Kühlmittelverlust linke Motorseite

  • Ich verliere Kühlflüssigkeit(?) an der linken Seite des Motorblocks. Dort sind zwei Einbuchtungen (rund, ca 5 cm Durchmesser). Aus der hinteren tropft es ganz langsam heraus.
    1. Wöfür sind zunächst einmal diese "Löcher"
    2. Tritt dies öfter auf?
    3. Was kann ich dagegen machen? Kann dies selbständig repariert werden? Muss der Motorblock evtl. komplett angehoben werden?

    Es wäre schön, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

    Gruß
    Eilmsen

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Hi,

    1. Was Du hier beschreibst lenkt meinen Verdacht auf einen sog. Kernlochdeckel- bzw. Stopfen.
    Die "Einbuchtungen" sind sog. Kernlöcher, die benötigt werden um den Block, bzw. dessen Hohlräume giessen zu können.
    Ist der Block dann gegossen, werden dort Blechdeckel eingepresst. Die halten dann in der Regel mindestens bis zur nächsten Motorrevision dicht. Gelegentlich passiert es aber, dass die Dichtfläche entweder durch Korrosion oder durch die ständigen Temperaturschwankungen undicht werden. Auch gefrorene Kühlflüssigkeit (Frostschaden wenn zuwenig Frostschutzmittel eingefüllt war) ist der Dichtheit dieser Deckel nicht zuträglich.

    2. Dass ein Kernlochstopfen "schwitzt" kommt gelegentlich vor. Dass es raustropft tritt meiner Erfahrung nach eher selten auf.

    3. Einfache, billige und gelegentlich sogar wirksame Methode um sowas dichtzukriegen: Kühlerdichtmittel reinkippen, ein paar Kilometer fahren. (Dies ist nicht wirklich zu empfehlen, aber wenn ein Auto z.B. einfach noch ein paar Monate halten muss, kann es die "Rettung" sein) Wenn es dann immer noch tropft oder wenn gleich eine seriöse Reparatur angestrebt wird:

    Motor ausbauen, Kernlochdeckel ersetzen (gleich alle, um sicher zu gehen.) Das ist dann eher teuer, aber auch langfristig dicht.
    Vielleicht geht die Reparatur sogar im eingebauten Zustand, aber da wissen andere vielleicht mehr.

    Tip: Auf der linken Seite des Motorblocks befinden sich auch Wasserpumpe und div. Leitungen. Speziell die Wasserpumpe neigt zu Undichtheit. Also vor der "grossen Zerlegung" erst alles sauber reinigen und dann genau prüfen, woher das Wasser wirklich kommt. Erst danach weitere Massnahmen ergreifen.


    Gruss
    nerd

  • Auf der linken Motorseite sind keine Froststopfen ! Du meinst bestimmt die rechte Seite (in Fahrtrichtung) unterhalb des Motorknochens ?

    Die Stopfen rosten leider ab und zu auch mal durch, gerade wenn mit wenig Frostschutz gefahren wird.

    Einen neuen Stopfen kann man recht problemlos im eingebauten Zustand wechseln. Ein Stopfen kostet nur 1,53.

  • Zunächst einmal Danke für die schnellen Antworten...
    @ Minimotorsport: du hast natürlich Recht, rechte Seite in Fahrtrichtung ;)
    Nur: wie genau kann ich nun diesen Stopfen wechseln? Ich bin zwar nie mit zu wenig Kühlmittel gefahren, trotzdem hat es mich erwischt.
    Es wäre schön, wenn du mir den Wechsel etwas genauer beschreiben könntest. Ich habe in dem Punkt leider keine Ahnung bisher. Ist ja vielleicht auch nicht ein so gängiges Problem.

    Danke und Gruß

    Eilmsen

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Die Stopfen sind Becherartig und werden leicht in den Block geschlagen. Einen alten Stopfen bekommst du heraus, in dem Du am einfachsten einen Meißel oder ähnliches in die Mitte schlägst (Vorsicht Blockfläche nicht beschädigen) . Den neuen Stopfen mit etwas Dichtmasse einsetzen.

  • Okay, soweit ja kein Thema...
    Hast du dann noch einen guten Tipp, wie ich an den vorderen Stopfen( von der Fahrgastzelle aus gesehen) am Besten rankomme? Was sollte man ausbauen, was lieber nicht?:confused:
    Läuft ausserdem viel Kühlmittel aus? Ich muss zugeben, dass ich den Minimotor noch nicht aufhatte und nicht ganz sein Innenleben kenne.
    Ansonsten hört sich das ja echt gut an und es dürfte keine Schierigkeit sein, das Ding zu wechseln.

    Gruß
    Eilmsen

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • :mad:
    Schraube am Motorknochen ist verrostet. Aber ich konnte ihn zumindest zur Seite schieben.
    Aber ich bekomme den HBZ nicht gelöst!!!! Rührt sich keinen Millimeter nachdem die Schrauben gelöst sind. Was nun? Wie fest kann ich da dran gehen???
    Ob das wohl noch was wird?? Ist ja verdammt eng in der Kiste:(

    Gruß
    Eilmsen

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

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