Hallo alle miteinander,
Ich hatte vor knapper Zeit das Vergnügen einen BMW Mini Cooper zu testen, eine ganze Woche lang und alles umsonst, ausser der Sprit. Hier will ich jetzt meine Erfahrungen mit dem BMW mit euch teilen.
Von der Optik her gefällt mir der Wagen sehr, wenn man mit dem vergleicht was zur Zeit auf dem Markt ist, aber der Wagen ist dennoch sehr groß. Fahrer und Beifahrer haben sehr viel Platz, Heckpassagiere wenig bis sehr wenig und der Kofferraum....muss wohl ein schlechter Gag von BMW gewesen sein. Für einen Pullover, ne Jacke und einen Aktenkoffer reicht es auf jeden Fall, aber viel mehr sollte es nicht sein.
Das Cockpit ist gewöhungsbedürftig, manchen gefällst, andere wiederum finden es potthässlich. Ich konnte jedoch damit leben, meiner hat halt auch eben den Tacho in der Mitte
Was mir positiv auffiel war das Handling des Wagens. Das Fahrewerk ist straff abgestimmt, aber dennoch komfortabel. Die Lenkung ist präzis und relativ direkt. Ich hatte nur das Vergnügen den Wagen auf trockener Strecke zu testen, da es in dieser Woche nicht regnete. Bei schnellen Kurvenfahrten tendiert das Auto leicht zum Untersteuern, man kann ihn jedoch kontrolliert übersteuern lassen ohne daß das Heck ausbricht, macht auf jeden Fall Spaß Aber die 175er Bereifung sollte durch eine 195er ersetzt werden, das mach sicherlich noch mehr Spaaß
Das Gewicht von 1,2 Tonnen störte mich gar nicht, da ich finde daß der Wagen mit 115 PS gar nicht untermotorisiert ist, er braucht nur etwas höhere Drehzahlen wie ein TDi o.ä. Man spürt daß sich die Leistung ab 4.000 Umdrehungen und aufwärts befindet, und bei 7.000 Umdrehungen ist dann entgültig Schluß.
Das Getriebe finde ich ist auch sehr gut abgestimmt. Schaltet man bei 6.500 U/min einen Gang höher dann ist man sofort schon bei 4.000 U/min oder etwas mehr, eben in dem Bereich wo sich die Leistung befindet und es geht zügig Vorwärts.
Die Schaltung ist auch sehr angenehm, d.h. knackig und kurze Schaltwege, jedoch hatte ich öfters mal Schwierigkeiten zügig vom 3. in den 2. Gang zu schalten. Dieser Schaltweg ist wohl ein bißchen zu kurz ausgefallen
Der Sound des Motor ist abhängig von der Fahrweise. Fährt man mit Bleifuß so hört sich der Wagen im Innenraum angenehm sportlich an. Bei Sonntagsfahrten hört man den Motor kaum. Windgeräusche im Innenraum treten erst ab 120 km/h auf, ist aber nicht so schlimm wie bei unseren Minis
Im Endeffekt ist der neue BMW Mini ein gelungenes Auto mit hohem Spaßfaktor, aber nicht sehr praktisch da sehr wenig Platz im Heckbereich (der ist imerhin 5 cm länger als eine A-Klasse). Im Innenraum hab ich öfters mal praktische Ablagen vermisst habe. Trotzdem kommt mir manchmal der Gedanke "man könnte sich den Wagen sogar vielleicht kaufen", aber der entschwindet wieder sehr schnell wenn ich mir die Preisliste ansehe, aber dafür kriegt man einen kleinen BMW und das letzte Modell des alten Mini's mit Sportspack, Leder usw. war auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Eins muss aber noch gesagt werden: dieses Auto hab ich nicht mit dem alten Mini verglichen, da sowas einfach unmöglich ist. Da liegen Welten dazwischen. Man muss den BMW Mini als solches sehen, ein neues modernes Fahrzeug und nicht als Nachfolger des alten Mini (obwohl er Mini heißt), sonst ist man nur noch enttäuscht von dem neuen BMW.
Das wars gewesen, stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung
Hab noch was vergessen: den Testverbrauch: satte 10 L Bleifrei 95 Oktan auf 100 km. Find ich aber für so 'nen modernen Wagen trotzdem etwas viel. Ich geb zu, das Gaspedal hatte keine Ruhe, aber trotzdem hätte ich weniger erwartet.
mfg, Petar