Tieferlegen/Stossdämpfer

  • Hi REK-MAN,

    Als Student hab ich meinen Mini hinten mit Hilfe von abgeschnittenen Trompeten tiefergelegt, eben wegen Geldmangel und so. Das hat auch wunderbar geklappt bis mir der ganze Auspuff vom Kollektor aus runtergerissen wurde inkl. Befestigungen. Fand ich damals nicht so lustig, jetzt kann ich darüber nur noch lachen :) Du kanns mit dem Abschneiden den Mini tiefer legen wieviel du willst, d.h. nur 1 cm oder gar 3 oder 4 cm. Man muss nur das Verhältnis beachten: hinten 1:5 d.h. 1 cm an der Trompete abgeschnitten und der Mini liegt 5 cm tiefer. Vorne hast du ein Verhältnis von 1:3.
    Aber wieso soll das illegal sein ? Das Prinzip der HiLo's ist ja das selbe, nur daß die HiLo's verstellbar sind und die Trompeten nicht. Wenn man bei "normalen" Fahrzeugen die Federn abschneidet um es tiefer zu legen, DAS nenn ich illegeal, da man da wesentlich das Fahrverhalten des Fahrwerks beeinflußt und sich somit in lebensgefährliche Situationen begibt.
    Beim Trompetenabschneiden legt man den Mini tiefer und somit liegt er hinten besser auf der Straße (erfahrung) aber damit beeinflußt man nicht den Federweg, dafür sind die Dunlop Gummis zuständig.
    Wenn man den Mini jedoch bis in die Kanalisation tiefer legt, sollte man dran denken kürzere Dämpfer einzubauen (siehe die obigen Threads).

    mfg Petar

  • Ich denke der TÜV kriegt rote Wolken vor den Augen

    :D

    Auf jeden Fall scheint es zu funktionieren.

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bulli73
    Sebbo

    Fährst du überwiegend alleine, oder auch mal voll beladen??
    Wie weit hast du den ca. runtergeschraubt?

    hola, sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich komme grad erst aus münchen wieder...

    also, ich fahre zu 90% alleine, 8% zu zweit und die restlichen 2% zu dritt bzw. viert! aber dann hört man ihn schon aufsetzen....
    hab das fahrwerk (hilos) einbauen lassen, vorne sind jetzt noch ca.2cm luft zwischen kotflügel-rand und reifen... ich glaub von ehemals 5cm und hinten 3cm von ehemals 7cm....angaben ohne gewähr, wenn ich morgen dazu komme mess ich nochmal nach!

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Morgen!
    Frage dazu, hab auch kurze Spax Dämpfer, nun hab ich gehört man soll auch spezielle Dämpferaufnahmen für tiefergelegte Mini´s einbauen, stimmt das und sind die empfehlenswert oder doch mit den orginalen Aufnahmen fahren, will meinen aber eh nicht zu extrem tieferlegen, aber ich glaub da geht es eher darum, dass die Dämpfer durch die Tieferlegung keine Vorspannung erhalten sollen und das wird dann mit diesen speziellen Aufnahmen erreicht.
    Danke
    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Zitat

    Wenn man bei "normalen" Fahrzeugen die Federn abschneidet um es tiefer zu legen, DAS nenn ich illegeal, da man da wesentlich das Fahrverhalten des Fahrwerks beeinflußt und sich somit in lebensgefährliche Situationen begibt.

    Der TÜV, besser die STVZO hat folgendes dagegen:

    1. Bauhöhe des Fahrzeugs wurde verändert.
    (Na gut - dass der Mini von alleine nach unten wandert, weiss ja offiziell niemand)

    2. bei JEDER Tieferlegung kann die Gefahr bestehen, dass in Grenzsituationen (Vollbeladen, Kurve, Schlagloch,...) das Rad irgendwo streift und somit das Fahrverhalten instabil wird.
    Denn woher soll der TÜV bzw. die STVZO denn wissen, was ihr für Felgen fahrt und wie nah ihr das Auto der Straße bringen wollt.
    Was mit 165er Schlappen funktioniert, muß noch lange nicht mit 175ern funktionieren.

    3. Ja und das absägen hat eher was damit zu tun, dass an einem zugelassenem Bauteil nachher was verändert wurde und somit das Teil nicht merh der STVZO entspricht. Ausserdem isses auch 'ne Psychologische Sache.

    Denn Absägen = Murksen = nicht sehr Vertrauenswürdig

    Das ist ja im Prinzip so, wie wenn jemand mit der Flex aus seinem Auto 'n Cabrio macht. Sieht bestimmt gut aus, funktioniert aber leider nicht mit TÜV

    Nun denn...

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebbo

    ....
    hab das fahrwerk (hilos) einbauen lassen, vorne sind jetzt noch ca.2cm luft zwischen kotflügel-rand und reifen... ich glaub von ehemals 5cm und hinten 3cm von ehemals 7cm....angaben ohne gewähr, wenn ich morgen dazu komme mess ich nochmal nach!

    sorry, masse warn irgendwie anders, egal....(komisch das noch keiner von euch gemotzt hat=>unrealistisch :o :rolleyes: ) extra mööp für mich

    hab jetzt nochmal neu gemessen, jedoch n bisschen anders, unzwar ausgehend von alu-felgen-rand bis unter kotflügel (13" sportpack) hier ergeben sich vorne und hinten genau 10cm.
    siehe auch foto (der weiße balken auf dem foto ist der meterstab)

    ps: vielleicht kann ja mal jemand bei seinem original nachmessen, damit (ich) wir ungefähr wissen wie tief er jetzt ist....

    Bilder

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebbo

    ...ps: vielleicht kann ja mal jemand bei seinem original nachmessen, damit (ich) wir ungefähr wissen wie tief er jetzt ist....


    :confused: :rolleyes:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • mpi / Sportspack / 13" Minilites, nach 48tkm:
    Gemessen wie auf Deinem Foto, bis zur Mitte vom Felgenrand (wo der Wulst den Zollstock berührt)

    Vorne beidseitig 10,5 cm
    Hinten 12 cm / 13 cm
    Hinten hat Rover eine neue Verbreit. montiert wg. Unfall...

    Die Verbreiterungen sind nicht unbedingt alle gleich montiert scheints...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • sieht so aus....:confused: .....somit hätt ich mir das vorne ja sparen können....aber nee nee....
    schaut euch das bild mal an...die foto-datei ist ende märz datiert, also vor dem tieferlegen....da erschlägt einen ja der rote koni dämpfer!

    Bilder

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Der Mini wird nach dem Falz am Dach ausgerichtet (vorne & hinten gleich) Mess das doch mal. Meiner scheint sich grob 1 cm vorne gesenkt zu haben mit der Zeit.

    Hab jetzt erst das Bild gesehen. Ist ja seltsam. Möglicherweise hat mein Vorbesitzer auch die Trompeten gekürzt, aber vom Durchschlagen der Dämpfer hab ich (glaub ich) noch nix gemerkt.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    .....aber vom Durchschlagen der Dämpfer hab ich (glaub ich) noch nix gemerkt....

    das schnall ich eh nicht; "durchschlagen"
    wie merkt man sowas?
    klopft der dann oder wie....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Das ist, als hättest Du keine Federung mehr. Der Stoßdämpfer lässt sich nur x cm zusammendrücken, dann kommen die Hälften innerlich aneinander. Der Dämpfer geht dabei schnell kaputt. Das passiert bei mir wenn ich mit ~20kmh über einen ~5cm Bordstein fahre (weiß nicht mehr genau!). Das gibt einen mords Schlag, und der Wagen springt richtig hoch. Da federt dann nur noch das bisschen Reifenflanke der 13"er, sonst nix. Ist mir einmal passiert, dabei hat sich die Benzinnotabschaltung sogar aktiviert. (Nasse Kurve :D)
    Insofern hat minimotorspot offenbar recht. HiLo's mit normal-Länge Koni's ist komplett out. Ich hab nämlich keine HiLo's drin.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hi, kenne das Problem fahre selbst eine 13", tiefer als Serie geht mit den Dämpfern kaum. denn die min Länge bei langen Konis ist:vo 230 hinten 253mm. Aber ein Tip noch: Wenn Du Ihn tieferlegen möchtest MUSST DU die hinteren Radläfe modifizieren sonst setzt er in jeder Autobahnbodenwell übel auf...
    Kannst auch ein Diskofahrwerk einbauen und hinten hart machen, aber mein Fahrwerk soll funzen,...dieses Jahr fast nur Klasen und Gruppensiege beim Slalom sprechen für sich, oder???

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    Die Verbreiterungen sind nicht unbedingt alle gleich montiert scheints...
    Arick

    ich glaub ich mess morgen, ach was jetzt gleich, mal die bodenfreiheit....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • also, hab den abstand zwischen boden und seiten-schweller-falznaht (?das ding,das unter der tür so raussteht)gemessen

    vorne 21cm
    hinten 23,5cm

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • und? watt issss......

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!