hallo
wie schlimm kann es werden wenn ich anstatt dot3 dot 4 bremsflüssigkeit im system habe?
hatte meinen mini in der werkstatt und es ist dot 4 reingekommen, und die bremsleistung war sch.....
haben jetz wieder dot 3 reingemacht aber mann hat mir gesagt das es die dichtungen aufquellen kann und ich die dichtungen neu machen sollte...und bremskraftverstärker:(
is das ratsam oder soll ich erstma probieren was wird?
werkstatt hat mir falsche bremsfllüssigkeit reingemacht
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DOT4 ist problemlos zu verwenden. ich kenn keinen der beim mini noch DOT3 benutzt.
die art der flüssigkeit hat keinen direkten einfluß auf die bremsleistung. -
Dot 3 = Dot 4! Eigenschaften sind völlig identisch...bis auf den Siedepunkt (der sollte dich aber als Ottonormalfahrer wqenig interessieren)...also ruhig Blut
wechselintervalle
DOT 4 = 2 Jahre
DOT3 = 1 Jahr -
hatte meinen mini in der werkstatt und es ist dot 4 reingekommen, und die bremsleistung war sch.....Vielleicht nur schlecht entlüftet?
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Dot 3 = Dot 4! Eigenschaften sind völlig identisch...bis auf den Siedepunkt (der sollte dich aber als Ottonormalfahrer wqenig interessieren)...also ruhig Blut
wechselintervalle
DOT 4 = 2 Jahre
DOT3 = 1 JahrDen Siedepunkt finde ich aber schon sehr wichtig. Je höher desto sicherer bei bergiger Fahrt mit viel Bremsleistung.....sonst kommen die bubbles zu früh:D
Abgesehen davon, wird der in Ö jedes Jahr beim TÜV gemessen. -
DOT4 ist problemlos zu verwenden. ich kenn keinen der beim mini noch DOT3 benutzt.
die art der flüssigkeit hat keinen direkten einfluß auf die bremsleistung....es gibt mir bekannte Spezialwerkstätten die mit den seltsamsten Begründungen sogar extra DOT3 verwenden.
Da sollte man aber mit dem Mini lieber einen Bogen herum machen.
DOT4 ist das was in den Mini sollte.Bis später...
Faxe -
Eigentlich werden ja Heute gar nicht mehr die Bremsflüssigkeiten ausgetauscht, sie werden auf den Siedepunkt überprüft und nur wenn der zu Gering ist wird sie erneuert. Aber eigentlich müsstest du mit der Dot4 besser bedient sein
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Eigentlich werden ja Heute gar nicht mehr die Bremsflüssigkeiten ausgetauscht, sie werden auf den Siedepunkt überprüft und nur wenn der zu Gering ist wird sie erneuert.
aha, und welche werkstätten machen das so?
nicht das ich aus ner not heraus mal bei so einer lande ....
der siedepunkt ist nämlich nur ein merkmal des ablebens der flüssigkeit ... -
Eigentlich werden ja Heute gar nicht mehr die Bremsflüssigkeiten ausgetauscht, sie werden auf den Siedepunkt überprüft und nur wenn der zu Gering ist wird sie erneuert. Aber eigentlich müsstest du mit der Dot4 besser bedient sein
Brems-und Kupplungsflüssigkeit müßen mindestens alle 2 Jahre gewechselt werden,das ist Vorschrift!
Noch besser ist es "jährlich" zu wechseln ,so wird auch regelmäßig der graue oder schwarze Abrieb entfernt (herausgespült)was der Lebensdauer aller Zylinder und Manschetten zu gute kommt! -
Eigentlich werden ja Heute gar nicht mehr die Bremsflüssigkeiten ausgetauscht, sie werden auf den Siedepunkt überprüft und nur wenn der zu Gering ist wird sie erneuert. Aber eigentlich müsstest du mit der Dot4 besser bedient sein
Da wird nicht der Siedepunkt bestimmt sondern der Anteil an Wasser in der Bremsflüssigkeit. Liegt der über 3% sollte man die Flüssigkeit tauschen weil dadurch der Siedepunkt zu stark herabgesetzt wird und es unter thermischer Belastung zum Ausfall der Bremse kommen kann.
Das mit den 2 Jahren ist keine Vorschrift sondern nur ein einfacher Richtwert, falls kein Meßgerät zur Hand ist. -
Es gibt auch Testgeräte zum prüfen des Bremsflüssigkeit-Siedepunktes.
Das Gerät ist von ATE und heißt BFCS 300guckst du hier
https://kunden.stahlgruber.de/…erkzeug/index.php?sb=6036Frohes Bremsen
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