Vergaserabstimmung

  • Hallo Leute


    Ich bin gerade dabei meinen neuen Motor abzustimmen und einzufahren.

    Zu den Eckdaten:
    1293ccm / Minisport Stage 2 Kopf
    Minisport CA2 Nocke (Metro)
    HHKHW 1.5 / LCB / K&N
    2xHS2 auf bearbeiteter originaler Brücke / blaue Federn
    Aldon 100AYV Verteiler / ZZP 8° v.OT bei 1500 U/min


    Folgendes wurde bereits versucht:
    Nadel AAU: Leerlauf eingestellt -> i.O, Vollast: viel zu fett
    Nadel AAE: Leerlauf eingestellt -> i.O, Vollast: immernoch zu fett
    Nadel AAC: Leerlauf eingestellt -> i.O, Vollast: bisschen zu fett, fast i.O
    Gemessen wird übrigens mittels Breitband-Lamdasonde im mittleren Krümmerrohr.


    Was auffällt und mein eigentliches Problem ist:
    Beim leichten "cruisen" (Gaspedal nur angetippt) magert er mit allen 3 Nadel im Bereich zwischen 2500 und 3500 U/min ab.
    Bei Versuchen mit verschiedenem Dämpferöl (20W50 -> 10W40 -> Automatenöl) hat weder mein Datenlogger noch mein Poppometer irgendwelche Unterschiede feststellen können.


    Helfen da vielleicht andere Federn ?






    PS: Bin wie gesagt noch beim "einfahren", habe daher den Motor noch nicht über 4500 gedreht.
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    .....und der Prüfstand kommt auch noch, aber dieses Phänomen mit dem Abmagern interessiert mich halt jetzt schon;)


    Gruss Bruno

    "Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. - Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"


    Walter Röhrl

  • auf was magert er denn ab? weil bei teillast darf er ruhig magerer laufen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also, ich stelle den Leerlauf auf ca. Lamda 0.8 -> mein betagter Riken CO-Tester sagt 3%CO dazu.
    im Teillast habe ich dann Werte um 1.15 bis 1.25
    Nach einer gemütlichen Stadtrundfahrt waren dann auch die Kerzen grau-weiss, wo hingegen bei etwas forscherer Überlandfahrt die Kerzen nahezu perfektes "Rehbraun" zeigten.


    Gruss Bruno

    "Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. - Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"


    Walter Röhrl

  • und warum willst das ändern?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • OK, ich glaub ich hab verstanden - vielen Dank Klas!


    Es ist ja nicht so, dass er spürbar schlecht läuft - und früher hat mir der CO-Tester und zwei Ohren auch gereicht:D
    Das ist mal wieder typisch - man(n) schafft sich modernstes Equipment an, um alles mögliche zu messen und meint nachher Probleme finden zu müssen, wo gar keine sind;)
    Wenn das Notebook nicht mein permanenter Beifahrer wäre, hät ich's gar nicht gemerkt.


    Ich lass das dann mal so und freue mich über das neue Triebwerk - eine Leistungsprüfung muss natürlich schon noch folgen, ich will ja schlussendlich wissen wo ich stehe.



    PS: Die Daten werden natürlich trotzdem genauestens ausgewertet - ich logge nebst Lambdawert auch noch den Unterdruck, die Drehzahl, und EGT vom äusseren linken und rechten Krümmer.
    Was mir das bringt, weiss ich auch noch nicht - aber kann's also mach ich es auch:cool:


    Gruss Bruno

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    Walter Röhrl

  • mess mal EGT von einem äußeren und dem mittleren, das ist aussagekräftiger.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Idee, EGT links und rechts aussen zu messen, war die Synchronisation der Doppelvergaser unter Last zu kontrollieren.
    Ich hab's bis jetzt noch nicht übers Herz gebracht, absichtlich mit falscher Synronisation zu messen, um meine Theorie zu bestätigen.


    An der schlechten Verteilung mittlerer und äusserer Zylinder kann ich mit der Vergaseranlage ja sowie so nicht änder, oder?


    Gruss Bruno

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    Walter Röhrl

  • Ab welchen Abgastemperaturen kann man beim Mini-Motor von "ungesund" sprechen?
    Ich hab meinen Motor noch nicht längere Zeit voll belastet und bis jetzt erst Temperaturen um die 400° erreicht


    Gruss Bruno

    "Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. - Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"


    Walter Röhrl

  • Die Idee, EGT links und rechts aussen zu messen, war die Synchronisation der Doppelvergaser unter Last zu kontrollieren.


    Hallo Bruno,


    ich habe das auch schon versucht. Nur, ist es sehr schwierig von dem Temperaturunterschied auf das Gemisch zu schließen. Denn, mit Sicherheit werden die Zylinder 1 + 4 Unterschiedlich mit Frischgas versorgt, und schon hast Du eine unterschiedliche Temperatur. Viel Besser ist in jeden Krümmerzug eine Einschweissmutter zu machen und auf Lambda abzustimmen. So ein Lambda Ding ist einfach genial, ich möchte es beim fahren nicht mehr missen. Nur, man sieht eben das Gras wachsen und macht sich dann schnell gedanken. Auch muss man die Werte einsortieren, also einschätzen lernen. Problematisch beim SU ist, dass man eben nie genau weiss, wie weit die Nadel, sprich der Kolben abgehoben hat. Ich stecke dazu Schaschlickspießchen welche ich im 3mm Abstand markiert habe anstelle vom Dämpferkolben rein. So bekommt man ein Gefühl wo man sich an der Nadel befindet.


    Gruss
    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

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