Erfahrungen Auspuff

  • Hallo Leute,

    möchte bei meinem 1000ér MK3 die Serienauspuffanlage durch was mit ein wenig mehr "Klang" ersetzen.

    Hab mich mal umgesehen und dabei folgende 2 gefunden die mir gefallen würden.

    * RC40 Doppelrohr DTM (2x50) oder
    * Bastuck/Romi double DTM (63mm Endrohre)

    jeweils Ausgang in der Mitte. Möchte davor das Serienrohr unterhalb des Motors abschneiden und einfach bis zum Endtopf mit einer 45mm Edelstahlröhre gehen.

    Wo liegt bei denen der Unterschied, außer im Preis?

    Danke für eure Hilfe und Erfahrungen

  • Ein jeder tut, das, was er oder sie möchte. Nach den Unterschieden gefragt bleibt aber sachlich festzustellen, daß

    --Das technische Laufverhalten = die Leistung überhaupt keinen Vorteil von dieser nicht billigen Version des Umbaus hat.

    --Technisch wird es passend mit Freeflow Krümmer und separatem Einlaßkrümmer.

    Und 'nicht sachlich' = gefühlsmäßig beurteilt bliebe die Frage, ob nicht ein Einzelrohrsystem und dann mit etwas moderatem Querschnitt hinten besser zum tatsächlichen Leistungsverhalten des 1000ers paßte ?
    Es gibt den Spruch:"Was man hinten in der Mitte verspricht, das sollte man auch vorn (wenigstens annähernd) halten können".
    Diesem Spruch/dieser Ansicht muß man sich aber nicht unbedingt anschließen und es war ja auch nicht die Ausgangsfrage.

    Und wem es in 1. Linie um den Klang geht, der baut einfach die Auspuffanlage des 1000er Coopers frei interpretiert nach mit:
    --Freflow Auslaßkrümnmer mit passendem Einlaßkrümmerteil.
    --Rc40-1Topf Endtopf mit durchgehendem Frontrohr ohne Vorschalldämpfer.

    Das schaut dezent aus, funktionietrt technisch prima, ist sehr preiswert und besteht sogar meistens mit dem 1000er die Prüfung alle 2 Jahre.

    Und der Mini klingt danach wie ein richtiges Auto, kräftig aber nicht peinlich.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    auch mal eben ne Frage bzgl Vorschalldämpfer...
    Statt des Vorschalldämpfers wird doch ein ganz normales Rohr genommen, oder?

    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Meine Serienanlage - fast neu - mit neuem Kat klingt seriös, tief und "brezelt" sogar etwas beim Beschleunigen. Bin sehr zufrieden damit, weil auch obendrein ein wenig mehr Bodenfreiheit gegeben ist und keine TÜV-Probleme. Ist aber alles Ansichtssache. Das gesparte Geld diente dem Ankauf meines "Rettungsbootes" für den Pannenfall.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • hehe hab auch die RC40 ohne vorschalldämpfer......der tüv schaute nur seltsam.....gehört hier nich was hin? ich dann: alles original ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Hi,

    ich hab' an meinen 2 Kleinen MPIs einen Bastuck Edelstahl (einen roten und einen blauen). Die Nachbarn wissen seitdem, mit welchem Auto ich fruehmorgens losfahre :)

    Vorteil: Der Original-Auspuff hat knapp 4 Jahre gehalten, die Edelstahltroete sieht besser aus und ist schon seit 8 Jahren (beim aelteren MPI) dran.

    Meine Meinung: Mach Edelstahl dran, dann hast du auch die naechsten Jahre Ruhe.

    Gruss,
    - berndl

  • Mir ist schon klar, dass die Anlage ohne den richtigen Krümmer nichts an Leistungsverbesserung bringt.

    Mir geht es vorallem darum, dass sich der Klang verbessert, die Optik weg von dem Standart Ding! Noch dazu ist mein Serien-Endtopf hinüber darum gleich Edelstahl damit das Ding länger hält.

    Ich habe nur irgndwann doch mal vor den richtigen Krümmer zur Auspuffanlage nachzubauen. Darum wollte ich jetzt von euch mal wissen, was ihr führ Erfahrungen mit den unterschiedlichen Anlagen gemacht habt.

    Danke nochmal

  • Hallo,

    da keiner Antwortet, will ich es mal versuchen. Der beste Kompromiss aus Funktion, Qualität und Preis scheinen die diversen RC 40 Anlagen zu sein. Maniflow sind teurer, liefern je nach Motor mehr Leistung und gehen schneller kaputt. Für die meisten anderen Anlagen spricht vielleicht der individuelle Geschmack, das heißt die Optik.

  • Die Aussage der 'Tests' zum 1-Topf stimmt nur, wenn einer originären 2-Topf Anlage der Vorschalldämpfer genommen wird.
    1-Topf Anlagen, die immer '1-Topf' waren, die funktion ieren prima sind nur bei Motoren ab 1300ccm unerträglich laut.

    Und zur Ursprungsfrage:
    Beide Versionen werden klangmäßig in Ordnung sein, aber sehr kraftlos klingen, da erstens der 1000er Motor nicht genug Verbrennungsdruck hat und sie zweitens durch das Strohhalmfrontrohr nicht genug beatmet werden.

    Die Rohrquerschnitte anzupassen und Edelstahl mit Normalstahl zu verschweißen, daß wird durchaus interessanter !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    dManiflow sind teurer, liefern je nach Motor mehr Leistung und gehen schneller kaputt. .

    falsch! normalerweise halten die Maniflow deutlich länger als die RC40, damit relativiert sich dann auch der Mehrpreis...also reine Geschmacksfrage...

  • ...ganz nebenbei bemerkt passt ein DTM Style Auspuff auf einen Prolo oder dergleichen aber nicht auf einen klassischen Mini.

    Klemm, wie schon mehrfach erwähnt, eine passende RC-40 Anlage mit Freeflow Fächerkrümmer und passender Ansaugbrücke oder eine Maniflowanlage drunter. Alles andere ist Murks, oder heutzutage nicht mehr erhältlich.

    Persönlich halte ich von Bassduck nichts, die klingen irgendwie unpassend und nicht zum englischen Auto passend (auch wenn sie sehr viel für diese anbieten...).

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Die Aussage der 'Tests' zum 1-Topf stimmt nur, wenn einer originären 2-Topf Anlage der Vorschalldämpfer genommen wird.
    1-Topf Anlagen, die immer '1-Topf' waren, die funktion ieren prima sind nur bei Motoren ab 1300ccm unerträglich laut.

    Gut, die meisten britischen Versuche dürften einfach try and error gewesen sein. Ist es aber nicht tatsächlich so, dass man mit einem zweiten Topf die verschiedenen Interferenzen der pulsierenden Gassäule schneller dämpft? Oder spielt das überhaupt keine Rolle?

  • falsch! normalerweise halten die Maniflow deutlich länger als die RC40, damit relativiert sich dann auch der Mehrpreis...also reine Geschmacksfrage...

    Hallo,

    ist das wirklich so? Bei mir haben Rost und der Verlust des Dämmmaterial den Maniflow-Anlagen wesentlich schneller zugesetzt.

  • Gut, die meisten britischen Versuche dürften einfach try and error gewesen sein. Ist es aber nicht tatsächlich so, dass man mit einem zweiten Topf die verschiedenen Interferenzen der pulsierenden Gassäule schneller dämpft? Oder spielt das überhaupt keine Rolle?

    Spielt bestimmt eine Rolle und sollte jetzt hier geklärt werden.

    Bis später...

    Die Erfahrung mit den "schlechten" Maniflows beruht auf einem Auspuff?

  • Meine bescheidenen Erfahrungen mit meiner RC-40 (Zweitopf, Seite und aus norm. Stahl ) sind durchaus positiv.
    Er mußte unter mir schon einiges erleiden :rolleyes:. Dazu gehört, daß der Mitteltopf mindestens einmal am Tag aufsetzte (dafür habe ich ihm 'ne "Auffahrrampe" angeschweisst ), zweimal ist er während des Betriebs abgefallen , er ist sehr starr mit der Karosserie verbunden und zu guter Letzt habe ich ihn höher gelegt und ein Stück gekürzt.
    Das ganze ist seit mind. neun Jahren unter dem Mini und Baujahr 92 :eek: (vermutlich hat er die ersten acht Jahre seines Lebens gut "mumifiziert" in einem Teilelager verbracht, vielleicht hängt er aber auch schon sein ganzes Leben lang unter dem Mini).
    War bisher auf jeden Fall beser als sein Ruf :) .

    Sind bloß meine recht einseitigen Erfahrungen,
    Sascha

  • Die Erfahrung mit den "schlechten" Maniflows beruht auf einem Auspuff?


    Jawohl. Seit 15 Jahren fahre ich wieder Mini. Meine Erfahrungen kommen von 3 verschiedenen RC 40 und einer Maniflow-Anlage. Bei einem Händler hatte ich mich zum Probieren bei den gebrauchten Maniflow umgesehen und sie waren allesamt stark verrostet und klapperten. Michael Grund bevorzugte seinerzeit Janspeed, dann RC 40 und schließlich Maniflow. Im Rennauto habe ich seit 10 Jahren einen nach eigenen Wünschen gebauten Janspeed Krümmer - Wie am ersten Tag! Ich hatte es jetzt mit dem Maniflow stage 2 Mittelrohr und dem Y mit Sondengewinde probiert. Auch kein Vergleich.

  • schon mal gedanken über die eintragung des auspuffs gemacht bevor der gekauft wird? son’ doppelendrohr gerät ist nicht grad unauffällig.

  • Bin derzeit sowieso illegal unterwegs. Nicht eingetragene 12" Felgen, darunter die 12" Scheiben die ebenfalls original nicht da waren.
    Im zulassungsschein sind blöderweise sogar die 10" Felgen eingetragen so das der Ordnungshüter nur vergleichen muss und weiß da passt was nicht.

    Das Rohr darf ruhig rauf, keine Sorge wegen der Ordnungshüter.

  • Ich habe mir mal den Bastuck DTM mit 70 Rohren drunter gemacht.
    Eingetragen hab ich ihn auch ohne Probleme bekommen. Alles im allen hat mich der Spaß einschließlich Auspuff + Eintragen + Teilegutachten von Bastuck bummelig 300 gekostet. Und mir ging es eigentlich um die Optik und soooooooooo laut ist der auch wieder nicht.
    (Oder ich bin schon sooo Taub:)

    Und zufrieden bin ich auch mit der Anlage und wems gefällt sag ich nur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!