Hi REK-MAN,
Als Student hab ich meinen Mini hinten mit Hilfe von abgeschnittenen Trompeten tiefergelegt, eben wegen Geldmangel und so. Das hat auch wunderbar geklappt bis mir der ganze Auspuff vom Kollektor aus runtergerissen wurde inkl. Befestigungen. Fand ich damals nicht so lustig, jetzt kann ich darüber nur noch lachen Du kanns mit dem Abschneiden den Mini tiefer legen wieviel du willst, d.h. nur 1 cm oder gar 3 oder 4 cm. Man muss nur das Verhältnis beachten: hinten 1:5 d.h. 1 cm an der Trompete abgeschnitten und der Mini liegt 5 cm tiefer. Vorne hast du ein Verhältnis von 1:3.
Aber wieso soll das illegal sein ? Das Prinzip der HiLo's ist ja das selbe, nur daß die HiLo's verstellbar sind und die Trompeten nicht. Wenn man bei "normalen" Fahrzeugen die Federn abschneidet um es tiefer zu legen, DAS nenn ich illegeal, da man da wesentlich das Fahrverhalten des Fahrwerks beeinflußt und sich somit in lebensgefährliche Situationen begibt.
Beim Trompetenabschneiden legt man den Mini tiefer und somit liegt er hinten besser auf der Straße (erfahrung) aber damit beeinflußt man nicht den Federweg, dafür sind die Dunlop Gummis zuständig.
Wenn man den Mini jedoch bis in die Kanalisation tiefer legt, sollte man dran denken kürzere Dämpfer einzubauen (siehe die obigen Threads).
mfg Petar