Edelstahlkolben - Umrüsten - Bremse

  • Hallo zusammen,


    habe da mal ne Frage, bzw zwei Fragen :


    Habe meinen 88er eine Copper S Bremse spendiert.


    Bisher alles noch jungfräulich. Macht es Sinn, die neuen Bremssättel gleich mit Edelstahlkolben zu bestücken ? ?


    Auf kurz oder Lang werden die Standardkolben ja rostig, bzw können dann festklemmen. Aber das passoert ja nicht von Heute auf Morgen.


    Dachte mir halt, jetzt, wo sie noch so schön neu sind, ist der Umbau um einiges leichter, als wenn sie dann festklemmen usw....


    Oder ist das jetzt übertrieben und es reicht völlig aus, das erst in einigen Jahren zu machen, wenn es halt soweit ist.



    Zweite Frage:


    Habe schon ne weile die Edelstahlkolben herumliegen, deshalb die Überlegung....
    Ich bin mir nicht sicher, ob es die richtign sind, für die 7,5" cooper S.


    Auf den Bildern bei Minisport oder Minispares sehen die etwas anders aus.


    Der Durchmesser mit ca 44,5 mm stimmt ja. nur haben die eine Erhöhung (einen Hubbel) in der Mitte von ca. 1mm und einem Durchmesser von ca 19mm.
    Auf den Bildern fehlt entweder diese Erhöhung, bzw hat sie einen größeren Durchmesser.....


    Wozu überhaupt so eine Erhöhung, muss der Kolben nicht flach sein um die komplette Fläche nutzen zu können ?


    Wie sehen die Edelstahlkolben für die Cooper S Bremssättel aus ??


    Danke im voraus, ich hoffe, ich bekomme Licht ins Dunkel


    Gruß Ralle

  • wechseln kannst du jederzeit, das könnte paar Jahre dauern eh das nötig ist.
    der Hubbel ist auf der Rückseite (also im Sattel?) Sowas kann sein, hatte ich auch schon in der Hand...sollte nicht stören.
    Achso, der Kolben wird trotzdem komplett genutzt, für den Druckaufbau ist doch die projizierte Fläche entscheidend, da is egal ob da noch nen Hubbel ist.

  • Hallo,


    die Gefahr bei rostigen Bremskolben ist eher, das sie den Dichtring beschädigen...z.B. nach Bremsbelagwechsel.


    Bei den Kolben kommt wie Schubi schreibt, der geschlossene Teil nach innen...sprich Du siehst den Hubbel nicht und hat nichts mit dre Aufflage der Bremsbeläge zu tun. Die Bremsbeläge liegen nur auf dem Aussenring der Gegenseite auf.


    Wenn der Durchmesser paßt, kannst Du die also umbauen. Wobei, wenn die sättel gerade frisch überholt sind...never change a running system..


    Gruß aus Mainz René


    NS: ich hatte im "hellblauen" überholte Cooper S Sättel, die haben 15 Jahre anstandslos ihren Dienst getan....

  • never change a running system..
    das ist eigentlich ein sehr wichtiger Satz....


    Es wäre nicht das erste mal, das ich was ändere, was eigentlich nicht nötig gewesen wäre, sei es z.b ausbauen und reinigen, also mehr optische Gründe und hinterher funktionierte es nicht mehr richtig, bzw,
    aber das ist eine andere Geschichte.....


    Ja klar, ich habe Vorder und Rückseite des Bremskolbens verwechselt... vorher nicht nachgeschaut, wie sie im Bremssattel sitzen.....


    Ich lasse die Cooper Bremse mal so wie sie ist, wer weiß, in ein paar Jahren passiert viel....andere Bremsen, anderer Mini und wenn nicht, habe ich ja die Edelstahlkolben im Regal liegen.... bremst ja deswegen nicht schlechter


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Ralf

  • knips, ich schalt mal LICHT an......


    Die kleine Erhöhung auf der Rückseite dient dazu dass wenn man bei Bremsbelagerneuerung die Kolben kpl. in den Bremssattel drückt,
    trotzdem noch eine Ringfläche verbleibt auf die der Bremsdruck bei Erstbetätigung wirken kann, sowie "Anschlag" des Bremskolbens beim zurückdrücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!