Unklarheiten I - Lenkung

• Hallo

Ich habe hier im Forum jetzt so einigen gelesen, bin dabei zum Teil auf wiedersrüchliche Angeagen gestoßen und habe dazu jetzt einige Fragen.

Heute die Erste:

Kommt bei der Lenkung jetzt Öl (Hochdrucköl SAE 90 200ml) in die Manschetten rein (und wenn ja in jede Seite?)
    oder Fett so wie zum Abschmieren?

• Hallo

Ich habe hier im Forum jetzt so einigen gelesen, bin dabei zum Teil auf wiedersrüchliche Angeagen gestoßen und habe dazu jetzt einige Fragen.

Heute die Erste:

Kommt bei der Lenkung jetzt Öl (Hochdrucköl SAE 90 200ml) in die Manschetten rein (und wenn ja in jede Seite?)
    oder Fett so wie zum Abschmieren?

Die Lenkung ist normal wartungsfrei.
    Wenn jetzt ne Manschette den Geist aufgegeben hat, dann gibt es das passende Fett und auch die Manschette bei den allgemein bekannten Händlern.
    Würde ich mal sagen......;).

Gruß

Rüdiger

• Die Lenkung ist normal wartungsfrei.
    Wenn jetzt ne Manschette den Geist aufgegeben hat, dann gibt es das passende Fett und auch die Manschette bei den allgemein bekannten Händlern.
    Würde ich mal sagen......;).

Gruß

Rüdiger

das ist klar aber was kommt jetzt rein :

Fett oder Öl:(

• gut kein Öl ,
    Was heißt dann passenden Fett geht das Fett von abschmieren oder was muß das "können"

das hab ich noch und will nicht undingt noch ein neues kaufen, bin da macnchmal sparsam:(

• das hab ich noch und will nicht undingt noch ein neues kaufen, bin da macnchmal sparsam:(

Wenn Du so geizig bist, dann schau mal in die Anforderungen, die Achsfett und Lenkungsfett benötigen, kostet ein paar Minuten Zeit.
    Und dann drück rein, volle Kanne......:rolleyes:.

Gruß

Rüdiger

• kommt drauf an mit welchem Fett du abschmierst...aber im allgemeinen wird da ein etwas anderes Fett verwendet... ;)

o.k. keine Experimente. aber das Fett für die Lenkung ist dann "Standart-lenkungs-fett" und nicht Mini-speziell

• also unsere lenkung fing an zu knirschen.....einfach mit caramba geflutet und seit 1 jahr is ruhe :)

it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

• Es gibt fürs Lenkgetriebe auch ein "Spezial-Fett"

Von Duckhams oder Miller gibts ein "Steering-Box Lube" was du dann beifahrerseitig beim Bodenblech wo der Gummistoppel drinne ist, dahinter ist die Inbusschraube (Plastik) vom Lenkgetriebe reingibst.

Ist halb Öl, halb Fett, so ähnlich wie Getriebeschleim.

Kannst du aber auch selber mischen (zähflüssig), ansonnsten hats der Teilehändler deines Vertrauens.

mfg
    marco

1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

div. andere Oldtimer von 1927-1977

http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

• Hallo,

mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema Lenkgetriebeschmierung befassen.

Meine "Forschungen" habe folgendes ergeben:

Gemäß Haynes Manual haben

"Early type models" SAE90EP Getriebeöl (0,2 Liter)

"Later type models" haben eine Fließfett Füllung (0,1 Liter)

Da ich ein "Early type" habe hatte ich es mit der Getriebeölfüllung probiert. Leider habe ich das Lenkgetriebe nicht dicht bekommen. Es gabe an den Manschetten immer Leckagen.

Kurz darauf habe ich einen Artikel in der Oldtimermarkt zum Thema Lenkgetriebe gelesen. Dort stand das heuzutage grundsätzlich nur noch Fließfettfüllung gemacht werden, auch in Getrieben die ursprünglich eine Ölfüllung hatten.

Habe daraufhin mein Lenkgetriebe wieder zerlegt, gereinigt und die Fettfüllung verpasst. Seitdem ist alles schön dicht und sauber.

Fließfett (Semi Fluid Grease) kriegst Du z.B. hier:

http://www.millersoils.de/Millers%20Oils%20Deutschland.htm

Gruß

Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!