SPI Gaspedal hängt nach Regenfahrt

• Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass nach bzw. während einer Regenfahrt in meinem SPI Mini mein Gaspedal hakt, es lässt sich nur schwer runterdrücken.

Habt ihr auch solche Probleme? Und vor allem was kann man dagegen machen, das nervt total!

Vielen Dank im Voraus,

Mark

• nunja, könnte sein das dein gaszug schon etwas älter ist und nun rost angesetzt hat.
    da hilft nur tauschen...

hast du mal im "motorraum" gas gegeben?
    dann solltest du merken das der zug "kratzt"...

die umlenkung auf dem drosselklappengehäuse kann man übrigens zerlegen und säubern. danach mit etwas fett/öl zusammensetzten.

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Nabend....

Dein Motormasseband solltest du auch mal kontrollieren.... Wenn das nicht mehr richtigen Kontakt hat, kann es sein das die Feuchtigkeit im Zug aus diesem ein zusätzlichen Masseleiter macht... Dann wird der Zug warm und geht schwer.
    Im schlimmsten Fall wird er so warm das er sich festbrennt.... Hatte ich auch schon mal.

Gruß...Mini-Guido ;)

• Mir ist das selbe passiert, immer bei Regen.
    Das Problem lag an den feuchten Schuhsohlen, die beim Trocknen mit dem Gaspedal einen guten Grip erzeugen.

Wenn die Ferse auf dem Boden ausrastet und man das Gaspedal normal drückt, ist der Druckwinkel der auf das Gaspedal wirkt, nicht genau der selbe wie der des Pedals selbst, somit baut sich eine gewisse Reibung auf, die bei Trockenen Schuhen durch leichtes Gleiten der Gummisohle über das Pedal ausgeglichen wird, nicht aber bei nassen Sohlen... die rutschen schlecht.

Lange Rede. . . da mein Gaspedal aus Metall ist, wird das Problem mit einem Gummiüberzug behoben?

Gruß blu

• Mir ist das selbe passiert, immer bei Regen.
    Das Problem lag an den feuchten Schuhsohlen, die beim Trocknen mit dem Gaspedal einen guten Grip erzeugen.

Wenn die Ferse auf dem Boden ausrastet und man das Gaspedal normal drückt, ist der Druckwinkel der auf das Gaspedal wirkt, nicht genau der selbe wie der des Pedals selbst, somit baut sich eine gewisse Reibung auf, die bei Trockenen Schuhen durch leichtes Gleiten der Gummisohle über das Pedal ausgeglichen wird, nicht aber bei nassen Sohlen... die rutschen schlecht.

Lange Rede. . . da mein Gaspedal aus Metall ist, wird das Problem mit einem Gummiüberzug behoben?

Gruß blu

:eek::eek::eek:

• Vielleicht hilft das Bild... auf bild 1 siehst du dass der Druckweg des Schuhes nicht exakt der selbe ist wie der des Gaspedals, deshalb tritt eine leichte Spannung/Widerstand zwischen Sohle und Pedal auf.

Bei Bild 2 wird der Gesamte Fuß angehoben und im richtigen Winkel in das Gaspedal gedrückt für minimalen Widerstand.

Wenn die Schuhsohle nun feucht ist, wird die Reibung deutlich erhöht (so ähnlich wie mit nassen Turschuhen auf Hallenboden...), deshalb tretet das problem auch nur auf wenn ich kurz vor der Autfahrt im Regen gegangen bin.

Kapiert?

• Lange Rede. . . da mein Gaspedal aus Metall ist, wird das Problem mit einem Gummiüberzug behoben?

Gruß blu

Und wie man an deinem linken Bild sieht hilft ein Gummiaufsatz auf dem Gaspedal gerade nicht, weil die Sohle dann noch mehr Reibung hat als auf der nackten Stahlplatte des Pedals. Ich hab das Gummi genau aus dem Grund entfernt.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• bei mir ist er ja auch entfernt, hab mich nur gefragt ob sichs was bring einen rauf zu machen...

• Immernoch besser als im Winter dauernd von dem Eisklotz "Kupplungspedal" abzurutschen. Da ist nichts mehr mit Reibung. :D

Es gibt Pedalgummis für das Gaspedal?
    Selbst das Pedal rostet bei mir, der Mini macht wirklich vor nichts halt.

Aber denke nicht, dass ein schweres Gaspedal dermassen vom Winkel des Schuhs abhängt. Nun gut, ist ja auch schnell getestet.

• Aber denke nicht, dass ein schweres Gaspedal dermassen vom Winkel des Schuhs abhängt. Nun gut, ist ja auch schnell getestet.

tut es im normalfall auch nicht, nur bei nässe hakt es, oder geht schwer.
    und dann schaft bild nummer 2 abhilfe.

der gummi fürs gaspedal würde auch den langen Fußweg vom Gas zur Bremse verkürzen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!