Kühlwasser kocht bei abgestellten Motor

  • Hallo Ihr da draußen! Hab mal wieder ein Problem mit meinem Kleinen...
    Also: Daß dieser kleine Motor so schnell warm wird, ist ja nichts ungewöhnliches, aber neuerdings hat er noch dazu folgende Krankheit:


    Ein paar Sekunden nachdem man den Motor abstellt fängts unter der Haube an zu brodeln und zu blubbern - NICHT WÄHREND er läuft!!


    Beim nachschauen unter der Haube habe ich festgestellt, daß das Brodeln von Luftblasen verursacht wird, die anscheinend im oberen Kühlwasserschlauch (der zwischen Kühler und Überdruckbehälter) vom Kühler aus hochsteigen.


    In diesem Schlauch (der zum Thermostatventil führt) ist während des brodelns kaum Wasser sondern nur Luft, wie ich durch zusammendrücken feststellen konnte.


    Der Wasserstand stimmt aber nach wie vor. Es befindet sich weder Öl im Wasser noch Wasser im Motoröl, was ja in der Regel auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen lassen würde. Das Thermostatventil wurde bereits ausgetauscht, der Kühlerventilator funktioniert auch. Fahreigenschaften haben sich nicht verändert.


    Was kann das sein? Kennt jemand dieses Problem? Hat der Deckel vom Kühlwasserbehälter eine Entlüftung die vielleicht zu sein könnte, oder kann sonst irgend was verstopft sein?


    Schon mal Danke, Karin

  • Hi Karin,


    Ferndiagnose, bzw. Fehlersuche:


    - Ist der Deckel auf dem Expansionsgefäss und das ganze Kühlsystem absolut dicht? (Wenn der Druck zu niedrig ist tritt kochen schon deutlich unter 100°C auf.)
    - Eine kaputte Kopfdichtung kann ähnliches Verhalten erzeugen, aber eigentlich eher im Betrieb. Ist die Dichtung an der "richtigen" Stelle hin, drückt es Verbrennungsgase in den Wasserkreislauf, was dann auch zu Ueberdruck, bzw. Gasblasen und blubbern führt.
    Es muss also nicht Oel im Wasser, oder Wasser im Oel sein, die Kopfdichtung kann auch ohne diese Symptome den Geist aufgeben.


    Vorgehen:


    Kühlsystem auf Druckverlust prüfen. (Mit Druckprüfgerät, sowas sollte eigentlich in jeder halbwegs seriösen KFZ- Werkstatt vorhanden sein.) Lässt sich wirklich kein Druckverlust/ Wasseraustritt etc. feststellen, bliebe da noch der Deckel. Ist auch dieser i.O. wirds dann aus der Ferne eher schwierig.


    Gruss
    nerd

  • Moin Bilba,


    wie Nerd schon sagte: Kühlerdeckel undicht?


    Wieviel Frostschutz hast du drin?? (Erhöht ebenfalls die Temp bei der das Wasser kocht)


    Thermostat def.? Öffnet evtl nicht mehr, und dann kochts Wasser über, weils im Motor nicht mehr umgewälzt wird und seine Energie nicht mehr abgeben kann.


    Probier mal (ABSOLUT VORSICHTIG mit Lappen!!!!!) bei betriebswarmem Motor (Temp-Anzeige auf Mitte) den Kühlerverschluss zu öffnen (oder lass ihn gleich auf beim Warmlaufen!) und fühl mal die Wassertemp im Kühler.
    Sollte die relativ kühl bleiben und sich nicht umwälzen, ist Thermostat hinüber.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hatte das gerade bei einem anderen Auto. Es kochte nach abgestelltem Motor. Da waren 3 Dinge nicht i.O.:
    1.) Ventilator ginge nie an trotz Signal -> Relais-Sockel kaputt.
    2.) Der Abzweig des Wasserkreislaufs zur Heizung war kaputt, sodass der Kühler gar kein Wasser vom Motor bekam (Test: Bei warmem Motor kochte es im oberen Schlauch, während die untere Zuleitung zum Kühler absolut KALT war ).
    3.) Der Wasser - Temp.-Sensor zeigte nicht das Heißlaufen an, weil es im 'Dampf' stand und Mist anzeigte. Aus diesem Grund ging der Ventilator nach Relais-Reparatur anfangs an, aber nur anfangs. Dann stand der Sensor irgendwann wieder im Dampf, und zeigte keinen Bedarf an.
    Die Fehlerauslesung zeigte nur defekten Sensor an.
    Schätze, dass einiges Folgeschäden waren - Preisfrage was zerst war...
    Ich bin mir sicher, dass es auch auf der Fahrt geköchelt haben muss, aber davon war nichts zu merken. Andererseits wird das Wasser nach abstellen des Motors bestimmt an einigen Stellen richtig heiß, weil nix mehr zirkuliert.
    Arick


    ps: Es könnte auch ein defektes Thermostat sein (lässt zuwenig durch).

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus, Matz


    lest Ihr jeweils die Beiträge?


    Bilba schreibt:

    Zitat

    Das Thermostatventil wurde bereits ausgetauscht, der Kühlerventilator funktioniert auch. Fahreigenschaften haben sich nicht verändert.


    Will nicht rummäkeln, aber dass gleich zwei hintereinander "überlesen" dass der Thermostat bereits ersetzt wurde, gab mir doch etwas zu denken.
    Also: Beiträge genau lesen, und nicht böse sein.;) ...ich weiss, auch ein neuer Thermostat kann kaputt sein.


    Bilba


    Schon was rausgefunden?


    Gruss
    nerd

  • oops *sorry* - dabei ärgere ich mich manchmal, wenn's Anderen passiert :(
    Dennoch - das mit dem Sensor und dem Abzweig ist evtl. verwertbar...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ja, ja,
    is ja gut :D
    gelesen hab ichs wohl, aber wenn man dann in den morschen Gehirnwindungen nach Ursachen kramt, wird halt alles aufgelistet, was man da im Dunkeln findet :rolleyes:


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Ich hab einfach den Frostschutzgehalt erhöht und seitdem zickt der nicht mehr rum. Hatt wohl das falsche Mischverhältnis.


    Das Blubbern hört nach ner Zeit auf. Einfach kurz den Deckel (ein ganz ganz ganz bisschen) aufdrehen und etwas abzischen lassen.


    Dann hörts auf.


    Gruß


    REK-MAN


    Übrigens, das Problem tritt bei mir auf, als ich mir den Kühler (wie jeder andere) mit Scheinwerfern zuflasterte. :p :p

  • im normalfall geht man von einem mischungsverhältniss von 40% zu 60% aus. also 40% wasseranteil und 60%gefrierschutzmittelanteil. das ergäbe theorethisch eine gefriersicherheit bis minus 55 grad celsius.
    bei eine sicherheit bis minus 40 grad liegt das verhältnis bei 50% zu 50% (ca.).


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Vielen tausend Dank für Ihre Antworten! Konnte leider nich früher antworten, war nämlich nich da. So, und jetzt werd ich mal das Problem angehen und vor allem mal den Deckel testen... Ich meld mich wieder wenn ich weiß was es war oder wenn noch mehrere und vor allem andere und neue "Krankheitsanzeichen" auftreten. Also, tausend Dank schon mal, bis bald.... Bilba:)

  • *tststs* Fährt einfach in' Urlaub, und lässt uns malochen...
    Da hättste uns auch grad den Wagen vorbeibringen können!
    Arick
    ps: *uff* - sollte ein Witz gewesen sein...

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    ps: *uff* - sollte ein Witz gewesen sein...


    morgens um 5 schon (oder soll ich sagen noch) witze machen, das kann ja nicht funktionieren, dazu bin ich ja nichtmal jetzt in der lage :D

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!