MPI BJ2000 Hitzeproblem

  • Morgen,
    bevor wild herumspekuliert wird, sollte ersteinmal die Temperatur (welche auch immer) z.b. mit einem vernünftigen Laser-Thermometer gemessen werden um eine 2. Temperatur-Meinung einzuholen, bevor den Mini Instrumenten zu viel Glauben geschenkt wird.
    (Öltemperatur kann prima am Getriebe und Wasser am Block/Kühler/Thermostatgehäuse abgegegriffen werden.)



    Nach dieser Diagnose kann dann entsprechend gehandelt werden.


    Defektes Thermostat z.b. bei Wassertemperaturproblemen,
    zu hohe Öltemperatur (Defekt, oder "scharfes" fahren) -> Ölkühleranlage (mit Thermostat)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ich habe einen Infrarotthermometer gekauft und heute die Temperatur gemessen.


    Öltemperatur:
    Mini Cooper Anzeige: 120 Grad
    Das Infrarotthermometer zeigt zwischen 90 und 108 Grad an, wenn ich es
    oben am Motor bei der Öleinfüllöffnung hineinhalte, je nach Winkel.


    Wassertemperatur:
    Mini Cooper Anzeige: in der Mitte bei dem Schwarzen Strich
    Das Infrarotthermometer zeigt bei Messung von aussen auf dem Wasserbehälter
    89 Grad an, aber der Lüfter hatte sich schon eingeschaltet.


    Kann man mit diesen Werten schon sagen ob der Öltemperaturmesser richtig
    funktioniert?

  • Kann man mit diesen Werten schon sagen ob der Öltemperaturmesser richtig
    funktioniert?


    *lol* ... es zeigt , das diese Armaturen einfach nur Schrott anzeigen :D


    Metro

  • Öltemperatur:
    Mini Cooper Anzeige: 120 Grad
    Das Infrarotthermometer zeigt zwischen 90 und 108 Grad an, wenn ich es
    oben am Motor bei der Öleinfüllöffnung hineinhalte, je nach Winkel.


    Ich würd nochmal unten an/in der Öffnung für den Ölmessstab kontrollieren, das dürfte der authentischste Wert sein. Zum Vergleich evtl noch im Bereich des Ölfilters mit den entsp. Leitungen.


    Ansonsten:
    Schöne Überraschung, oder?;)

  • Ich habe mich jetzt mal ein bisschen mit dem Thema Ölkühler für MPi beschäftigt. Scheint garnicht so einfach zu sein da ne vernünftige Lösung zu bekommen.
    Wie habt Ihr das denn gemacht?
    Gibts da wirklich eine Lösung für 150€?

  • Gibts da wirklich eine Lösung für 150€?


    ... für´n MPI wird´s wahrscheinlich ´nen bissken teurer ... ;)

  • Genau das habe ich auch gefunden. Ist preislich sogar noch annehmbar. Leider ist es keine PnP Lösung. Man braucht mindestens eine Hydaulik firma, die einem die Schläuche preßt. Naja, erstmal abwarten, wenn ich endlich eine andere Übersetzung drinn habe schau ich mal weiter.
    Noch fahre ich nach Wasser und Öltemperaturanzeige und pass halt auf.

  • Hi,


    also wenn Du tatsächlich kein 20W 50 Öl fährst, würde ich tatsächliche ?! Temperaturen von 120° und mehr langfristig als kritisch betrachten.


    Hatte deshalb selbst schon Motorschaden. Leider war in dem betroffenen Auto anfangs auch nur 10W40. Und das hat diese Temperaturen nicht länger als 500 km Langstrecke ausgehalten. (vielmehr die Pleuellager)


    Deshalb kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das Öl so heiss wird bei Dir. Geh den Tipps zum nachmessen der Öltemp. nach.


    Vergewisser Dich bitte zudem, dass da 20W50 zum Einsatz kommt, da es höhere Temperaturen verträgt. Es wird halt nur sehr zäh bei kalten Temperaturen. Da Du in den Bergen wohnst, wird das Schalten mit 20W50 dann bei kaltem Motor evtl. schon mal zum Kraftakt.


    Was das Nachrüsten eines Ölkühlers betrifft hab ich bisher nur eine Möglichchkeit selbst gesehen: Da der Ölfilter zum Kühlergrill baut und da eh sehr wenig Platz ist, wir dieser dann verlegt (zB. Innenkotflügel samt der notwendigen Adapter, Leitungen, Ölkühler (kein Plug und Play) wird das nicht so günstig wie gehofft.


    Ich habe auch letzlich einen deutlich kürzeren Ölfilter bekommen, weiß jedoch nicht, ob es für das Gewinde der MPI-Ölfilter auch Adapterplatten zwischen Ölfilter und Motorblock gibt um einen Ölkühler dazwischen zu schalten. Das müsstest Du bei den einschlägig bekannten Händlern erfragen.


    Grüße


    Alex.


    PS: Mein Öl hat bei normaler Fahrt 90° und wenn ich dann mal 30 Min auf der Autobahn (oder in der Eifel) richtig Gas gebe, dann bin ich auch bei 120°. Dein kurzes Getriebe trägt ganz bestimmt ordentlich zun einer erhöhten Öltemperatur bei!

    BRUMM BRUMM

  • Hallo!


    Ich sage mal dass die Größe des Ölkühlers nicht so eine große Rolle spielt als der Luftaustausch.:rolleyes:
    Ein Freund von mir hat sich einen kleinen, ca. 10 x 15 cm eingebaut in der nähe des Servos seitlich an der Spritzwand.
    Durch eine große Umleitung (Leitblech vom Grill zum Kühler) wird dieser gut beatmet und die Probleme sind nun bei ihm auch wech.


    Es gibt hierzu von Mocal eigene Kühler.



    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Also doch nicht so einfach wie gedacht, aber ich denke falls ich einen Ölkühler einbauen lassen will,
    wird Jürg von der Nordgarage genau wissen, was, wie und wo gemacht werden muss.
    Zum Öl, falls der einzige "Nachteil" des 20w50 im Winter bei kalten Temperaturen ...
    Im Winter wird mein Mini nicht bewegt, also von ~Oktober bis ~Mai.
    Bei uns gibt es genug andere Autos die benutzt werden können, Volvo V70, Ford Focus, Fiat Chroma, ...


    Ich werde heute nochmals an der genannten Stelle messen, solange es nicht anfängt zu regnen.

  • Also, ich habe nochmals gemessen.


    Die Ölanzeige beim Mini zeigte ein bischen weniger als 120 Grad an, i denke so 110-115 Grad.
    Die Messung direkt auf dem Ölfilter ergab 92 Grad, die Messung oberhalb des Ölfilters auf dem Motorblock, ergab 114 Grad.


    Die wasser anzeige war wieder in der Mitte, beim schwarzen Strich. Die messung auf den dicken Schläuchen vor dem Motor ergab 93 Grad,
    ein paar Sekunden später ist dann der Lüfter angsprungen. Die Messung direkt auf den Wasserbehälter ergab ca. 89 Grad.

  • man nehme bei einem mpi:


    -einen oelkühler in einer größe die einem zusagt und irgendwie mit haltern in das motorraumstehblech links passt
    - ein oelfilterthermostat von mocal
    - einen oelfilter vom landrover Freelander der ist dicker aber die hälfte kürzer
    - zwei oeldruckschläuche 1mtr mit gewinkelten anschlüssen
    - ein bisschen stabiles blech um sich halter zu bauen
    - handvoll schrauben und werkzeug sowie ne flex und etwas rostschutzfarbe ein schweißgerät



    kühler ausbauen. innenstehblech aus dem rechten radkasten ausschneiden und kühler mit winkeln und schrauben anpassen, die anschüsse sollten oben oder vorne sitzen. die zündspule ausbauen, das thermostat auf dem angestammten platz des oelfilters befestigen und ausrichten das die anschlüsse nach rechts zeigen. untere rechte ecke des haltes der zündspule ausflexen (zur not hält sie auch an zwei schrauben). die befestigungswinkel des motorkühlers kürzen so das der oelfilter nicht am kühler anschlägt


    dieses gesammtwerk hat meine oeltemp im mpi mit 3.44:1 auf autobahnfahrten vom oberen anschlag auf die gesunde mitte gesenkt. das ganze zeug kannst du bei jedem motorsportausrüster bestellen, außer der oelfilter der kommt immer von landrover.

    kristian cilas



  • Hört sich fast nach PnP an! :D


    könntest du dich bitte mal mit einer Camera bewaffnen und mal ein paar Bilder von der Lösung machen? Ich muss dringend einen Ölkühler nachrüsten.


    Grüße!
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!