hab dir grad ne mail gesendet ohne vorher fertigzulesen , sorry
hab ja jetzt den schaltblitz gefunden, wär aber toll wenn mir noch die lambda anzeige senden könntest
hab dir grad ne mail gesendet ohne vorher fertigzulesen , sorry
hab ja jetzt den schaltblitz gefunden, wär aber toll wenn mir noch die lambda anzeige senden könntest
@ Danny:
Genau das ist die Lambda-Anzeige. Die beste ist aber die mit den 20 Leuchtdioden - also die, die wir auch verwenden.
Die mit der Digitalanzeige kannste vergessen, da springen die Werte so schnell hin und her, dass Du gar keine Ziffern drauf ablesen kannst. Ausserdem müsste das Display beleuchtet sein, etc. - Also für Dauerbetrieb im Auto nutzlos. Die mit den 10 LEDs ist halt nicht so sehr präzise wie das mit den 20 LEDs.
Grüsse Sascha
Das das die gleiche ist hab ich gesehen. Die programmierbare mit Controller hat zwar nur 10 LED's, aber wenn Du alles mal genau liest siehst Du dass es zwei Modi gibt und die Anzeige genauer ist, da die LM-Chips linear anzeigen und die Spannungskurve des Lambdasensors eben nicht linear ist.
Gruß Dennis
Mich würde das Platinenlayout vom Schaltblitz interessieren!!
... das Platinenlayout vom Schaltblitz kommt auch noch - versprochen!
Nur lasst mir etwas Zeit, evtl. schaffe ich das nach dem Wochenende. Ich bin gestern mal wieder bis 23Uhr am Schrauben gewesen, mein Mini muss endlich wieder fertig werden, Motorradfahren macht grad nicht mehr wirklich Spass!
Grüsse Sascha
Jetzt wie versprochen das Platinenlayout:
... und hier eine fertige Platine:
wenn du mir auch gleich welche mitäzen würdest.
fals du das machen möchtest
ACHTUNG !!!
SCHALTPLAN VERSION 2.0 IST DA !
Auf diese Version bezieht sich übrigens das schon vorher gepostete Platinenlayout!
Hier ist die Stückliste:
R1, R2 2 x 22 kOhm
R3 1 x 470 Ohm
R4, R10 2 x 47 kOhm
R5, R6, R8 3 x 10 kOhm
R7, R9 2 x 510 Ohm
P1 1 x 20 kOhm Poti
C1, C3 2 x 1µF Metallfolie
C2 1 x 47nF Metallfolie
C4, C5, C6 3 x 22µF Elko
C7, C8 2 x 100nF Keramik
Q1 1 x BC557
Q2 1 x BC547
D1 1 x 1N4148
D2 1 x LED
IC1 1 x 7808
IC2 1 x LM308
IC3 1 x LM2907-8N
1 x Steckerleiste 3-polig
Und im Anhang der neue Schaltplan.
Ich empfehle euch, die LED gegen eine LED-Lampe mit 20000LCD zu ersetzen, diese gibt es bei CONRAD. Diese kostet zwar 4Euro ist ihr Geld aber Wert.
Grüsse Sascha
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!