Hallo,
weiß jemand den originalen Auspuffdurchmesser vom B16 ist der Baugleich mit dem von der D-Serie? Ich habe mit der Suche nur was zur D-Serie und 55mm und das Achim 63,5mm von FOX fährt gefunden.
Auspuffdurchmesser B16
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Du kannst das mit der D und B Sreie nicht so allgemein sehen.
Für deinen B Serie Vtec Motor solltest du halt zusehen das du einen Auspuff mit wenig Rückstau fabrizierst.
Soll heissen nicht nur der effektive Durchmesser zählt auch die Art und Anordnung der Schalldämpfer ist kriegsentscheident.Beispiel:
Motor B18c6 mit 52mm Abgasanlage ( Originalmaß ) Mittelschalldämpfer(Resonanz) und Kammer-Endschalldämpfer 189 PSGleicher Motor mit 63,5 mm Abgasanlage und zwei recht großen Resonanzschalldämpfern 197,5 PS und ein Zuwachs von 14 Nm.
Und lauter ist er auch nicht geworden.
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Kompensationsschmerz?
...oder sagen wir besser so:
"Viel hilft viel!"
:D:D:D
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Also ich habe vor einen Tri-Y Fächerkrümmer (2,5" Ausgang) + 63,5mm FOX Edelstahl Vorschalldämpfer (100x250 Rückstaufrei) + 55mm Flechter Endschalldämpfer zu verbauen. Letzteres vorwiegend aus optischen Gründen. Hoffentlich ist das nicht zu laut. Könnte noch diese Katattrape/Vorschalldämpfer die es bei ebay gibt mit reinbauen.
Ich weiß, die Dinger gibt es auch für 30€ ist nur zur Anschauung
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hier noch ein paar fakten:
serien B16A2 auf dem prüfstand gemessen mit 160,2PS @7800 und 150,1Nm @7200.
bei uns umgebaut mit 4-2-1 fächerkrümmer ausgang 2", 100 zeller kat, 2,5" MSD (absorption) und zwei 2,5" ESD (absorption).
ergebnis: geringer verlust im unteren drehzahlbereich bis 4500!!!
169,6PS @7900 und 156,9Nm @7300.
das VTEC macht sich jetzt übrigens auch sehr deutlich bemerkbarmit einer abstimmung des kennfeldes und der verlegung des VTEC umschaltpunktes auf eine niedrigere drehzahl währe auch hier noch mehr zu sehen gewesen.
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hier noch ein paar fakten:
serien B16A2 auf dem prüfstand gemessen mit 160,2PS @7800 und 150,1Nm @7200.
bei uns umgebaut mit 4-2-1 fächerkrümmer ausgang 2", 100 zeller kat, 2,5" MSD (absorption) und zwei 2,5" ESD (absorption).
ergebnis: geringer verlust im unteren drehzahlbereich bis 4500!!!
169,6PS @7900 und 156,9Nm @7300.
das VTEC macht sich jetzt übrigens auch sehr deutlich bemerkbarmit einer abstimmung des kennfeldes und der verlegung des VTEC umschaltpunktes auf eine niedrigere drehzahl währe auch hier noch mehr zu sehen gewesen.
Servus,
scheint die Daten von Ringmini zu bestätigen:).
Jetzt wirds wirklich mal Zeit für ein kleines Meeting, unter den Schwabentüftlern.
Ist schon was geplant? Ansonsten, ich kann ab Anfang Juli zumindest wieder Sonntags was machen, wenns auch ein paar Km vom Bodensee aus sind;).Gruß
Rüdiger
PS: Hast Du auch einen Namen? Also in echt;)?
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