Verschleißmaß Ventilsitze

• Hi,
    ich bin hier noch recht neu im Forum und hätte da mal eine Frage:

Ich bin gerade dabei meinen 1000er Zylinderkopf zu überholen.
    Gestern habe ich also die Ventile neu eingeschliffen und dabei wurde ich vom Mechaniker meines Vertrauens darauf hingewiesen, dass die Ventilsitze etwas breit sind.
    Er hat mich dann nach dem Verschleißmaß gefragt.
    Leider hab ich dann in meinem "Wie mach ich mir's selbst"-Buch keine Daten gefunden.
    Und in der Forumssuche hab ich auch keine Werte entdeckt.

Kannm mir da jemand was genaueres oder Erfahrungswerte sagen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Gruß Markus

• Dein Bekannter hat recht.
    Ein Maß gibts vielleicht ich kenne das aber nicht.
    Ventilsitze sollten aber so gearbeitet sein, dass die Dichtfläche am Ventil etwas breiter (1- 2/10mm oder nach Erfahrung des Motorenbauers) als die Sitzfläche im Kopf ist. Die Kanten sollen auch nicht aufeinanderliegen. Der Überstand des Ventils zur Brenraumseite darf aber etwas größer sein, damit es etwas "Vorlauf" bis zur Kante des Ventilsitzes hat. Das Ventil wird sich ja durch Verschleiss langsam in den Sitz einarbeiten wodurch sich die Kanten annähern. Bei den Kanten im Kanal ist es genau anders herum, die entfernen sich voneinander.
    Wenn der Sitz im Kopf größer als am Ventil ist, dichtet das ganze nicht mehr optimal ab. Musst Du Dir mal im Schnitt aufzeichnen, dann wirds vielleicht klarer warum.
    Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich die Korrekturwinkel schneiden (lassen).

Minifizierter seit 1990

• Dankeschön schon mal.

Er hat gemeint, dass er vom Gefühl her sagen würde, dass sie zu breit sind.
    Dann hat er mich halt gefragt, ob ich da das Maß kenne, da er kein Mini spezialist ist.
    Das einschleifen hat ganz gut geklappt, jetzt ist halt nur die Frage ob ich die Ventilsitze nachfräse, was wie er meinte kein unerheblicher Aufwand ist, oder den Kopf einfach so mit den neu eingeschliffenen Ventilen zusammenbaue.
    Mein Mechaniker meinte, dass er eigentlich ganz gut aussieht, ich das mit dem Maß aber besser überprüfen sollte, denn wenn er dann nach 5000 km undicht wird, weil die Sitze doch schon zu breit waren, ärgert man sich, dass man es nicht doch gleich gemacht hat...

Gruß Markus

• Danke für die Mühe,

nur ne Verständnisfrage:
    Die beiden angegebenen Durchmesser, kann ich von denen auf die Breite der Ventilsitzfläche schließen?

Ich hab mal schnell ne Skizze gemacht.

Verbessert mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe.

Grüße
    Markus

• Ah ok,
    dann hab ich es jetzt glaub ich verstanden...
    Danke für die schnelle Hilfe!

Grüße Markus

• Was ich noch vergessen hab bzw. in meinem ersten Beitrag nicht deutlich geworden ist, die Korrekturwinkel sind die Vorraussetzung für die Fertigung der richtigen Sitzbreite, deswegen heißen die Winkel auch so.
    Die Ventile kann man auch auf einer Ventilschleifmachine bearbeiten und Übergangswinkel schleifen. Als Richtwerte für die zu erreichende Sitzbreite empfehle ich 1,5 Einlass und 2mm für den Auslass empfehlen.

Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!