• Hallo,

Maniflow bietet auf seiner Homepage zusammen mit dem neueren Stage 2 Auspuffkrümmer auch eine neuere Megaphone oder kurz RCM Auspuffanlage an. Ich wollte wissen, ob diese nur ein Vorschalldämpfer oder die komplette Anlage ist und was sie kostet. Leider geruht Maniflow nicht auf meine E-mail zu antworten. Weiss hier vielleicht jemand mehr darüber?

Mit bestem Dank

Astronauticus

• Dann frag doch mal bei den Deutschen Händlern nach! MiniMania (A. Hohls) wie auch Minispeed sollten dir da mit passenden Informationen weiterhelfen können.

Alternativ wäre natürlich bei Maniflow anrufen eine Idee ;)

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• @ Astro..nixfürungut

siehe Titel: Das - genau so wörtlich - war die schriftliche Antwort von MANIFLOW vor 11 Monaten auf meine konkrete Anfrage bezüglich einer Verwendung im Straßenverkehr.

Vielleicht hilft Dir deren damalige Einschätzung weiter ...... was natürlich nicht heißen muß, daß in Germany die jemand sich eintragen hat lassen etc.

Gruß

PS: MANIFLOW antwortete noch am gleichen Nachmittag der Anfrage!

• das nützt dir auch nix wenn die im Urlaub sind:D

Mathias

Hallo,

http://www.shag.no/default.asp?itemID=325

soviel dazu.

Inzwischen kam immerhin eine Antwort. Aber wirklich schlauer bin ich deswegen immer noch nicht. Bei mir geht es wirkich nur um ein Rennauto. Das hat zwar eine Straßenzulassung als Oldtimer und muß auch bezüglich der Lautstärke FIA, FFSA und DMSB Regeln erfüllen. Solange im gleichen Rennen aber auch Formel 2 unterwegs sind, ist die Lautstärke das geringere Problem. Deshalb noch einmal folgende Frage: Hat schon jemand mit dem Rennmegaphone-Auspuff L73 zu tun gehabt? Kommt an das Megaphone hinten noch ein Endtopf? Vielleicht ein 2 Zoll Maniflow?

Vielleicht weiß es noch jemand. :)

• steht eigentlich alles auf der Maniflow seite ....

du kannst dir einen kompletten auspuff zusammenstellen lassen oder die teile einzeln kaufen
    so wie ich das sehe ersetzt das rohr nur das frühere verbindungsrohr vom fächerkrümmer bis zum endtopf ... je nach motor also dementsprechen die geigneten komponenten bestellen .... ;)

• Hallo,

naja, nicht wirklich. Laut Auskunft ist

LM004SIIR der Fächerkrümmer für die Strasse und

CLM005SII der Fächerkrümmer für den Wettbewerb,

RCM das Megaphone für die Straße und

C/RCM das Megaphone für den Wettbewerb.

Diese Bestellnummern tauchen teilweise auf der HP nicht auf und es dann auch noch nicht klar, welcher Endtopf zu welchem Megaphone gehört. :confused:

• Ähhh ja ... hmm ok

evtl sollte man hier anders ansetzen ..

in dem bereich wo ich mich für ein "megaphone" entscheide sollte ich eigentlich schon wissen was mein Motor kann und was mir an einigen ecken evtl. noch fehlen könnte
    wenns jetzt am Auspuff liegt und ich da was verbessern will dann entweder vom teilehändler beraten lassen

oder bei motorneuaufbau eine gute auspuffanlage zusammenstellen lassen

im bereich von abstimmung und "Megaphon" müsste (so wie ich das sehe) an einem vorhandenen system "motor und auspuff" (wenn alle anderen einstellungen stimmen) erst mal getestet werden obs überhaupt was bringt und dann ob verbesserungen auftreten mit diesem oder jenem endtopf

am besten also leute fragen die verschiedene wege schon durchgespielt haben oder selbst versuchen ....

dementsprechend den "kaufendscheid und die Wahl der teile selber festlegen

ich selber traue mir nicht zu zu empfehlen ob das megaphone jetzt mit gradem grossen oder seitlichen endtopf die bessere wahl zu deinem motor wäre ...

Viel erfolg

• Hallo,

das ist ja eigentlich richtig. Es ist schon mein Problem, dass ich immer gerne selber alles aussortiere. Speziell im Minibereich gibt es aber auch zu viele Legenden. Wenn dann ein Hersteller wie Maniflow kommt, der auch online verkaufen will und für seine Produkte keine ausreichenden Infos liefert, ist das aber unüblich. Wenn ich mir eine Anlage vom Krümmer bis zum Endtopf zusammenstellen will, muss ich vorher wissen können wie es aussehen wird und was zu was passt. Manifow hat schließlich auch keinen so überlegenen Ruf. Janspeed war schlicht besser. Hier habe ich gerade einen nagelneuen 2 Zoll Endtopf. Das Ding ist viel zu schwer, rostet schon an den Kanten und klappert wenn man es schüttelt. Vor 30 Jahren haben wir schon selbst Endtöpfe gebaut, weil es damals für Gruppe 4 Porsche nichts gab was den ONS Vorschriften entsprach. Die waren auch nicht schlechter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!