Kabel identiviezieren - Hintern Steuerknüppel

  • Hallo zusammen,
    bin gerade dabei den Motorraum "aufzuräumen"


    Anbauteile ausbauen und reinigen/lackieren.
    Dabei bin ich über ein Kabel gestolpert, wo ich nicht weiß, was dessen Sinn ist.


    Muss erst noch lernen,wie man Bilder einstellt, deshalb versuche ich es so gut wie möglich zu beschreiben:


    1000er Bj 88. Wenn ich vorne in den Motorraum blicke ist rechts (Fahrerseite)
    beim Verstärkungsblech, so ein Teil mit Steckern und einem kleinen Schlauch dran (Unterdruck ?) glaube mal was gelesen zu haben, das es irgendwas optimieren soll, beim Schaltvorgang (aber bedenkenlos abgehängt werden kann ?, Schadstoffverbesserung ??) zumindest ist der kleine Schlauch nirgendwo angeschlossen....


    Auf alle Fälle geht von diesem Teil aus ein grünes Kabel in den Innenraum und verschwindet hinterm Steuerknüppel zusammen mit anderen Kabeln .....


    Ich hoffe, die dürftige Beschreibung reicht aus um das Teil zu identifizieren..:confused:



    Danke im voraus


    Gruß Ralf

  • Hört sich nach dem Kabel für den Rückfahrscheinwerfer an, zumindest war das bei mir grün.

  • Das 'Ding' hängt zwischen Verteiler und Vergaser (die Schläuche)? dann ist es ein Ventil, welches im 4. Gang die Unterdruckverstellung des Verteilers aktiviert (oder deaktiviert?). Hate wohl etwas mit Emissionen zu tun und haben fast alle Minis aus den mittleren/späten 80ern.


    Verleg den Schlauch von der U-Druckdose am Verteiler direkt zum Vergaser und gut. :)


    Habe das Ding noch in keinem Schaltplan gefunden.

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    der Schlauch an dem kleinen Ding ist nur paar Zentimeter lang und gekrümmt. Halt nirgendwo angeschlossen.


    Was hat dann das grüne Kabel für eine Funktion ?
    Rückfahrscheinwerfer glaube ich nicht, weil es ja direkt an dem Ding angeschlossen ist und zusammen dann mit mehreren Kabel hinter dem Steuerknüppel verschwindet....
    Ein Kabel weniger hätte ich nichts dagegen...aber kann ja nicht einfach was entfernen, auch wenn die das Teil nicht angeschlossen ist....
    Versuche mal im Forum zu suchen, ob ich ein Bild finde von dem Ding


    Gruß Ralle

  • Habe den Bericht gefunden, da ist auch ein foto
    Beitrag vom 11.02.2008 von imayer


    Zitat von Matzze1 :


    Das Ventil hatten die 1000er bekommen um in die andere Steuerklasse u kommen, damit wurden wie oben schon beschrieben die Zündwerte im 4 Gang verändert (ich glaube nur zurück gestellt) so das geringerer Schadstoffausstoß erreicht wurde, hat aber jeder abmontiert.



    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das ding abmontieren und das Kabel auch ? Weil von einem Stromkabel habe ich bisher noch nichts gelesen.
    Muss nachher das Teil mal entfernen, ob das Kabel da wirklich dranhängt oder nur vorbeiläuft und womöglich doch für den Rückfahrscheinwerfer ist


    Gruß Ralle

  • Jepp. Kabel kannst weg machen. Geht zu einem zweiten Schalter im Schaltgehäuse, wo das 'Ding' aktiviert wird. Wenn's nicht angeschlossen ist, dann hat's bei dir schonmal jemand deaktiviert ;)


    Ich habe dieses 'Ding' in noch keinem einzigen Schaltplan gefunden...

  • Ja dann entferne ich das Dingens.
    Hat oben einen Unterdruckanschluss in Form eines Bogens und unten unten auch die Möglichkeit so Schläuche anzuschliesen, dies sind alle gekappt.


    Dann hängen 4 Kabel dran, die in einen Stecker münden und von da eben diese grüne Kabel quer durch den Motorraum in den Innenraum....


    Etwas mehr Ordnung ist ok, dann freu ich mich aufs entfernen.....


    Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!