Ich möchte mich auch mal vorstellen

  • Hallo, wir heißen Konstanze und Jens. Ich hatte vor rund 20 Jahren schon mal Minis. Wir haben uns jetzt vor kurzem einen gebrauchten wieder zugelegt. Es ist ein 1300er, Bj. 7.94 mit Vergaser. Es ist ein British Open mit Zentralverriegelung und SPI Ausstattung. Ich freu mich riesig nach so langer zeit wieder MINI fahren zu können. Mein Herz hing die ganzen Jahre am Mini. Desweiteren fahre ich mit Leidenschaft auch gerne meine 1500er Goldwing (Die auf dem Profil Bild mit dem vielen Licht). So das war es erstmal.


    Gruß Konstanze

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, hast du dich mit dem Baujahr vertan oder habt ihr einen SPI zurück gebaut.


    Mathias

  • Hallo Matzze.1,
    ich wußte das das kommt. Nein weder das eine noch das andere. Das Baujahr ist richtig, der ist original so. Er ist aus Italien importiert worden und dort wurden die Ausstattungen aus dem SPI übernommen. Für den Deutschen Markt wurde er so nie ausgeliefert. In Italien wurden ganz andere Varianten ausgeliefert als hier. Deswegen muß ich immer etwas schmunzeln wenn geschrieben wird den SPI gab es als 1300er ab 1992, das trifft auf meinen nicht so zu. Schönen Inno hast Du. Ich hatte damals auch einen als 1300er. Schönes Auto.
    Gruß Konstanze

  • Moin und willkommen im Forum,
    nun „SPI-Ausstattung“ verwirrt ja auch ein wenig - denn er ist wahrscheinlich ausgestattet wie ein SPI - bis auf das was den SPI zum SPI macht, nämlich die nette graue Kiste und die Düse. Klingt also ein wenig nach Nicht-SPI-SPI. Ich hab auch gestutzt, aber ich denke du meinst so Innenausstattung, Optik, etc.


    gruß
    dmw

    Have you tried turning it off and on again ?

  • in einigen ländern, england, italien, frankreich, gabs die vergaser deutlich länger, bis ~95. sehen zwar aus wie unsere SPi, sind aber eben vergasermotoren

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Klas, genau richtig was Du gesagt hast. Genau so einer ist meiner. Er ist sozusagen ein Zwitter. Alles an Ausstattung wie beim SPI nur eben der Motor nicht (Vergaser). Ich habe mittlerweile mit jemandem gesprochen der Jahre lang bei Rover für Minis zuständig war und der hat mir dieses auch bestätigt. Das der Wagen so original für Italien ausgeliefert wurde. Es wurden auch diverse Land Rover und Range Rover Modelle anders ausgeliefert für Italien und Frankreich mit völlig anderen Ausstattungsvarianten und Motorvarianten die hier für Deutschland nicht zu bekommen waren außer über Import.
    Aber vielen Dank für Eure Begrüßung.
    Gruß Kronstanze

  • hallo konstanze und jens
    herzlich willkommen hier im forum .


    ich würde ja mal behaupten dein italien import spi (--> import scherz )
    ist ein waschechter italien job !!!


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Hallo Matzze. 1,
    nein zur Zeit gehören wir noch keinem Club an. Ich war damals als ich noch jung war bei den Hamburgern. Als noch Fischmarkt treffen war usw. Ich muß mich erst mal wieder auf den neuesten Stand bringen was Minis angeht, ich bin so lang aus der Materie raus, und es hat sich ja auch vieles verändert. Mein Profil vervollständige ich selbstverständlich noch. Vielen Dank auch an den "Herr der Ringe"
    Gruß Konstanze

  • Hallo Herr der Ringe,
    ich denke Du hast den alten Fahrzeugbrief den ich mitbekommen habe noch nicht gesehen. Da steht u.a. drin das dieses Fahrzeug aus Italien als Neufahrzeug an die Fa.: .... ausgeliefert wurde. Ich denke das ist sehr eindeutig. Wenn Du anderer Meinung bist akzeptiere ich das natürlich.

  • Konstanze
    irgendwie hast du mich missverstanden ,
    ich habe dich oder deinen mini in keinster weise kritisiert .
    meine aussage zum italien job war ernst gemeint !
    wobei es wirklich intressant wäre zu wissen ob es wirklich einer ist !
    weil dann hast du schon etwas seltenes !


    die italien job minis waren im prinzip spi nur mit vergaser technik ausgestattet . ( reimport )
    sondermodell ITALIAN JOB mit vergaser 53 ps , reimport aus italien
    wurde in deutschland bis 1994 verkauft .


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Was in Deutschland der 53PS SPI war, was in dne von KLAS genannten Ländern mit einem HIF38 Vergaser ausgerüstet, bis ca. 1995. Ganz regulär, der 'Italian Job' war nur ein Sondermodell das halt 'zufällig' auch diesen Motor bekommen hat. Ansonsten hiesen sie Mayfair, Sprite und was weis Ich wie noch :D In diesen Ländern hatten nur die 'Cooper' mit 63Ps die Einspritzung.


    Merkmale: Einteiliger Gusskrümmer, HIF38, U-Kat, SPI-Karosserie und eine spezielle mechanische Benzinpumpe mit größerem Eingang (gibt's nicht mehr neu!). Dazu haben diese Motoren einen Aktivkohlebehälter, der über ein Vakuum-Ventil über die Sandwichplatte (Thermostat) gesteuert ist. Benzinleitungen müssten auch SPI sein (bin mir nicht sicher ob nur ein, oder zwei).



    Gruß und willkommen im Forum,
    Jan

  • danke jan für die erklärung !


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Hallo Herr der Ringe,
    das habe ich auch nicht als Kritik verstanden, also nichts für ungut. Ich wußte nicht das es ein Sondermodell gab das so hieß, aber ich finde es sehr interessant sowas zu erfahren weil ich selbst mich sehr gewundert habe das es bei dem Baujahr noch Vergaser gab. Die Beschreibung die Du gegeben hast trifft absolut zu. Das was Asphalt schreibt trifft auch zu. Er hat die Rücklaufbenzinleitungen vom SPI und einen U-Kat. Was den Vergaser angeht und die Benzinpumpe und den Aktivkohlebehälter angeht schaue ich mal nach. Wozu ist der eigentlich gut?
    Gruß Konstanze

  • Hallo Wovie,
    vielen Dank für die HP. Die schau ich mir mal genauer an. ;)

  • Hallo Asphalt,
    ich habe zwei Benzinleitungen gesehen die am Unterboden langlaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!