Hilfe ! Massenweiseöl aus der Kurbergehäuseentlüftung

  • Hallo Liebe mini Fahrer,

    Euer Minibruder ist verzweilfelt, und braucht dringend Hilfe bevor er die Kiste verschrotet;

    Habe einen neu aufegbauten 1380er mit SW5 Nockenwelle, Weber 45 endlich halbwegs vernünftig zum Laufen gebracht, nach diversen Einstellarbeiten am Vergaser, Zündung etc.. lief er O.K. aber nicht hervoragend, er hat 70PS auf dem Prüfstand, sollte aber ca. 110 haben. Nach einigen Ausfahrten, began der Motor Öl aus dem Kurbelgehäuse zu spucken, immer mehr und mehr. Heute, nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt, war das Öl schon auf der Windschutzscheibe (ehrlich, ich habe mich auch gewundert), die ganze linke Seite vom Motor war auch voller Öl. Der Filter am Ende des Entlüftungsschlauchs war richtig vol mit Öl.

    hmm, wir haben die Kompression gemessen, überall um 11bar +/- 0,5, also kein Motorschaden, Druckverlustmessung folgte auch , mit einem nicht so schlechtes Ergebnis, d.h. fast kein Verlust.

    Ein befreundeter Mechaniker meinte, er ist mit seinem Latein am Ende, und er muss den Motor zerlegen.

    Weiss jemand ein Rat, bevor ich nochmals 2K Euros in den Sand setze?

    Liebe Grüsse
    porschedriver

  • Oft ist es schlimmer als man denkt.
    Gerade bei Öl sieht die Menge nach mehr aus als es wirklich ist.
    Zuerst mal würde ich den genauen Austrittsort und die ausgetretene Menge erfassen.
    Falls Öl aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung austritt baut sich vieleicht ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse auf. Die Frage ist warum. Der Druckverlusttest ergab gute Werte, also kann es eigentlich nicht an den Kolbenringen liegen.
    Vielleicht gibt es zu wenig Entlüftungen oder sie sind dicht.
    Vielleicht ist schlichtweg zuviel Öl eingefüllt.
    Aber das ist "ratemal mit Rosental", falls das noch jemand kennt.
    Überhaupt stochert man mit den gegebenen Informationen eher im Dunkeln.
    Was sagt der Erbauer des Motors? Welche Komponeten außer der SW5 und dem 45er Weber sind noch verbaut? Wo steht der Mini?

    Bis später...
    Faxe

  • Hallo Faxe, folgende Teile sind verbaut

    1380ccm
    Omega Kolben
    Rollengelagerte Kipphebelwelle 1.5:1
    Stage 3 Kopf
    leichte und feingewuchtete Schwungscheibe
    Sinter Kupplung
    luminition Zündung
    Weber 45

    Liebe Grüsse
    PD

  • Wie 'Williams' schreibt ist der Hauptverdacht auf der Kurbelgehäuseentlüftung.
    a) nicht genug
    b) nicht offen genug, und die K&N gehen bei solch einem Motor nicht !

    Natürlich hat der Motor ein profundes Problem zusätzlich.
    Er kann zwar nie und nimmer 110PS bekommen, dazu scheinen die bisher benannten Komponenten untauglich, aber 70PS zeigt eine richtige Unverträglichkeit. Damit gehört der Motor nicht in die Tortur einer Autobahnjagd.

    Und der Motor kann nichts dafür !
    Der der ihn gebaut hat und/oder der der ihn nicht richtig abstimmt hat die Veranwortung.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...Nach einigen Ausfahrten, began der Motor Öl aus dem Kurbelgehäuse zu spucken, immer mehr und mehr. Heute, nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt, war das Öl schon auf der Windschutzscheibe (ehrlich, ich habe mich auch gewundert), die ganze linke Seite vom Motor war auch voller Öl. Der Filter am Ende des Entlüftungsschlauchs war richtig vol mit Öl...

    Hm, sorry, aber ich kann ned erkennen, wo nun genau das Öl herkommt. Filter am Ende des Entlüftungsschlauchs? Ich nehme an, Ihr habt den Überdruck einfach nach unten abgeleitet. Aber wo ist der Abgang angebracht? Am Standard-Ventildeckel ist ja nichts dergleichen...:confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

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