Hallo
Ich hatte meinen MPI in der Werkstatt wegen einer defekten Kopfdichtung und diversen Kleinigkeiten.
Jetzt sollte alles wieder in Ordnung sein, die Fahrzeugprüfung hat der Mini auch bestanden,
aber er wird immer noch viel zu heiss.
Ich habe letztes Jahr die Übersetzung verkürzen lassen und neue gelochte und geschlitzte Bremsscheiben von Tarox verbauen lassen.
Somit haben sich die Überhitzungsprobleme der Bremse extrem verbessert,
jetzt kann ich einen Pass zügig hernunterfahren ohne Angst zu haben das die Bremsen plötzlich nicht mehr funktionieren
Ich habe aber immer noch das Problem das das Öl mindestens 120 Grad heiss wird.
Letzten Samstag bin ich über die Landstrasse vom Chur(CH) nach Hohenems(A) gefahren, ca. 80 km und 25+ Grad.
Wenn möglich bin ich mit 100 Km/h gefahren und in den Dörfern wie es sich gehört, 50 Km/h, 30 Km/h...
Die Strecke ist immer flach, hat also keine grösseren Erhebungen. Die Öltemperatur ist wie immer, auf ~80 Grad,
dann später auf ~120 Grad und dort +/- geblieben. Der Lüfter ist am Ziel dann auch angesprungen oder lief schon,
durch die Fahrgeräusche konnte ich den Lüfter nicht hören. Die Wasseranzeige blieb immer in der Mitte,
keine Ahnung welche Temperatur das ist.
Beim oberen Fall denke ich fühlt sich der Mini noch "wohl", aber wenn ich von Chur (ca. 600 M.ü.M.) nach Churwalden (ca. 1200 M.ü.M.) fahre,
es sind ca. 10 Km, steigt die Öltemperatur auf 120+ Grad. Wenn die Strecke aber mit Vollgas fahre,
müsste die Öltmeperatur locker bis ans ende der Skala gehen, also 170 Grad.
Wie kann man dieses Problem beheben, weil auf dauer wird der Mini sicher den
Hitzetot erleiden
Beim Service wurden Teile gewechselt und alles kontrolliert, es sollte also alles in Ordnung sein.
Gruss
Philippe