Hallo zusammen,
da habe ich mich wohl voll übern Tisch ziehen lassen.
3000 EUR für nen Haufen Schrott.
Im Sept 08 habe ich ihn entdeckt – meinen Traum-Mini. Und der Verkäufer (kein unbeschriebenes Blatt in der Mini-Szene) ist sehr nett und vertrauenswürdig – ich hingegen völlig planlos. Aber er versichert mir, dass er einiges gemacht hat, der TÜV nur minimale Mängel gefunden hat und das Auto in Ordnung ist. Also greife ich zu. Klar. Klar hat der Kleine Rost, aber das sei normal und nicht dramatisch. Es müssen halt ein paar Sachen gemacht werden. Preislich war nicht viel zu handeln, da vieles gemacht wurde und da Auto in einem guten Zustand ist.
Seit her sieht man mich nur noch mit Dauergrinsen rumlaufen. Gut, das Lächeln verging mir kurz, als nach 6 Wochen der Kühler kaputt war und ich die Werkstattrechnung bekam. Aber es ist halt kein Neuwagen und wenn er fährt ist ja wieder alles vergessen. Vor drei Wochen dann der HBZ und einige andere Bremsteile – wieder fette Rechnung von der Werkstatt. Doch davon lass ich mich nicht unterkriegen, denn mir war ja klar, dass das eine oder andere Teil verschleißt. Also erstmal neue Sommerreifen gekauft.
Aber gestern ist mir wirklich das Lächeln vergangen. Denn da war ich in der Werkstatt und wir haben mal drunter geschaut um einen Plan zu machen, was alles gemacht werden muss. Das Ergebnis war eine Katastrophe. Nach einer halben Stunde stand fest – Schrott.
Hier ein kleiner Auszug: Schweller links: irgendwas grob drüber gepunktet, keine Ahnung was drunter ist. Schweller rechts: fertig. Bodenblech: fertig. Achsen: hin. Hilfrahmen (glaube so heißt das da, wo auch die Hinterachse dran ist): nicht mehr zu retten. Bremsscheiben: gefährlich – bremsen vorne noch auf einem Drittel. Benzinleitung: nur noch ein Hauch. Kofferraum: hinten fast komplett weggerostet……
Dazu kommen noch die offensichtlichen Sachen, die nicht weniger aufwendig sind.
Fazit: es ist einfach keine Basis mehr da. Ich glaube, ich will gar nicht wissen, was unter dem Sichtbaren noch zum Vorschein kommt. Motor, Kupplung und so weiter brauchen auch eine Generalüberholung – alles knarzt und schleift und hört sich wirklich nicht gut an. Jetzt habe ich schon 2000 EUR rein gesteckt und stehe vor einem Trümmerhaufen – ich könnte heulen!
Keine Ahnung was ich jetzt mache. Den Verkäufer kriege ich nicht dran, da ich blöde Kuh nicht gesehen habe, dass er in den Kaufvertrag „Bastelfahrzeug“ geschrieben hat. Tja und es wird sich ja wohl nicht noch mal so ein Dubbel wie mich finden, der mir mehr als 500 EUR für den Blechhaufen zahlt. Aber ich kann doch nicht so einfach 5000 EUR versenken. Und ich will auch nicht 3 -4 Tsd reinstecken um erstmal so was wie eine Grundlage zu schaffen, um dann noch mal soviel zu zahlen, bis alles in Ordnung und hübsch ist.
Kann einer der sich auskennt wirklich so blind sein und solche Mängel nicht sehen? Das muss man doch beim Verkauf sagen!
Was würdet ihr tun?