zulässiges Motortuning?!


  • Man kann einen Mini auch fahren, unterhalten und in Grenzen optimieren, ohne in der Kohle zu schwimmen! Dann hat man halt keinen Super-Duper-Profi-High-Tech-Rennmotor mit 100PS. Gut. Braucht auch nicht jeder.

    wie jetzt ein superduper profi high tech rennmotor hat nur 100 PS ?

    aber ich gebe dir voll recht jeder muss seinen weg finden und wenn man wenig geld hat eben erfinderischer sein als die mit viel geld :)
    einen 100 ps motor zu bauen ist ein klaks mit dem nötigen kleingeld aber aus einem 41 ps motor mit keinem geld 50 ps rauszuholen ist die ware kunst !!!!!!!!!!

  • SOOOOO schauts aus.....

    Ich glaub da gibts ne Rechnung:

    Wenig Geld+viel Arbeit=Leistung=wenig Arbeit+viel Geld

    Wobei Arbeit auch ersetzbar ist durch Zeit

  • Aber Erfahrung ist nicht durch Arbeit ersetzbar...huuh..eine neue Variable in der Gleichung und direkt noch ne neue Gleichung: Erfahrung = Arbeit*Zeit + Geld ;)

    Was isn an meiner Aussage von oben so schwer zu verstehen? :rolleyes:

  • Da gibts nichts schwer zu vertehen, ich meinte nur dass er davon nichts gesagt hat.....

    ach ja : Erfahrung= viel Arbeit*viel Zeit, sehe unten wie ich das meine

    (viel Arbeit*viel Zeit)= viel Leistung= Geld

  • Hey!

    Also ich muss sagen, dass man sich schon lang über die Thematik "Geld" unterhalten kann. Sicherlich ist es richtig, dass man mit wenig Geld keine großen Tuning-Maßnahmen erreichen kann, aber irgendwo fängt jeder mal klein an.
    Ich denke, dass wir uns hier nicht weiter über die finanziellen Mittel unterhalten sollten, sondern über die ursprüngliche Frage...oder diese etwas ausgeweitet:
    Welche sinnvollen Tuningteile habt ihr in euerm Mini verbaut, die TÜV gerecht und eingetragen sind?

  • Die meisten getunten 1300er haben das "originale" Cooper "S"-Kit mit 78 PS eingetragen.

    Dazu gehört der ganze Kram, den du unter Dougies Link findest. Auf der Abbildung MCC1275ND findest du alle problemlos eintragbaren Teile.

    Ob die eingetragenen Kits "original" sind wage ich stark zu bezweifeln - sie sind zumindest in etwa baugleich. Meistens werden andere Köpfe (z.B. MED statt Janspeed) oder größere Vergaser verwendet.

  • Realistische Anleitung:
    Da 70% des Fahrspaßes aus dem Fahrwerk kommen, mit diesem anfangen, wie ja auch bereits geschehen.
    Dazu diverse Händler persönlich kontaktieren und Vorschläge erfragen, was und vor allen Dingen warum sie das empfehlen.
    Auf dieses 1. Paket sparen, bzw. die Teile nach und nach kaufen.

    Wenn das Fahrwerk erledigt und auf dann neue Werte vermessen wurde(die Werte liefert der Händler auf Nachfrage mit, nachdem zuvor geklärt wurde, wie der MINI hinterher fahren soll) dann ein Drehmomentskit kaufen, bzw. darauf sparen.
    Dieses Kit enthält je nach Händler auch unterschiedliche Komponenten.
    Dafür ebenfalls bei verschiedenen Händlern nachfragen und das plausibelste Paket kaufen, wenn es gleichzeitig preislich paßt.

    So hat der MINI, der jetzt nachgemessen ca. 56 PS haben dürfte, eine Leistung zwischen 63--68PS und fährt schon ganz flott und vor allen Dingen fahrwerkstechnisch beeindruckend.
    Und alles Obige ist per Einzelabnahme legalisierbar.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die super Antwort!
    Ich werde mich da dann auch mal dran machen. Ich hatte mal mit einem auf ner Messe gesprochen, der meinte, dass man Nockenwellenmäßig so einiges falsch machen kann. Er hatte glaub die 267° anstatt der alternativen 286° empfohlen...kenn sich damit einer aus?

  • Schreib mir mal ne PN hab den selben nur ein Baujahr jünger hab mir da erst was besorgt garnicht so teuer!

    Grüße,
    Max

  • Hallo zusammen,

    In der tat, dieser Kit ist der Hammer...habe ihn damals bei ca 10.000Km (1992 ) beim Auto Sautter in Strarnberg ,für 4312,77 DM einbauen lassen und bis heute nichts bereut.

    Es ist schön anzusehen wie BMW und Co gucken wenn man an ihnen vorbeidüst...der kleine macht jetzt noch mit 72000Km ,laut Tacho über 180 .

    Schneller muss der kleine nicht sein ( spricht der vernunft )!

    Ich habe die John Cooper Conversion No ; 0035-S-GR

    Wieviele originale davon gabe,ist mir unbekannt.

    Ferdi,wünsch dir viel Erfolg bei der suche.

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