MPI BJ2000 Hitzeproblem

  • Hallo


    Ich hatte meinen MPI in der Werkstatt wegen einer defekten Kopfdichtung und diversen Kleinigkeiten.
    Jetzt sollte alles wieder in Ordnung sein, die Fahrzeugprüfung hat der Mini auch bestanden,
    aber er wird immer noch viel zu heiss.


    Ich habe letztes Jahr die Übersetzung verkürzen lassen und neue gelochte und geschlitzte Bremsscheiben von Tarox verbauen lassen.
    Somit haben sich die Überhitzungsprobleme der Bremse extrem verbessert,
    jetzt kann ich einen Pass zügig hernunterfahren ohne Angst zu haben das die Bremsen plötzlich nicht mehr funktionieren :D


    Ich habe aber immer noch das Problem das das Öl mindestens 120 Grad heiss wird.
    Letzten Samstag bin ich über die Landstrasse vom Chur(CH) nach Hohenems(A) gefahren, ca. 80 km und 25+ Grad.
    Wenn möglich bin ich mit 100 Km/h gefahren und in den Dörfern wie es sich gehört, 50 Km/h, 30 Km/h...
    Die Strecke ist immer flach, hat also keine grösseren Erhebungen. Die Öltemperatur ist wie immer, auf ~80 Grad,
    dann später auf ~120 Grad und dort +/- geblieben. Der Lüfter ist am Ziel dann auch angesprungen oder lief schon,
    durch die Fahrgeräusche konnte ich den Lüfter nicht hören. Die Wasseranzeige blieb immer in der Mitte,
    keine Ahnung welche Temperatur das ist.


    Beim oberen Fall denke ich fühlt sich der Mini noch "wohl", aber wenn ich von Chur (ca. 600 M.ü.M.) nach Churwalden (ca. 1200 M.ü.M.) fahre,
    es sind ca. 10 Km, steigt die Öltemperatur auf 120+ Grad. Wenn die Strecke aber mit Vollgas fahre,
    müsste die Öltmeperatur locker bis ans ende der Skala gehen, also 170 Grad.


    Wie kann man dieses Problem beheben, weil auf dauer wird der Mini sicher den
    Hitzetot erleiden :(


    Beim Service wurden Teile gewechselt und alles kontrolliert, es sollte also alles in Ordnung sein.


    Gruss


    Philippe

  • Hi Philippe


    Hat Dein Mini das Problem schon länger oder erst seit dem Service? Ev. könnte es sein, dass deine Oeltemparaturanzeige falsch anzeigt.
    Falls das Problem erst seit dem Service besteht, würde ich mich erstmal an den Servicemann wenden.


    Gruess
    Oliver

  • Hallo Oliver


    Der Mini hat das Problem schon länger, aber nach der verküzung der Getriebes wurde er natürlich noch heisser. Würde ein Ölkühler etwas bringen oder dürfte der Mini erst gar nicht so heiss werden.


    Ob die Öltemperaturanzeige richtig geht weiss ich nicht, wie kann ich das kontrollieren?


    Gruss


    Philippe

  • nunja...berge hoch und vollgas, dazu ne kurze EÜ.


    mess mal mit nem guten thermometer die öltemperatur nach....die originalen sollen icht sooo genau sein.


    dann kannst du dir sicher sein, das das öl zu warm wird.


    wenn das wasser keine probleme macht, und nur das öl so warm wird, wird dir nur ein ölkühler helfen...den bekommst du beim teilehändler des vertrauens als komplettes "plug und play".



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Berge hoch ... Spass muss doch sein und bei uns gibt es so viele Pässe ...


    Wieviel kühler wird das Öl mit dem Ölkühler?
    Wenn die Ölanzeige stimmt, wie heiss sollte das Öl des MPI normalerweise werden?


    Wenn ich mit einem Termometer die Öltemperatur messen soll, an welchem Ort komm ich denn an das Öl ran?
    Oder soll ich die Temperatur des Öls am Messstab messen?

  • Wieviel kühler kann ich dir nicht sagen aber ich würde auf jedenfall einen Kühler mit Thermostat verbauen, so dass das Oel im kalten Zustand nicht durch den Oelkühler fliesst.


    Ich hoffe ich habs recht im kopf aber sollte bei so ca. 90-110 grad liegen. Messen könntest Du es z.B. Beim Oeleinfülstutzen im Ventildeckel oder eben beim Loch vom Oelmesstab. Der oelmesstab selber dürfte etwas kühler sein, da er nicht ganz im Motor steckt.

  • ich würde mas sagen wenn du kein vollsyntetisches öl fährst sollte wie jch aus dem kopf weiß bei 120 grad schluss sein


    darum würde ich eher auf die anzeige tippen denn was macht den das wasser es kühltden motor und wenn der so heiß wird muss das wasser auch heisser weren

  • Hallo


    Ich habe leider keine Ahnung was genau für Öl im Mini drin ist, aber es ist sicher
    hochwertiges 10w40, ich denk eher syntetisch, als mineralisch, aber ich kann das nicht zu 100% sagen. Ich vertraue darauf das der Mechaniker das richtige
    Öl verwendet. Wenn ich kontrollieren soll ob die Temperaturnazeigen richtig sind,
    dann könnte ich au noch gerade die Wassertemperatur messen. Wieviel Grad sollte das Wasser haben wenn die Anzeige in der Mitte steht?

  • ohne jetzt ne öl disco zu entfachen aber synthetisch fährt fast kein minifahrer ;)


    sollt der mpi nicht was im fehlerspeicher haben wenn die anzeige net richtig geht ?

  • Hallo


    Wenn ich kontrollieren soll ob die Temperaturnazeigen richtig sind,
    dann könnte ich au noch gerade die Wassertemperatur messen. Wieviel Grad sollte das Wasser haben wenn die Anzeige in der Mitte steht?


    Wenn die Wassertemperatur immer ca. in der Mitte steht (Beim schwarzen Strich), ist die Wahrscheinlichkeit dass die stimmt, sehr hoch. Beim MPI dürfte die Wassertemperatur ca. 100-106°C sein. Wenn sie höher steigt, geht es nicht lange, bis er überkocht.
    Ach ja, lass die Finger vom Wasser Ausgleichsbehälter, wenn er heiss ist. Du kannst Dich schwer verbrennen, wenn das heisse Wasser austritt und sich in Dampf verwandelt. ;)


    Edit: Hab dir ne PN geschickt...

  • Warum wurde eigentlich die Kopfdichtung gemacht? Wurde der Kopf geplant?

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Die Kopfdichtung wurde gemacht weil si defekt war, es trat abgas ins Kühlwasser und es fing an zu kochen oder so...
    Der Typ vom TCS hat es mal so gesagt. Die Kopfdichtung wurde von einer Garage gewechselt, wie die das gemacht haben,
    keine Ahnung. Ich als nicht Mechaniker muss daraf vertrauen das die Garage es richtig macht.

  • Die Wassertemperatur bei meinem MPi liegt in der Regel zwischen 88°C-106°C. ab 105°C springt sofort der Lüfter an und drückt die Temperatur innerhalb kürzester Zeit auf unter 95°C und geht dann wieder aus. die Wassertemperaturanzeige steht dabei immer brav in der der Mitte. Bei der Öltemperatur solltest du ein wenig vorsichtig sein. Die 130° würde ich nicht überschreiten.


    Ist ein ganz normales Problem, wenn der kleine immer nur Vollgas bekommt. Einen Ölkühler würde ich erst ab 80-85 PS nachrüsten.

  • Also der Lüfter springt immer wieder mal an, ich denke der ist OK.
    Dies wurde aber auch alles beim Service in der Werkstatt kontrolliert.
    Wenn angenommen alles Ok ist und das Öl wegen der Kurzen Übersetzung zu heiss wird,
    warum sollte ich dann erst bei 80-85 PS einen Ölkühler montieren.
    Bringt so ein Kühler auch irgend welche Nachteile?
    Nach Angaben der Kühlerhersteller sollte das Öl mit einem zusätlichen Kühler mindestens 20 grad kälter werden.

  • Was heißt zu heiß? 120° ist Ok viel heißer wird es nicht! Ich selbst fahre 20W50 da sind auch 130° völlig iO.
    Wenn du die Leistung sowieso noch Steigern möchtest, dann rüste schon jetzt einen Ölkühler nach.


    Viel wichtiger ist es nach meiner Meinung, das Gemisch deutlich fetter zu machen. Dadurch wird gleichzeitig auch die Brenntemperatur niedriger.
    Der MPI läuft ab 4.000 U/min viel zu mager.


  • Ist ein ganz normales Problem, wenn der kleine immer nur Vollgas bekommt. Einen Ölkühler würde ich erst ab 80-85 PS nachrüsten.


    PS ist doch egal...!


    wenn du nen 1000er bei vollgas die zugspitze hochjagst, brauch der auch bei 40PS nen ölkühler...anderrerseits brauch nen 90PS 1300er keinen ölkühler wenn du ihn nur über landstraße bergab fährst...


    es kommt auf die belastung an.


    und wenn das öl zu heiß wird, muss es gekühlt werden.
    entweder durch mehrere pausen oder nen ökühler.


    was sagt denn der öldruck??
    (also richtiges instrument...das serieelle soll ungenau gehen;))
    zuhoher öldruck macht das öl auch warm....


    nochmal sei gesagt: ein ölkühler mit thermostat KANN nicht schaden!!! denn er kühlt nur wenn bedarf besteht.
    (dazu kommt noch ne größere ölmenge, was auch motorfreundlich ist...)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • Wir reden hier von einem MPI???


    Schaden tuts nicht. Bin deiner Meinung.


    Ist es sinnvoll, jetzt schon Geld dafür auszugeben?

  • Wir reden hier von einem MPI???


    MPI (original) vollgas zugspitze hoch, getunter 95PSér der nur zum spass langsam rumtuckert.
    gleiches beispiel!



    Ist es sinnvoll, jetzt schon Geld dafür auszugeben?


    nö, er kann auch einfach seinen motor hinrichten und dann geld ausgeben...;)
    oder einfach immer ne pause machen...
    oder einfach langsamer, "schonender" fahren...
    oder einfach nen ölkühler einbauen...:rolleyes:


    kühler würde so um die 100-150€ kosten...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ich gebe dir völlig Recht.


    Der Ölkühler bringt gern -20°c. Aber der Wasserkühler platzt dir trotzdem, wenn du im "Bergrennfahrmodus" durch die Alpen jagst!


    Drum sag ich's noch einmal in aller Deutlichkeit: Ein Mini classic sollte immer mit Sinn und Verstand gefahren werden.


    Desshalb gibt es ja die Anzeigen. Soll keine Deko sein.


    ;)

  • Dann ist die einzige Alternative einen Ölkühler einzubauen. Langsamer fahren nützt nichts, weil das Öl wird auch so sehr heiss. 120 Grad bei Geradeausfahrt.
    Alle 10-15 Minuten Pause machen, damit der Motor nicht zu heiss wird macht auch keinen Spass. Ich werde erstmals die Rechnug der Reperatur bezahlen und dann bringe ich den zur Problemanalyse nach Bischofzell zur Nordgarage.


    JumboHH: Ich rede nicht von "Bergrennfahrmodus", aber 25 Grad und mehr sind bei uns normal, dieses hatten wir schon 35 Grad.
    Ich wohne in den Bergen, eigentlich ist es egal wohin ich fahre, es geht aufwärts, teilweise auf über 2000 Meter. Der Mini wird immer sehr heiss, auch wenn ich langsam fahre und wenn es die Möglichekit gibt diese Problematik zu entschärfen, dann spricht doch nichts dagegen es zu versuchen. Mir ist auch klar das der Mini nicht das perfekte Auto für eine Bergregion ist ....


    Danke für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!