Mein kleiner braucht mehr Dampf! :D

  • ...also für 98 PS wirst du so etwa 4500 Euro los, wenn es vernünftig gemacht werden und halten soll. Motor im Tausch versteht sich. :)

  • dougie


    wunderbar das sind doch mal konkrete infos!
    Damit hatte ich Auch gerechnet. Motor im Tausch? Neuer Motor ist der bei den 4500 schon mit drin?


    Gut ich werde wohl mit dem Zylinder Kopf und einer hochhebelkipp... Dings Bums Mir fällts nicht mehr genau ein anfangen...


    Aber um die passende Abstimmung hinzukriegen werde ich wohl mal mit minimania in Kontakt treten...

    Grüße,
    Max

  • minimania ist ne gute Adresse!


    Motor im Tausch heisst, alten 1300er abgeben (aus irgendwas muss ja der neue gemacht werden) und dann gibt's für die Kohle nen flammenneuen 1380er. Der hat Drehmoment und läuft (bei mir im SPI) perfekt. Vergaser kann ich nichts zu sagen. Hab ich keine Erfahrung und auch keine Ahnung.


    Ist aber nur ein Beispiel. Viele Wege führen nach Rom. Alle unterschiedlich lang, teuer, nervig ... ;)

  • Das ist dann aber nur der Motor! Getriebe etc. sind dann noch immer alt und evtl. auch überholungsbedürftig.....

  • Im Tausch ist gut, aber bitte nicht 1380! 1293 reicht völlig und bietet noch Reserven! Ich hab mir mal angesehen wie weit die 1380er aufgebohrt sind. Mir gefällt das nicht und oft kratzt man diese Ölbohrung unten in Zylinder 4 (glaube ich) an und dann muss man mit da ein Röhrchen einpressen... ich würde und werds nie machen.
    Ich glaub auch nicht, dass Mini Mania (Deutschland) 1380er verkauft, das wär mir jedenfalls ganz neu.
    Wenn Dein Motor noch fit ist kommst Du auch mit den Teilen die ich genannt hab aus.

    Minifizierter seit 1990

  • Ich werde einfach mal mit Andreas Hohls telefonieren und werde euch einfach berichten was ich entgültig mache und werd euch auf der IMM 2010 das Ergebnis vorführen. :)


    Aber ich danke euch für die Tipps und Anregungen. Werde ich mir zu Herzen nehmen. :)


    MfG
    maxx...

    Grüße,
    Max

  • Das ist dann aber nur der Motor! Getriebe etc. sind dann noch immer alt und evtl. auch überholungsbedürftig.....


    Wenn Du genau wissen willst wie teuer Dein Wunschmotor ist , würde ich an Deiner Stelle erstmal Prüfen lassen , ob Dein alter Motor AT fähig und in welchem Zustand Dein Getriebe ist .


    Desweiteren ist es sicherlich ratsam bei einer solchen Investition mehrere Angebote einzuholen um auch den exakten Lieferumfang vergleichen zu können .


    Zum Thema 1380er :


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen , ausser durch noch mehr Hubraum ! In Verbindung mit modernen Nockenwellen lassen sich äußerst durchzugsstarke Motoren und Konzepte verwirklichen .


    ... man muß es einfach mal gefahren haben ;):cool:


    Metro

  • Das ist dann aber nur der Motor! Getriebe etc. sind dann noch immer alt und evtl. auch überholungsbedürftig.....


    Nein, wenn man so einen Motor aufbaut, dann ist da ein überholtes Getriebe obligatorisch inklusive. Natürlich geht das (je nach Zustand des Motors) mal etwas im Preis rauf oder runter. ist der Seitendeckel eingelaufen, wird's teurer usw. Ich hab den Preis auch nur als Anhaltspunkt genannt. So zur Orientierung.

  • ich stell mal frech die these auf pro ps mehr 100 euro


    also von angeblichen 63 ps bis 100ps macht das 3700 ;)


    und man kann den 1300 ccm auch auf fast 1600 ccm bringen ;)

  • Deine 100 € pro PS sind net schlecht :D


    Allerdings ist dat nicht linear :D:D Ich hab das Gefühl das es ab 85 PS herbe ansteigt :scream:


    ich kann nur sagen, dass ich viel Spaß mit meinem 1380er hab...allerdings sollte man hier auch mal sagen, dass diese ganze Nockenwellenpimperei echt dazu führt, dass es doch sehr häufig Drehorgeln werden..
    "Da bleibt unter 3000 schon durchaus mal die Küche kalt!"


    Du wirst ne Lösung finden ...


    Gruß
    Chris

  • Ah ok!


    Eine Frage hätte ich noch: Sollte ich lieber meinen alten Zylinderkopf nehmen und ihn auf 1380 aufbohren lassen?


    Oder am besten gleich einen neuen kaufen der schon fertig ist? inkl. Pleue usw. Weil das benötige ich ja automatisch dazu!


    Und falls ich mal älter bin! oder zufällig mir noch nen Mini kauf hab ich schon "normale" teile da um mir was neues aufzusetzen! :D z.B. für meine Freundin! :D die braucht ja keine 100 ps da reichen ja 53 :D


    mfg,
    max

    Grüße,
    Max

  • am Kopf wird nix gebohrt...


    Aber ich würde so wie die anderen auch vorschlagen, dass Du Dir einen Händler suchst, der die da wirklich bei hilft ! Den Motor "einfachso" auf 1380 ccm aufzubohren isses net..


    Gruß
    Chris

  • Ah ok!


    Eine Frage hätte ich noch: Sollte ich lieber meinen alten Zylinderkopf nehmen und ihn auf 1380 aufbohren lassen?


    Am Besten rufst Du mal ein paar Händler an und lässt Dich mal richtig beraten ;)


    Gruß Jan

  • am kopf würde ich net rumbohren :D


    versuch nicht zu stückeln ;) und kauf dir das buch mini schneller machen da werden die meisten variationen erklärt :)

  • Ok! :D Ja ich werde da nicht hand anlegen an meinem Zylinderkopf das ist mir schon klar! :D


    Aber danke euch, madblack hat mir angeboten mit ihm mal in Kontakt zu tretten und er erklärt mir das, da er es ja auch gemacht hat! Und das werde ich wahrnehmen und anschließend bei einem Händler anrufen wahrscheinlich einfach Mini-Mania da weiß ich das ich an der richtigen Stelle bin!


    lupiter


    Das Buch hab ich schon gesucht, finds aber nicht kannst mir mal nen Amazonlink oder ähnliches schicken? Woher ich das krieg?


    mfg,
    max

    Grüße,
    Max

  • Ahh wunderbar gefunden, Minis heisser machen! :D


    Ist das schon eher auf Grundwissen bzw. Fachwissen bezogen oder auch für Anfänger!?


    mfg,
    max

    Grüße,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!