Hallo Ihr da draußen! Hab mal wieder ein Problem mit meinem Kleinen...
Also: Daß dieser kleine Motor so schnell warm wird, ist ja nichts ungewöhnliches, aber neuerdings hat er noch dazu folgende Krankheit:
Ein paar Sekunden nachdem man den Motor abstellt fängts unter der Haube an zu brodeln und zu blubbern - NICHT WÄHREND er läuft!!
Beim nachschauen unter der Haube habe ich festgestellt, daß das Brodeln von Luftblasen verursacht wird, die anscheinend im oberen Kühlwasserschlauch (der zwischen Kühler und Überdruckbehälter) vom Kühler aus hochsteigen.
In diesem Schlauch (der zum Thermostatventil führt) ist während des brodelns kaum Wasser sondern nur Luft, wie ich durch zusammendrücken feststellen konnte.
Der Wasserstand stimmt aber nach wie vor. Es befindet sich weder Öl im Wasser noch Wasser im Motoröl, was ja in der Regel auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen lassen würde. Das Thermostatventil wurde bereits ausgetauscht, der Kühlerventilator funktioniert auch. Fahreigenschaften haben sich nicht verändert.
Was kann das sein? Kennt jemand dieses Problem? Hat der Deckel vom Kühlwasserbehälter eine Entlüftung die vielleicht zu sein könnte, oder kann sonst irgend was verstopft sein?
Schon mal Danke, Karin