Calisbro Ventilführungen

• Hallo, hat jemand Erfahrung mit Colisbro Ventilführungen? Mehr oder weniger Spiel als bei herkömmlichen Bronze Führungen? Ich habe seither gute Erfahrungen mit 6-7 hundertstel am Auslass und 4-5 hundertstel am Einlass bei den Indischen Bronze Ventilführungen gemacht. Motor ist ein 1275ger, Drehzahlen moderat, max 6500-7000upm. Rollen-HHKHW 1:1,5.

Gruss

Roland

Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

• Hallo Roland.

Die Führungen am besten vor dem einbauen in einem Ofen 2-3 Stunden spannungsfrei glühen, dann sollte es keine Maßveränderung mehr geben. Einen Motorradkopf (Norton Commando) hab ich mal bei eingebauten Führungen so behandelt (250°). Besitzer hatte Führungen selbst gewechselt, bei Betriebstemperatur klemmten dann die Ventile. Nach dem Wärmebehandeln klemmten dann die Ventile auch schon im kalten Zustand. Anschließen habe ich die Führungen nachgerieben ( ca 3/100 Laufspiel), seitdem läuft der Kopf. Auslaß 6-7 und Einlaß 4-5 Hunderstel ist schon heftig.

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Hallo Martin,

wir Schwaben sagen, solange er klappert, läuft er. Dafür hat mir noch nie ein Ventil geklemmt. Mein englischer Lieferant hat auch gesagt, 3/100stel clearance. Kommt mir aber verdammt wenig vor. Vor allem am Auslass.
    Trotzdem Danke für Deinen Glüh-Tipp. Das mache ich auf jeden Fall.

Gruss
    Roland

Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

• 4-5/100 bei Calisbros und den Drehzahlen reicht.
    Bei den mittleren beiden Auslaß darauf achten das es 5 Hundertstel sind.

Bis später...

• Hallo,

Danke. Gleich viel am Einlass und Auslass?

Gruss
    Roland

• ...wenn du es denn so genau hin bekommst;) Einlaß 4, Auslaß 5.

Bis später...

So habe ich das jetzt auch gemacht. Das hinkriegen ist nicht so das Problem, etwas Erfahrung und die Hunger kann das. Das nachmessen dass es so ist. Das ist die Herausforderung :))

Danke nochmals.

Gruss
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!