Hallo Leute
Ich bin gerade dabei meinen neuen Motor abzustimmen und einzufahren.
Zu den Eckdaten:
1293ccm / Minisport Stage 2 Kopf
Minisport CA2 Nocke (Metro)
HHKHW 1.5 / LCB / K&N
2xHS2 auf bearbeiteter originaler Brücke / blaue Federn
Aldon 100AYV Verteiler / ZZP 8° v.OT bei 1500 U/min
Folgendes wurde bereits versucht:
Nadel AAU: Leerlauf eingestellt -> i.O, Vollast: viel zu fett
Nadel AAE: Leerlauf eingestellt -> i.O, Vollast: immernoch zu fett
Nadel AAC: Leerlauf eingestellt -> i.O, Vollast: bisschen zu fett, fast i.O
Gemessen wird übrigens mittels Breitband-Lamdasonde im mittleren Krümmerrohr.
Was auffällt und mein eigentliches Problem ist:
Beim leichten "cruisen" (Gaspedal nur angetippt) magert er mit allen 3 Nadel im Bereich zwischen 2500 und 3500 U/min ab.
Bei Versuchen mit verschiedenem Dämpferöl (20W50 -> 10W40 -> Automatenöl) hat weder mein Datenlogger noch mein Poppometer irgendwelche Unterschiede feststellen können.
Helfen da vielleicht andere Federn ?
PS: Bin wie gesagt noch beim "einfahren", habe daher den Motor noch nicht über 4500 gedreht.
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.....und der Prüfstand kommt auch noch, aber dieses Phänomen mit dem Abmagern interessiert mich halt jetzt schon;)
Gruss Bruno