eines neuen bleches machen. also, am radkasten und unterhalb der pedale. wäre das soweit vertretbar, oder würdet ihr die sache anders angehen? mit welchem verfahren würdet ihr hier schweißen - lochpunkt?

    bin, wie ihr merkt, noch relativ unerfahren was karrosseriearbeiten anlangt (aber das wird noch), darum vielleicht die etwas "blöden" fragen! ;)

    schon mal recht herzlichen dank!

  • ... aber immerhin....



    zu 1.

    versteifen ja, wenn der gesamte schweller (innen/aussen/einstiegsblech) herausgetrennt wird. beim einpassen des reperaturteiles die spaltmaße der tür beachten. also bei eingebauter tür ausrichten...

    zu 2.

    ich würde stoß verschweißen, mit eingepassten, selbst angefertigten blechen. langsam punkt an punkt setzen, zeit zum abkühlen lassen und danach die schweißnaht bündig mit dem umliegenden blech versäubern.
    das hat den vorteil, dass keine spalte entstehen, die neuerlichen rost begünstigen

    gut schweiß ;)

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

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