Der Krach muss wech

  • Motor 1275 Sprite mit HIF 38.
    Ist im Moment ein konischer K&N montiert - der macht einen Mordsradau.

    Frage: Passt der Lufi Schnorchel vom HS4 auf den Hif so dass ich den 1000er Lufi verwenden kann?

    Andere Vorschläge zur Radaureduzierung?

    Sollte die Variante mit Standard Lufi funktionieren, welche Nadel?
    Im Moment ist eine AAM montiert.

  • Hallo st_mages,

    ob mein Tipp auch für HIF 38 taug, weis ich nicht, nichtsdesdotrotz -> hilfts nichts / schadeds nichts:

    hatte ähnliche Probleme mit HIF 66 + KN (80dB). Daraufhin einen (originalen?) Bogen zum HIF besorgt -> passt auf 1000er Filtergehäuse vom MKIV (hatte gerade eines rumliegen).

    Filtergehäuse musste ich etwas anpassen (neue Nut ausgesägt und eingepasst), da die Kabel nicht am gleichen Ort (bezogen auf Luftfilter) wie bei HS4 verlaufen. Auch mit der „2“ Halterung des Luftfilters musst Du dir was einfallen lassen.

    Gebracht hats aussen 2 dB und innen einiges und MFK (CH-TüF) war zufrieden

    Gruss, Mike

  • Nadel wurde mir für ein ähnliches Setup (50PS, Gusskrümmer, orig. LuFi & Auspuff) mal eine 'AAR' empfohlen. Der Clubman hatte einen ganz ähnlichen Motor (mit HS4, ähnlich HIF38) und AAR oder ABB Nadel (Quelle: 'SU Applications' Katalog). Die ABB ist magerer als die AAR. abe es allerdings nicht ausprobiert, weil mir dan ein HIF6 in die Hände fiel...

    Das Luftfiltergehäuse vom 1000er passt auch auf den HIF38, brauchstnur noch das Kniestück dazu (glaube, das vom HS4 passt nicht, weis es aber nicht - ausprobieren :))

    Gruß,
    Jan

    PS: Die AAR Nadel habe Ich noch... Bei Interesse -> PN

    .

  • 'Mordsradau ist ein untrügliches Zeichen für entweder grundsätzlich falsche Nadel, oder dieselbe ist einfach deutlich zu mager eingestellt.

    'Mechanische' Maßnahmen/Umbauten wären ein Pflaster.
    Das Grundproblem läßt sich beheben.

    --Wieviel Laufleistung in KM hat der Düsenstock des Vergasers ?
    --Wieviel Unterstand weist der Düsenstock auf ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo????:eek:

    Ich dachte im Alter wird man Lärmresistenter.

    Der Hinweis auf das zu magere Gemisch macht aber durchaus Sinn. Die Antriebseinheit hat rund 60tsd gelaufen. Optisch ist der Düsenstock i.O.
    Der Unterstand beträgt 1,8mm. Die Nadel ist einen AAM.

    Bei konstant 100 km/h (rd. 4100 1/min) stellt sich merkliches Magerruckeln ein.

    Wäre eine ABY eher tauglich???

  • --Vor weiteren Veränderungen 2.5mm probieren.

    --Nein, umgekehrt. Die Erfahrung zeigt, daß eher ältere Jahrgänge (nur bei Ansauggeräuschen) mehr vertragen und dahingehend bei jüngeren Semestern weniger Toleranz besteht.
    Aber jeder so, wie er/sie mag.

    In jedem Falle darf ein K&N nicht brüllen, weil das ein untrügliches Zeichen für nicht passende Abstimmung ist.

    Andreas Hohls

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