TÜV mag mich nicht :(

  • So, mein kleiner war heute beim TÜV und hatte doch ein paar Macken, von denen ich nichts gesehen hab :(

    Die meisten weiß ich, wie ich sie beheben kann/muss bei ein paar brauche ich jedoch eure Hilfe :)

    Wie bekomme ich die Bremsen vorne ab/ wie groß muss die Nuss sein? 34? Oder kann mir einer die Zollgröße nennen?

    Die Antriebswelle(n)-Manschetten: Links und Rechts aussen fehlt/ schadhaft
    Kann man die relativ unproblematisch wechseln? Oder gibt es dafür auch diese universellen zum Dehnen, die man nur mit einem Konus(welchem?) rüber zieht?

    Auspufanlage: vorne Befestigung lose/fehlt --> da ist die Schelle an der Halterung gerissen... neu oder ab und wieder zusammenschweissen?


    Hmmtja, den Rest müsste ich auch so (hoffentlich) hinbekommen ;)

    Vielen Dank!

    Red_Hot

  • Also für die große Mutter auf der Antriebswelle brauchst du eine 1 5/16" Nuss bzw. 34mm! Diese lösen wenn das Rad noch drauf ist, bzw der Wagen auf den Rädern steht, jemand sollte dabei die Bremse getreten halten. Auf den Schlüssel ein Rohr setzen da die Mutter mit ordentlich Drehmoment angezogen ist, du brauchst also Kraft ;). Anschließend Wagen hoch und Rad runter. Bei getretener Bremse die 4 Schraben der Bremsscheibe schon einmal lösen aber noch nicht herrausschrauben. Bremsbeläge leicht auseinanderhebeln also den Bremskolben somit zurück drücken. Nun den Bremssattel an den auf der Rückseite eingeschraubten 2 Schrauben lösen. Vorher ggf. wd40 auf die zu lösenenden Schrauben. Radflansch samt Bremsscheibe herausziehen. Nun die Bremsscheibe abschrauben und sles säubern und neue drauf. Nun obere und untere Traggelenkmuttern abschrauben. Traggelenk mit Spreitzgabel oder Abzieher aus den Querlenkern befreien. Auf keinen Fall auf die Traggelenkschrauben schlagen auch nicht mit aufgeschraubter Mutter weil keine Spreitzgabel oder Abzieher im Werkzeugkasten ist (Falls du ab hier Vekalsprache bevorzugst oder den Wagen verkaufen willst läuft alles im normalen Bereich). Es gibt noch die polnische Methode durch Schlagen auf die Traggelenkkonusbuchse des Querlenkers, ist aber auch von abzuraten. Selbes Verfahren nun anwenden um den Schurstangenkopf zu lösen. Nun solltest du den Achsträger in der Hand halten. Da die alte Achsmanschette ja scheinbar nicht mahr da ist, nun das Antriebswellengelenk zur Antriebswelle einschlagen und mit einem beherztem und gezielten Hammerschlag das Antriebswellengelenk von der Antriebswelle schlagen. Das Gelenk ist nur durch einen Sprengring auf der ATW gesichert, durch den Schlag rutscht das Gelenk uber den Sprengring und somit von der Welle. Nun neue Manschette mit neuem Fett drauf und alles wieder zusammen bauen. Anzugsmomente beherzigen!! Da du den Achsträger schon einmal in der Hand hast ist es vielleicht auch Ratsam gleich Traggelenke und Radlager mit zu wechslen da diese auch gerne verschleißen und auch nicht die Welt kosten. Falls du nicht allzuviel Übung mit Werkzeug hast lass es dir lieber auf der ersten Seite von jemandem zeigen der das schonmal gemacht hat sonst machst du mehr kaputt als ganz. Auspuffschelle natürlich wechseln und nicht schweißen, kostet auch nicht die Welt.
    Viel Spass beim Schrauben

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!