Mein kleiner braucht mehr Dampf! :D

  • Guten Tag,

    da ich mich noch nicht so gut auskenne mit den verschiedenen Herstellern/Qualität/Zubehör trett ich jetzt mal an euch ran! :D

    Ich würde meinem kleinen gerne n bisschen mehr Power verpassen, mit dem "original" Motor, da ich finde der gehört einfach dazu! :D Will da keinen Honda V-Tec oder ähnliches drin haben.

    Desweiteren sollte der Motor nach dem Tuning nicht nur 20Tkm halten! Er sollte schon seine 25Tkm halten! ;D ne ihr wisst was ich meine..

    Der Preis bzw. das Geld spielt eher keine Rolle, was es kosten mag das isses mir Wert! :D Und da ich den Motor eh gerade ausgebaut habe, passt der Zeitpunkt gut!

    Mal was zu meinen Daten:

    Motornummer: 12A2AG01 21590

    Zylinderkopf: 190TD (hoffe das ist die richtige, steht zumindest drauf) (Die 0 könnte auch ein O sein :D )
    Und dann steht noch was drauf: WFM1024 NW (Nockenwelle?)

    Mein bisheriges "Tuning"-Zubehör:

    - KN-Filter (oval) + Stubstack
    - Vergasernadel 100 (steht aufm Lieferschein :D )
    - Maniflow LCB, 2-Topf System RC 40 inkl. Krümmer (also komplette Anlage)

    Würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein paar genaue Zubehörteile, die auch zu meiner Spezifikatin passen aufzählen könntet!

    Achja mein gewünschtes Ziel wäre so evtl. 80 - 100 Ps? realisierbar? ohne den Motor zu sehr zu strapazieren?

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Vorausgesetzt es ist ein Vergaser Motor
    fehlt ja nur noch er Zylinderkopf (z.B. BP7), ein MD266 Nockenwelle, eine Hochhubkipphebelwelle 1,5:1 und Du hast die gewünschte Leistung.
    Guck mal bei Mini Mania nach dem RD1 Motor. Das ist ein solides langlebiges Konzept.

    Falls es ein SPI Motor ist, gibts dort auch Angebote.

    Minifizierter seit 1990

  • Guten Tag, danke für die rasche Antwort ist ein 92er Vergaser!

    Achja: Wie siehts da so preislich aus? Das ich mal nen Anhaltspunkt habe! :D

    Grüße,
    Max

  • moin maxx...

    die tatsache das du eine spanne 80-100 ps angibst ist zu ungenau würd ich mal sagen, da ein 80ps motor und ein 100ps motor ganz unterschiedlich sein wird, was kosten angeht und auch die halbarkeit...

    vorab schonmal eins: eine "eierlegendewollmilchsau" (oder wie das heißt) gibt es nicht... es werden immer abstriche gemacht werden müssen, soll heißen, dass wenn du 100ps haben willst, die haltbarkeit deutlich geringer werden wird als mit 80 ps...

    und ab einer ps zahl wird jeder zusätzliche ps "exponentiell" teurer da es grundlegender änderungen bedarf...

    mein tip wäre, da du ja preislich nicht sonderlich gebunden bist einen händler des vertrauens anzusprechen und zusammen ein stimmiges konzept erarbeitet...

    - was für eine basis habe ich
    - was soll der motor können
    - welches budget steht zur verfügung etc.
    ...

    denn nur "gute" teile ohne konzept macht noch keinen motor mit power...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Das spielt doch keine Rolle, denke ich ;)
    Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber knapp unter 2000€ wird das wohl kosten, wenn der Motor eh überholungsbedürftig ist, musst Du natürlich mehr einplanen.

    Minifizierter seit 1990

  • m-racer

    Das ist mir bewusst :D Das nur gute Teile auch nicht zusammen passen können, deswegen dachte ich ja ich trette mal an euch ran und ihr könnt mir helfen ein stimmiges Konzept zu kreiieren! :D

    PS: Es müssen keine 100 sein, ich kann auch mit 80 und nem guten Fahrwerk viel Spaß haben, möchte halt einfach n bisschen Dampf im unteren Drehzahlbereich, das ich gut von der STelle weg komme!

    Horzi
    Hmm 2000,00 Euro das geht ja noch! :D Hatte irgendwie mit mehr gerechnet ok, wunderbar!

    Grüße,
    Max

  • wenns "nur" schnell vom fleck kommen ist, wäre ne kürzere eü vielleicht auch noch was... :D

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    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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  • das haste richtig übersetzt... :D

    je kürzer die eü --> desto schneller die beschleunigung, aber auch weniger endgeschwindigkeit, da drehzahl sehr hoch...

    ist wie beim fahrrad fahren auf grader strecke mit einem (wie sagt man das bei fahrrädern) "leichtem" gang drinne... :D

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  • Ahh ok, da ich eh nur Landstraße fahr, will ich max. ein Maxspeed von 130 km/h

    aber bis 130 soll halt was gehn! :D Das wäre schon super!

    Ich glaub darüber könnte man sich wohl noch Jahre unterhalten! Am besten ich ruf einfach bei Mini-Mania an und lass mich ma beraten!

    Aber schonmal danke an euch! :D

    Aber möglich ist es!? Ohne den Motor zu sehr zu strapazieren!?

    PS: Kann man schon evtl. abschätzen wie viel Leistung ich mit den Teilen habe die ich Momentan habe?

    Oben aufgeführt!

    mfg

    Grüße,
    Max

  • hallo maxx ,

    das mit der jetztigen ps Zahl ist schwierig zu sagen weil niemand weiß in welchen Zusand dein Motor ist aber ich denke mal mit dem Setup was du jetzt hast sollte er vielleicht 65-70ps haben obwohl die 70ps schon ziehmlich gut wären.
    Ruf mal den Andreas an und du wirst nach dem Auflegen um einiges schlauer sein ;)

    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Mit dem telefonier ich wohl schon fast täglich! ;D nicht ganz aber öfters!

    Und er hat mir das Set auch verkauft und den werde ich auch bzgl. der Motorleistung kontaktieren! Ich glaube da bin ich wohl sehr gut beraten!

    Wenn wir den selben Andreas meinen? Endet sein Nachnamen mit dem selben Buchstaben seines Vornamens? :D

    Grüße,
    Max

  • Jetzt hast Du vielleicht 60-70PS.
    Mit den oben beschriebenen Modifikationen hast Du an die 100 haltbare PS.
    Mein Motor war erst vor kurzem auf dem Prüfstand und hat 98,8 PS abgedrückt. Bei Mini Mania ist auch ein Diagramm von Madblacks Mini zu sehen. Er erreicht die identische Leistung und Charakteristik. Der Hauptunterschied zwischen unseren Motoren ist, dass ich 2 HS4 Vergaser fahre und er ein 45er Weber. Wofür man sich entscheidet ist Geschmacksache. Dein Hif 44 hat aber auch locker genug Potenzial.
    Für Deine Anforderungen färst Du bestimmt mit einer 3,44er oder 3,65er Endübersetzung am Besten.
    Ich hatte einige Jahre aus die 3,44er eingebaut und war sehr zufrieden. Auf Strecke muss man das höhere Drehzahlniveau aber akzeptieren.
    Zur Zeit fahre ich die 3,21er EÜ um genau das etwas zu reduzieren. Allerdings leidet der Durchzug doch etwas, deshlab werde ich bei Gelegenheit wieder zurückrüsten. Das Optimum wäre ein 5 Gang Getriebe um , aber das ist fast unbezahlbar.
    Seit der letzen Instandsetzung habe ich noch einen Cooper S Rädersatz eingebaut, der enger gestuft ist. Dadurch wird vor allem die Drehazahldifferenz vom 3. zum 4. Gang reduziert und der Motor bleibt in einem Bereich mit hoher Leistung. Das Beschleunigen geht dann gleich nahtlos weiter. Bei dem normalen A+ Räderstz ist der Drehzahlsprung deutlich größer. Und der Motor muss sich erst wieder in einen Bereich höherer Leistung quälen. Leider ist es zur Zeit ziemlich schwierig Cooper S Räder zusammenzustellen. Vor allem die Eingangswellen sind vergriffen.
    Ruf auf jeden Fall mal bei Mini Mania an, da bist Du gut beraten.

    Minifizierter seit 1990

  • Was meinst du genau mit Rädersatz? die komplette Antriebswelle?

    Ja also zur IMM10 will ich fertig sein! :D Und bis dahin bekommt der kleine noch das von Mini Mania angebotene komplett Fahrwerk und eben diese Motorsteigerung!

    Grüße,
    Max

  • er wollte was haltbares und keine Eintagsfliege :D;)

    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Ja allerdings, obwohl ich mir das auch schon überlegt hatte! :D

    Aber irgendwo hörts auf! Soll noch Mini-typisch sein aber trotzdem was dahinter stecken und HALTEN! :D

    mfg

    Grüße,
    Max

  • hmm.. hör auf jetzt! Sonst mach ichs noch! :D

    PS: Kannst mir mal n paar Infos per PN oder hier dazu geben? :D

    Grüße,
    Max

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