Tipps FÜr Schaltblitz Und Zusatzinstrumente Und Mehr

• Schaltblitztipp:
    Ich habe einen Schaltplan für einen Schaltblitz, der auch im Mini funktionieren dürfte, habe es aber noch nicht getestet. Werde ihn mir aber bei Gelegenheit mal aufbauen, wenn ich mal wieder beim Conrad vorbeischaue und mir die Bauteile besorgen kann.
    Er hat nichts mit dem Drehzahlwarner vom Conrad zu tun, ist eine Eigenentwicklung.
    Den Schaltplan gibt es nur per Email, da über 500kB groß. Anbei aber ein Bild von einer fertigen funktionierenden Platine. Dies war ein Versuchsaufbau mit einer 4000er LED. Es soll aber eine stärkere mit 20000er Leuchtstärke rein (Damit man sich auch garantiert die Netzhaut verbrennt:cool: ).

Zusatzinstrumententipp:
    Für alle die sich ältere Zusatzinstrumente wie beispielsweise Inno-Armaturen einbauen wollen und deren Chromringe nix mehr sind (geht auch mit neuen Instrumenten):
    Bei VDO-Kienzle kann man Chromringe für Rundinstrumente nachbestellen, diese können auf alle möglichen anderen Hersteller angepasst werden. Habe es bei mir an die "Jaeger"-Inno-Instrumente angepasst. Sie kosten ungefähr ein (1) Euro pro Stück (in 52mm) und sind aus Metall gefertigt, nicht aus billigem Plastik. Ich habe auf der Suche nach neuen Chromringen auch diverse "Restauratoren" gefragt, alle wolltn über 10Euros für die Chromringe:eek: (wieder Abzocker enttarnt)!
    Diese gibt es in 100mm, 80mm und 52mm.
    VDO-Kienzle Stuttgart Tel.Nr.: 0711/409680

An alle Admins: Wie wäre eine eigene Forumsparte für Tipps und Tricks zum Mini like this?

Grüsse Sascha

LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

• Tolle Idee mit den Schnäppchen-Tipps. Will gleich was dazu beisteuern. Für mutige Auspuff-Freaks.

http://www.ray.se

hat hochwertige Auspuff-Unversalteile, die in der schwedischen Folkrace- und Rallye-Szene so ziemlich der Standard sind. Über die Preise eines Einzelhändlers werdet Ihr staunen

http://www.micro.se

(durchklicken über „bilreserdelar“ – „avgas“ – „sportsystem“ – „unversalsystem 2-tum“ – „ej märkesspezific“)

Und dann zum Preisvergleich der deutsche Importeur ( 1 Euro ca. 9 Schwedenkronen):

http://www.jetex-gmbh.com

Und für die, die Spaß dran haben noch eine skandinavische Autoteile-Kette mit ziemlich heißen Preisen (auch für mountainbikes in guter Qualität):

http://www.biltema.se

Da die Schweden bisher nicht nach Deutschland versenden, wäre es wohl ganz spannend, wenn wir sie ein bisschen mit e-mails anfüttern Schließlich kommt ja nicht jeder alle paar Wochen nach Schweden.

Ciao -- Michael

• Servus miniskus,

natürlich will ich niemand ärgern -- es sei denn die paar Schlaumeier, die gerne mit 300 Prozent Aufschlag kalkulieren. Zum Beispiel bei technisch identischen Zusatzinstrumenten (da kam ich drauf, dass die idee von monster-sascha nährwert hat) oder bei den erwähnten Auspuff-Komponenten. Oder bei 120 Watt-Halogrenbirnen, die man in einigen EU-Ländern saubillig an jeder Tankstelle kriegt. Sowas kann ja ab und an auch formlos laufen.

ciao & nix für ungut

• Mistverständniss ;)
    Hast mich nicht geärgert. *ätsch* War als Anregung gemeint.
    hab ich mich blöd ausgedrückt? - sorry!
    Arick

Better times without money than times without Mini

• Servus C & A

Natürlich gibt´s hier auch 100 Watt-Birnen – aber für 2 Euro 20 Cents ?
    Oder H4 in 130/90 Watt für 5 Euro ?

Alles unter dem Link Biltema aus meinem gestrigen Posting

Das Amperemeter gibt’s dort für 4 Euro in weiß oder schwarz und wenn Du die Dinger aufschraubst, merkst Du, dass sie vermutlich alle aus einem Loch kommen, von VDO abgesehen.

Vielleicht ist damit klarer, was ich meine – und dem Schwaben muss da doch das Herz lachen.

Ciao -- Michael

• Lambda-Anzeige:
    Der Veit und ich haben eine Lambda-Anzeige in Leuchtdiodenform gefunden und sinnvoll an den Mini (nicht nur Turbos) angepasst. Bei uns beiden
    funktioniert sie sehr gut. Diese dürfte für alle, die ihren Motor auf
    bestimmte (Tuning-)Teile abstimmen wollen recht interessant sein, da man
    immer sofort das Gemisch kontrollieren kann.
    Es ist eine Balkenanzeige bestehend aus 20 LEDs.
    Falls Interesse besteht, einfach bei mir melden.
    Stelle demnächst mal ein Bild davon rein.

• Ich will ein Photo von Veit´s ästhetischer Lösung am Aschenbecher...

:D :scream: :D

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• ... ich will mich ja jetzt nicht brüsten, aber das war leider meine Idee.
    Aber der Veit hätte bestimmt die selbe Idee gehabt. Ich habe gerade ca. 280 Bilder auf meiner Digicam drauf, dauert noch ein wenig, bis alles sortiert und eingestellt ist.
    Bei mir ist der Aschenbecher rausgeflogen (ja, bin Nichtraucher) und stattdessen habe ich mir ein V2A-Blech in der form des Aschenbechers gemacht. In das Blech ist eine Öffnung ausgefräßt, in die genau diese 20 Leuchtdioden passen. Auf der Rückseite sind 2 Gewindestangen (2cm lang) angeschweisst, dort sind auf jeder Gewindestange ein weiteres kleines Blech und eine Mutter drauf, die das Gesamte Teil dann festspannen.
    Die Steuerplatine ist ausgelagert, die Leuchtdioden werden von einem Flachbandkabel das von der steuerplatine kommt, mit ihren Signalen gespeist.
    Ich denke, jetzt kannst Du Dir vielleicht etwas vorstellen, wie es aussieht, solange das Pic noch nicht da ist.
    Grüsse sascha

• Veit
    Da jibbet doch bei Conrad oder son andern E-Krimskrams-Katalog
    LEDs mit Chromhüslenzierringtrallalla, weischt wasi mein?
    Deschsieht böstümmt suupi aus im Wurzelholz verbohrt.

Ähnlich wie beim Mpi die Alarm-LED, bloß halt Chrom

• NIEEEE ins Wurzelholz bohren!!!!!!

Da krieg ich Angstschweiss von!!

Neben den Ascher ist gut. Das kann man, wenn man will, irgendwann mal wieder mit Sky beziehen und das Loch ist weg!!

Gruß
    Bulli

• ABer sieht bestimmt eleganter aus.
    Mußt nur halt beim ansetzen der Bohrmaschine ne Schutzbrille aufsetzen, wegen der Holzsplitter.
    Und möglichst im ausgebauten Zustand.

Gestern Jemand RAAB gesehen?
    Der blöde Handwerker der ganz lässig sich den Aggu-Bohrer in gürtel stagte und sich dabei fast kastriert hat:D
    Ohje, wie blöd sin die Leute eigentlich?
    War das n Ossi odern Wessi?:rolleyes:

• ... von meiner Aschenbecher-Lösung. Ist allerdings nur eine Roh-Version, wird noch optimiert. Der Schlitz wird noch fein ausgefräst und die Sichtseite wird entweder poliert oder Schwarz lackiert. Das Pic zeigt die Rückseite, damit ihr seht, wie ich es befestige.
    Grüsse Sascha

• @ sascha!

kannst du vielleicht auch dein platinenlayout wo raufladen?

hab deine schaltung mal testweise aufgbaut, geht supi =)) vielen dank dafür

nur platine entwickeln bin ich zu faul wenn du schon so eine schöne (kompakte) hast =)) wär super!

Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

• Von welchem Gerät brauchste denn das Platinenlayout? Lambda-Anzeige oder Schaltblitz? Ich werf nachher mal den Scanner an, das Layout der Lambda-Anzeige hab ich zufällig grad parat, an dem den Schaltblitzes arbeite ich gerade noch, stelle es aber auch demnächst hier rein.

Grüsse Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!