Steppermotor Problem

• Hallo,
    ich habe immernoch Probleme mit meinem Standgas. Nach langem selberprobieren komme ich einfach nicht mehr weiter. Ich habe mal ein Vid gedreht wo das Problem gut zu erkennen ist.
    http://www.youtube.com/watch?v=0dlemz72mwc
    Der Steppermotor bleibt einfach zu weit draußen:confused:
    Wenn ich Ihn per Hand reindrücke läuft die Regelung super,bis zum Neustart.....
    Habt Ihr Ideen???
    Einstellungstechinsch habe ich schon viel probiert, mein nächster Schritt wäre jetzt nen neuer Steppermotor, aber vielleicht kommen ja noch günstigere Ideen.
    Gruß Tobias

• Also so wie ich das sehe, fehlt auf dem Pin von deinem Steppermotor auf alle Fälle schon mal die Gummikappe gegen Schmutz. Der Pin scheint nicht mehr sauber zu laufen und zu klemmen.

Bau die ganze Atzematik mal aus und reinige die. Dann neu einfetten und Gummikappe drauf, dann sollte das Problem weg sein. Der Pin muss sich ohne Kraftaufwand bewegen lassen und darf auf keinen Fall klemmen.

• Hallo Ralf, Gummiüberzug hatte ich nur zur Veranschaulichung abgenommen.
    Wieso kann ich den Pin reindrücken wenn der Motor auf ausgefahren ist???
    Hab das Teil noch nicht geöffnet und weiß deshalb nicht wie es im Inneren aussieht. Hat der Pin keine feste Verbindung zum Antrieb?
    Werde wohl um das zerlegen nicht herum kommen.
    Gruß Tobias

• Der Pin wird von einem Schrittmotor angetrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schrittmotor

Diese Motoren kann man gegen ihre Haltekraft einfach durchdrehen, wenn man genug Kraft aufwendet. Das ist vergleichbar mit dem drehen der Walze bei alten Nadeldruckern, sofern man die noch kennt. ;) Das man den Pin reindrücken kann ist normal, allerdings ist das kräftetechnisch etwas ungünstig für das Schneckenrad im Inneren, das ist aus Kunststoff.

Vorteil an dem Schrittmotor ist, das die ECU die Schritte "zählen" kann, und dadurch weiß, wo der Pin gerade steht. Jeder Schritt drückt den Pin um das gleiche Maß. Um richtig zu zählen, wird der Pin beim Start einmal bis zum Anschlag ganz raus und rein gefahren, damit man "von Null aus" zählen kann.

Bau das auseinander und sauber gefettet wieder zusammen. Nimm idealerweise ein Fett, das Kunststoff nicht angreift. Wenn man das einmal zerlegt hat versteht man das System auch, ist nicht schwierig.

Grüße,
    Andreas

P.S.: Den Pin kann man auch einfach komplett rausziehen, aber Vorsicht, nicht verlieren!

Edit:
    P.P.S.: Wenn der Pin klemmt, oder du den Pin einfach drückst, "verzählt" sich die ECU. Das wird dann durch den oben beschriebenen Reset beim Starten wieder ausgeglichen.

irgendwas ist ja immer...

• ...das umsforum hilft!

Schau mal hier: http://www.umsforum.mini-cooper-clubman.de/YaBB.pl?num=1222174533

das unterste von den drei Bildern zeigt die Exzenterscheibe, die vom Steppermotor gedreht wird, und den Pin raus drückt. Reingedrückt wird er von der Federspannung der Drosselklappenwelle. Wenn der Pin klemmt (oder der Gaszug zu schwergängig ist), reicht die Federkraft nicht aus.

• Normalerweise kann man den Pin NICHT von Hand zurückdrehen, das Exzenter-artige Getriebe lässt mit genügend Kraft allenfalls ein Gegenhalten des Pins zu, wenn der Pin vom Motor ausgefahren wird.

Versuch also mal den Pin und dessen Laufbüchse zu reinigen.

Noch eine wichtige Sache, weil die Regelung immer zurückfährt und dann stoßweise aufmacht. Im Menü "more settings" -> "idle control" gibt es eine Variable, die heißt "TPS threshold". Mit dieser Variablen bestimmt man ab welcher Gaspedalstellung die Leerlaufregelung, respektive der Steppermotor wieder aktiv wird. Dieser Wert muss 1-2 Punkte höher sein, als der maximal durch den Stepper erreichbare Wert beim Auffahren wird (kannst Du beim Einschalten der Zündung testen, wenn Du Dir die "TPS ADC gauge" auf den Bildschirm holst und dann bei Zündung-EIN zuschaust, wie weit der Wert dort maximal steigt).

Ist das nicht so, dann kann es sein, dass der Stepper durch einen bestimmten Zustand legitimer Weise so weit auffährt, dass er durch sein eigenes Wirken schon über diese threshold/ Grenze kommt und dann denkt die UMS...oh..deaktivieren wir mal den Leerlaufregler und er fängt an stoßweise die Drehzahl zu ändern.

Aber nichtsdestotrotz...dass Du den Pin per Hand reindrücken kannst, zeigt eigentlich, dass da irgendwas nicht stimmt und deutet in erster Linie erstmal wirklich auf eine hakelige Pin-Führung hin.

• @ Dougie den Thread kannte ich natürlich schon, leider sehe ich dort keine Bilder. Ich habe allerdings die Schraube nach dieser Anleitung eingestellt.

@ CrappyThumb, der Wert im "TPS threshold" war zu niedrig eingestellt, allerdings bringt es keine Besserung.

So, alles auseinander und gereinigt, einfache Bauweise. Leider nichts zu erkennen, alles leichtgänging und nichts verharzt. Natürlch keine Änderung im Verhalten.
    Schade.............
    Kann ich mir eigentlich die Ist-Position des Steppermotors ansehen?
    Idle Dc ist ja die Ansteurung und das TPS ADC gauge gibt das Signal vom Drosselklappenpoti wieder. Nicht das eine Signalleitung vom Steppermotor defekt ist.
    Gruß Tobias

• Mensch Tobias, jetzt hast du doch alle Informationen die du brauchst!

Wenn du den Pin per Hand rein drücken kannst, schafft es ganz offensichtlich die Rückstellfeder der Drosselklappe nicht alleine. Der Stepper ist längst zurück gefahren und es gibt ganz offensichtlich eine Lücke zwischen Pin und Exzenterscheibe. Das darf auf gar keinen Fall sein! Also gehen wir mal auf die Suche nach der Ursache warum das so ist.

(1) Pin ist es also nicht mehr? -> Gut
    (2) Hast du mal versuchsweise den Gaszug ausgehängt? -> Mach mal
    (3) Wenn es der Gaszug nicht sein sollte, bau mal das Drosselklappenpoti ab und schau, ob es auf der Seite hakt.
    (4) Dann schau die mal die Stange und den Umlenkpunkt des Gazzugs an, ob der leichtgängig ist.
    (5) Wenn es das auch nicht ist, prüf mal, ob die Drosselklappe selber schwergängig ist.

Eins davon sollte es sein.

• Zitat

Kann ich mir eigentlich die Ist-Position des Steppermotors ansehen?

Nein, kann man nicht - der Steppermotor funktioniert, wie Andreas schon sagte, ohne Schlupf - außer beim Drosselklappenreset. Das bedeutet, dass der Steppermotor, bzw. der Pin bei 0% IdleDC ganz eingefahren und bei 33% ganz herausgefahren ist - dass es 33% und nicht 100 nehmt ihr einfach mal als gegeben hin.

Du kannst Dir aber einen Zusammenhang aus IdleDC und TPS ableiten. Dann entspricht zB
    0% IdleDC -- 18 ADC TPS gauge Zählern und
    33% IdleDC -- 47 ADC TPS gauge Zählern.
    Der Bereich dazwischen ist linear und direkt voneinander abhängig, SOFERN es keinen Schlupf gegeben hat, oder kein Hakeln aufgetreten ist. Sollte dieses lineare Verhältnis voneinander abweichen, dann kannst Du von Schlupf oder Hakeln ausgehen.

Wie fühlt sich denn die Sache an, wenn Du den Pin zurückdrückst - auf dem Video ist das ja ziemlich ruckartig - den Exzenter selbst kann man nicht so schnell mit bloßer Kraft zurückdrücken. Evtl. sind ein paar Zähne aus dem Exzentergetriebe kaputt?

Dass eine Signalleitung vom Stepper kaputt ist, kann eigentlich auch mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht sein, weil man zu Beginn des Videos sieht, wie schön gleichmäßig der Stepper auf und wieder zu fährt. Würde zB. eine der 4 Leitungen/Treiber kaputt sein, würdest Du das insofern merken, dass die Pinbewegung ruppig wirkt und viel Krach macht (ist so ein Rattel-Geräusch).

Wenn das Reinigen von der Mechanik nix bringt...kannst Du dann mal ein Log machen, von so einem Lauf, wie Du ihn auf dem Video gemacht hast und dann bitte mal markieren bzw. dazusagen, wo Du den Pin per Hand zurückbringst.

• So, ist gestern ein wenig Spät geworden, deshalb heute die Antwort. Ich habe die ganze Einspritzanlage komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Sieh da es funktioniert. ( Vid kommt später).
    Erstmal Danke für die Hilfe!!!
    Das Problem an sich habe ich leider nicht gefunden. Es war wirklich so das die Drosselklappe auf den letztzen mm gehakt hat beim zumachen. Gaszug und Umlenkung schließe ich hierfür aus. Na egal funktioniert ja jetzt, auf zum nächsten Problem........
    Schönen Sonntag Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!