Mini stirbt bei zuviel Wasser

  • Halli Hallo!

    Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Kleinen, weiß allerdings nicht ganz genau, ob es hier richtig eingestellt ist. Ich hoffe doch...

    Und zwar habe ich nun schon einige Male das Problem gehabt, dass mein Bobby bei zuviel Wasser auf der Straße bzw. Gischt (vorzugsweise auf der Autobahn) anfängt zu stottern und schließlich einfach aus geht. Nach etwa 5, 10, 20 Minuten auf dem Pannenstreifen stehen hat er sich dann wieder beruhigt und es kann weiter gehen.

    Wir hatten zunächst vermutet, es würde am Gemisch von Luft / Benzin liegen und haben ihn fetter gedreht. Nun ist es danach aber auch schon wieder passiert. :headshk:

    Bin heute aus Köln vom Treffen wiedergekommen und es hat geschüttet wie aus Eimern. Ausnahmsweise ist er NICHT verstorben aber "entspanntes Fahren" sieht anders aus. Und da es ja in einigen Wochen auch nach England geht, möchte ich dem Ganzen nun endlich (wieder) nachgehen!

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, woran es liegen kann, dass der Kleine so eine Wasserallergie hat?
    Ich bin für jeden Rat dankbar!

  • Spritzwasserschutz vorm Verteiler vorhanden?

    Da kommt Feuchtigkeit in die Verteilerkappe

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Liegt meistens an der Zündung. Wie alt sind denn Zündkabel/Kappe/Finger? Hat der Kleine einen Spritzschutz hinter dem Kühlergrill?

    Die Gischt/das Wasser gelengtin die Zündung und legt diese dann lahm. Die Wärme vom Motor lässt das Wasser verdunsten - und weiter gehts. Geht meistens schneller, wenn man die Verteilerkappe trocknet.

    Man kann das mit Spritzschutz, 'frischer' Kappe und Silikonzündkabeln gut in den Griff bekommen. Manch einer stülpt auch einen Gummihandschuh über den Verteiler (ein Finger für jedes Kabel :D).

    Wieder andere schwören auf elektronische Zündung. Ist aber teurer wie 1x Wartung & DIY Spritzschutz :)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Spritzwasserschutz vorm Verteiler vorhanden

    Du meinst so eine nette "Plane" hinterm Kühlergrill? - Ist drin!

    Feuchtigkeit in der Verteilerkappe... Neue kaufen, Problem weg? :eek:
    Wäre ja schön!


    Ach, was ich noch vergessen habe... Er "stirbt" nicht sofort... Es dauert immer ein bisschen, er kann einige Kilometer in diesem "Wasser" fahren aber irgendwann ist dann Schluss!

  • Liegt meistens an der Zündung. Wie alt sind denn Zündkabel/Kappe/Finger? Hat der Kleine einen Spritzschutz hinter dem Kühlergrill?

    DAS ist eine gute Frage! Ich hab den Kleinen seit Oktober... und bin Besitzerin No. 14! Das heißt, es ist völlig unklar, WER WANN WAS gemacht hat... :rolleyes:

    Aber schön, dass schonmal zwei das Gleiche sagen, das klingt doch schonmal gut!! :D

  • Du meinst so eine nette "Plane" hinterm Kühlergrill? - Ist drin!

    Feuchtigkeit in der Verteilerkappe... Neue kaufen, Problem weg? :eek:
    Wäre ja schön!

    Ist die "Plane" hinterm Grill der kleine rechteckige Spritzschutz oder ist es der große, der mit 2 Haltern am Ventildeckel und einem unten Am Block befestigt ist?

    Der kleine funktioniert zwar einigermaßen aber bei viel Wasser/Gischt auf der AB ist der Überfordert :headshk:

    Mit der Verteilerkappe allein ist es meist nicht getan.
    Am besten gleich die 5 Kabel und den Finger gleich mit wechseln.

    Die Kabel altern und deren Isolation lässt nach. Wasser drauf und die Funken sieht mann zwischen den Kabeln und Masse hin und her springen.
    Wenn man dann mal "auf die Schnelle" WD40 über Kabel und Kappe sprüht, geht´s wieder......bis zum nächsten Regenschauer ;)

    Alle diese Teile sind übrigens Verschleißteile. Ich wechsele die in der Regel spätestens alle 2 Jahre, bevorzugt vor der Wintersaison.

    Gruß, Diddi

    Edit: Bin der dritte, der das sagt ;)

  • Ähhhhmmmm.... jaa...
    Mein Spritzschutz ist eine von Hand zugeschnittene "Plane" die mit Kabelbindern an den Zündkabeln befestigt ist... Wie gesagt 13 Vorbesitzer... :rolleyes:

    Gut, dann werd ich mich mal auf die "Suche" machen und so schnell wie möglich alles besorgen. Hoffentlich ist das dann getan.

    Was für einen Verteilerdeckel brauche ich für einen '86 Mini? Ich hab grad auf die Schnelle bei Allbrit reingeschaut - die sehen für mich (fast) alle gleich aus.... :confused:

  • Hallo,

    das problem mit dem absterben des motors bei Regen hatte ich bei meinen SPI auch,nachdem ich den grossen Spritzschutz aus optischen gründen abgebaut habe.Da ich einen freien blick auf den Motor haben möchte,habe ich mir aus Plexiglas einen Spritzschutz gebaut,den ich hinten am Chromgrill montiert habe.Seit dem keine probleme mehr bei Regenfahrten.

    Gruß Marcus

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • Hallo mini.fuchs

    mach den Gummihandschuh trotzdem mit drauf der wirkt wunder ich fahre ohne jeden Spritzschutz dafür aber mit Gummi :D und wir wissen ja sicher ist sicher;) und seitdem ist er noch nie wieder stehen geblieben

    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Ich würde mir auch mal alles um den 4er Sicherungskasten ansehen. Ebenso die unter der vorderen Haubenaufnahme liegenden Kabelverbindungen. Wenn der Motor aus geht, geht dann noch Licht, Hupe, Scheibenwischer etc? Wenn nein, den ganzen Kabelstrang untersuchen.
    Mir hat der Spritzschutz immer gereicht.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • hatte ich bei meinem SPI mal...war nach nem starken platzregen nicht angesprungen...

    hatte dann den verteilerkopf abgenommen und mit polfett auf den rändern "versiegelt".

    silikonzündkabel mit polfett "eingestöpselt" tun ihr übriges...sitzen auch besser auf den kerzen als die originalen...

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Soooo... hatte Anfang August (bevor es nach England ging) Verteilerfinger, -kappe und Zündkabel neu gemacht.
    Ich hab noch nie sooo viel Regen gesehen, wie in GB - aber: der Kleine lief! Keinerlei Probleme..

    Tjaaa... am Freitag wollte ich zur Arbeit:
    Viel Schnee, noch mehr Gischt..
    Auf halber Strecke war Feierabend.

    Mittlerweile hab ich festgestellt, es ist wohl ein Zylinder der ausfällt.
    Normalerweise geht's nach 15 Minuten wieder. Diesmal auch, aber es war so viel Wasser auf der Bahn, dass er nur etwa einen Kilometer weiter wollte...

    Kappe und Zündkabel können doch nicht schon wieder kaputt sein?
    Ich werd jetzt den Kühlergrill "zumachen".
    Aber im Sommer geht das ja auch nicht, dann wird er doch zu warm?
    Und wenn's dann regnet liege ich wieder irgendwo auf der Bahn?
    Habt ihr noch eine Idee?

  • Du bist nicht allein...Habe genau das gleiche Problem. Nach einer Fahrt auf der Autobahn bin ich auf der rechten Fahrspur ohne Standstreifen liegen geblieben. Freundliche Polizei hat mich bis zur nächsten Abfahrt geschleppt (unglaublich, aber wahr). Nach 20min konnte ich weiterfahren. Habe jetzt auch alles getauscht, mal sehen ob´s besser wird.
    Gruß Martin

  • schon mal versucht, ne Plastiktüte über den Verteiler zu stülpen??

    nicht schön, aber hilfreich..

    Was habt Ihr denn für einen Spritzschutz verbaut, oder habt Ihr überhaupt einen?

    Das Problem liegt hier anscheinend nicht an den verbauten Teilen, sondern eher an der Tatsache, das Feuchtigkeit zu Ihnen durchdringt...unterbindet das und Ruhe ist...

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ich werd jetzt den Kühlergrill "zumachen".

    Bau dir diesen Spritzschutz ein!

    Gibt´s auch 2nd-hand in der e-Bucht oder auch mal hier im Forum eine Suche schalten ;)

    Ggf. zusätzlich noch einen Gummihandschuh (5 Finger = 5 Zündkabel) über den Verteiler und an den Kabeln mit Kabelbinder dicht ziehen und du kannst stundenlang im Monsunregen fahren ohne Zündungsprobleme zu bekommen ;)

    Gruß, Diddi

  • Soooo... hatte Anfang August (bevor es nach England ging) Verteilerfinger, -kappe und Zündkabel neu gemacht.
    Ich hab noch nie sooo viel Regen gesehen, wie in GB - aber: der Kleine lief! Keinerlei Probleme..

    Tjaaa... am Freitag wollte ich zur Arbeit:
    Viel Schnee, noch mehr Gischt..
    Auf halber Strecke war Feierabend.

    Demnach ist der Spritzschutz noch nicht angebracht worden?

    Mini - it`s a state of mind...

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