• Hallo

welche Tachoübersetzung wäre ideal

3.44 Endübersetzung
    145 10"
    Mittelei mit Angabe SN4417/00 1376 oder 1378 (nicht mehr genau erkennbar)
    ist ein MK I Mitteltacho mit dem Übergestüpten Ei, und vermutlich aus einem Wolseley Hornet (da mit dicker Holzaplikation)

• Die sogenannte Wegstrecke des Tachos wäre gut zu wissen. Die sagt aus, wieviele Tachowellenumdrehungen pro Kilometer bzw. Meile nötig sind. Ist der Tacho in Meilen oder Kilometer skaliert?

Bei Kilometer steht in der Mitte eine ganz kleine "800", also 800 Umdrehungen pro Kilometer. Beim Meilentacho normalerweise "1248", was mit 1248 Umdrehungen pro Meile das gleiche ist.

Siehe auch:
    https://www.mini-forum.de/interieur-hifi…mith-46386.html

Oder, wenn das Auto bereits läuft, die Wegstrecke unbekannt ist und der Tacho falsch anzeigt, einfach einen Dreisatz bemühen: mit der angezeigten Geschwindigkeit, der realen Geschwindigkeit, der verbauten Tachoübersetzung und der gewünschten Tachoübersetzung.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Hallo

Dann ist das 1376 wohl die Umdrehung per Meile

Wie ist denn das jetzt mit dem Radumfang? (145/10")

Die Endübersetzung steht ja fest mit 3,44/1

Also welche Paarung an Tachoübersetztung bräuchte ich

Es ist alles noch nicht eingebaut und ich will mit ein späteres ändern halt ersparen

Achso, der Tacho ist eindeutig ein MK I und mit ohne Blinkerkontrollleuchte, also war das ganze vermutlich von einem 850
    Und so wie ich mir das angelesen habe, waren früher die Tachos unterschiedlich und nicht die Tachoübersetzung, aber das muß man doch anpassen können

• Hallo mal wieder

Ich habe nun mal ein Wenig herum Gerechnet

Reifenumfang rechnerisch 1,526 m (10"+2*145*0,8=Durchmesser*3,14)

Meile 1609 Meter

1609/1,526 = 1054,39 an der Antriebswelle

mal 3,44 (Endübersetzung) = 3627,1 (am Getriebeausgang/Tachoritzel 1)

Um auf 1376 Umdrehungen/Meile zu kommen: 3627,1/1376= 2,64

Was dann wohl einer Paarung von

6/16 entspricht

liege ich damit richtig?

ist der Reifenumfang richtig?

• 6/16

liege ich damit richtig?

ist der Reifenumfang richtig?

Jaein :rolleyes:.

Rechnerisch ist der Reifenumfang so richtig, und die Tachoantriebs-Paarung 6/16 sollte passen ;).

Tatsächlich wird dein Tacho aber ein wenig zuviel anzeigen, da der rechnerische Reifenumfang etwas größer ist als der tatsächliche Abrollumfang.
    (Laut StVZO sogar "gewollt")

Mach doch einfach mal eine Vergleichsmessung und berechne damit zum Vergleich.

Einfach, bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug, den Abstand Radmitte-Boden Messen und mit diesem Radius (2r x Pi) den Umfang berechnen.
    Allerdings bezweifele ich, dass es dafür die exakt passende Paarung geben wird.

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!