Verbesserte Kurbelwelle für 1300er

  • Hallo,

    wollte mal fragen ob jemand mit diesem Paket Erfahrung hat und was ihr davon haltet. Scheint auf den ersten Blick ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu sein.

    http://www.med-engineering.co.uk/product_detail…20&vlang_id=563

    Sollte man bei der Kurbelwelle lieber gleich eine aus EN40B nehmen wenn man schon aufrüstet oder lohnt sich das nur bei hochbelasteten Rennmotoren? Sind ja nicht ganz billig.
    Und dann gibts da ja noch diese "Billet Crankshafts" was genau ist das?

  • Hallo,

    man sollte sich erst mal überlegen, was man von seinem künftigen Motor erwartet. Was soll er können? Mit dem Profil kann dann ein Fachmann oder auch dieses Forum weiter helfen. Grundsätzlich gibt es dann zwei Möglichkeiten. Man geht zum Motorbauer und lässt sein eigenes Material modifizieren, oder man bestellt sich aus dem UK den entsprechenden Bausatz. Speziell über MED war schon gutes und schlechtes zu hören. Das heißt, es gibt schlechtere aber auch bessere.

  • Hi,

    ob die Teile qualitativ gut oder schlecht sind hat ja erstmal nichts mit dem Motorkonzept zu tun. Und ob die Bearbeitung beim Motorenbauer dann billiger ist glaube ich nicht. Weiß ich aber nicht. Deshalb meine Frage ob jemand damit Erfahrung hat.
    Klar ist es entscheident wo der Motor dann eingesetzt wird. Aber jemand der seinen Motor ständig mit 7500 oder 8000U/min bewegt wird wohl kaum im Straßenverkehr unterwegs sein, sondern eher auf der Rennstrecke und da ist halt die Frage, ob man für solche Drehzahlen und ab und zu nen bisschen Spass auf der Straße gleich ne EN40B KW und Stahlpleul braucht.

  • EN40B ist bei nem Straßenmotor wohl ein wenig over the top. Trotzdem die Frage, wo es hingehen soll.....
    Nur ein kleines Beispiel: 1293, Weber, 286SP drückt 105PS (demnächst noch mehr) dreht bis 8000 und fährt mit Serien KW und Pleuel.

  • Der Einwand/Hinweis von Astronautics ist zu diesem Zeitpunkt der einzig richtige !

    Das Ziel bestimmt den Weg und das/die Mittel dieses Ziel zu erreichen.
    Und deshalb muß dem Ziel entsprechend ein Motorenkonzept erarbeitet werden, welches dann auch die Komponenten (als System !) enthält, welche bestmöglich verwendet werden.
    Und diese Konzeptentwicklung muß in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Mini-Motorenbauer paßieren, oder einem Lieferanten von Motoren oder Motorteilen.
    Und in wenigen Sonderfällen kann dieses Konzept auch ein erfahrener Minischrauber liefern.

    Als isolierte Frage gestellt muß jede isolierte Antwort inhaltlich unbrauchbar sein.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    ok, ok, machen wir einfach mal 2 Varianten.
    1. 100 Ps und max 8000 U/min (ähnlich wie der Motor von schubi)
    2. 120 Ps und max 8000 U/min oder sagen wir besser 8500.
    und beides Straßenmotor.

    Aber eigentlich wollte ich ja nicht wissen ab welcher Leistung oder Drehzahl ich auf En40b umrüsten muss, sondern ob die Teile von MED gut gemacht sind. Also die Bearbeitung der Serienteile bzw. Neuteile wie die Schungscheibe.

    Weiß denn keiner was sich hinter diesen "Billet Crankshafts" versteckt? Is das einfach anderes Material? Oder besonders behandelt? Vor und Nachteile gegenüber EN40B und Überarbeiteter Serien KW?

  • billet heißt einfach das die aus dem vollen herausgearbeitet ist, nicht geschmiedet oder gegossen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • zu 1) Für einen Straßenmotor die falsche Ausrüstung.
    zu 2) Für einen Rennmotor (und weder 8.000 noch 8.500 sind realistische Drehzahlen für einen vernünftigen Straßenmotor) ist prinzipiell soetwas in Ordnung, egal wo er gefahren werden soll. Wird allerdings keine nennenswerte Laufleistung erzielen.
    Ob diese Herstellung in Ordnung ist, das wird der Interessent probieren müssen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    Motoren, vom Traktor bis zur Rakete, fangen gerne an zu schwingen wenn sie Leistung abgeben sollen. Der A Serie Block des Mini ist nicht besonders steif und die Kurbelwelle hat nur drei Lager. Beide schwingen also recht heftig, aber keineswegs in der gleichen Frequenz, also nicht im Gleichtritt. Die Folge ist, dass die aberwitzigsten Kräfte auf die Lager einwirken und diese irgendwann zerstören und mehr. Wenn schon 8.5k U/min, dann besser mit dafür ausgelegten Konstruktionen wie einem V-tec Motor.

  • @ KLAS

    und welchen Vorteil hat das? Gibts überhaupt einen?

    @ Andreas Hohls

    "Ob diese Herstellung in Ordnung ist, das wird der Interessent probieren müssen." -> also auch noch nicht verbaut und damit auch keine Erfahrung?
    Was wird denn in den RD Motoren verbaut?

  • vorteil ist das man "sonderwünsche", zb anderen hub, leichter herstellen kann, da es keine form (gesenk, gußform) gibt die einschränkt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,

    wollte mal fragen ob jemand mit diesem Paket Erfahrung hat und was ihr davon haltet. Scheint auf den ersten Blick ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu sein.

    http://www.med-engineering.co.uk/product_detail…20&vlang_id=563

    Sollte man bei der Kurbelwelle lieber gleich eine aus EN40B nehmen wenn man schon aufrüstet oder lohnt sich das nur bei hochbelasteten Rennmotoren? Sind ja nicht ganz billig.
    Und dann gibts da ja noch diese "Billet Crankshafts" was genau ist das?

    Der Kurbeltrieb der späteteren A+Motoren ist gar nicht so schlecht . Pleuel und Kurbelwelle ( CAM .... ) halten eigentlich ewig , wenn ab Werk nichts vermurkst wurde . Anders allerdings bei den frühen A+Motoren ( Innocenti / Metro ) , die noch die alte 12G Welle haben . Dieser fehlen ein paar entscheidende Radien , die man aber nachträglich anbringen lassen kann .

    Bevor ich eine , wie von Dir gepostete Welle , in einen Strassenmotor einbauen würde , ist es sicherlich zweckmäßiger den Serien Kurbeltrieb komplett feinstwuchten . Auch kann man darüber nachdenken , anstelle der Hepolite Kolben , Omega Kolben zu verwenden .

    So ist das Geld sicherlich " zweckmäßiger " investiert .

    Metro

  • KLAS

    Wie? Mehr nicht? Ich dachte da kommt jetzt sowas wie "die ist stabiler und hält mehr aus"

    @Metro

    würdest du diesen Satz von MED denn überhaupt verbauen? Oder hast du es vielleicht schonmal verbaut? Dabei ging es mir nicht nur um die Welle allein, sondern um das ganze Paket.


    p.s. Es scheint ja der Eindruck entstanden zu sein, dass ich mir das kaufen will. Ich frage aber rein interessehalber.

  • nö, mehr nicht.
    die billet hält etwa das gleiche aus wie eine geschmiedete, spielt also schon auf hohem niveau

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich habe keine besonders guten Erfahrungen mit MED.
    Vor etwas 1 Jahr habe ich mir dort eine Standard Kurbelwelle gekauft, die gehärtet und gewuchtet war für einen Preis (ich meine 230€ ohne AT) der vergleichsweise günstig war. Leider bekam ich Schrott geliefert. Der erste EIndruck war recht gut, aber beim genauen Hinsehen und Messen kam nichts gutes zum Vorschein.
    Der Konus hatte Fressspuren und die Welle hatte einen Schlag von 2/10!mm.
    Das habe ich dann reklamiert und das Teil zurückgeschickt. Den Schlag kann mich mir dadurch erklären, dass die Hirnis die Welle nur einfach in Karton eingeschlagen haben. Beim Transport ist die dann vielleicht runtergefallen. Egal ist trotzdem nicht mein Problem, sollen die das gefälligst anständig verpacken. Den Teilepreis habe ich dann zurückbekommen, aber nicht die Versandkosten (hin-rück fast 50€).
    Bei Motoren Bauer irgendwo in Bayern habe ich dann meine Kurbelwelle machen lassen. Insgesamt war es nur wenig teurer und die Qualität topp.

    Ich würd mir das echt überlegen an Deiner Stelle.

    Minifizierter seit 1990

  • Hab selbst ne MED Welle drin, ohne Probleme...
    Hab sie zur Sicherheit nochmals wuchten lassen, war einwandfrei....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

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