Funk ZV und Wegfahrsperre (nur mal so ein Gedanke)

• Ich hab mir neulich mal überlegt was ich mir der lästigen Wegfahrsperre mache, wenn ich ne Funk ZV (eBay um die 20,-€) in meinen Mini bastel.

Zwei Handsender rumtragen...zweimal drücken...dann mal losfahren...geht ja mal gar nicht!

Mein Gedanke:
    (ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge, aber wenn jemand was besseres weiß bitte melden)

1. Ich schau mal was das Steuergerät der Funk ZV für Ausgänge hat
    - ich denke mal da kommt schon irgendein Signal raus, dass sich
    verwerten lässt
    2. Ich zerlege einen der Handsender der Wegfahrsperre und baue das
    Platinchen irgendwo hinterm Armaturenbrett ein.
    3. Ich betätige den Handsender (je nach Verwertbarkeit der Ausgänge der
    ZV direkt oder über Relais) über das Steuergerät der Funk ZV

Der Ablauf wäre also folgender:

Ich Drücke den Handsender der ZV -> die Türen werden Entriegelt und das Steuergerät "drückt" für mich das Knöpfchen am Handsender der Wegfahrsperre (natürlich elektrisch gelöst)
    -> der "(dannnichtmehr Hand-)" Sender hinterm A-Brett sendet sein Signal an das Steuergerät der Wegfahrsperre -> ich kann (hoffentlich) wegfahren

Zu umständlich? Gehts einfacher? Ideen/Vorschläge?

• Ja andersrum geht natürlich auch...hab da aber folgendes Problem:

-Ich habe nur noch einen Handsender für meine Wegfahrsperre, müsste also Geld investieren für nen zweiten (die Freundin darf auch fahren).

-Bei der ZV sind schon zwei Sender dabei.

Wenn ich also beim Rumlöten an meinem Handsender nix kaputt mache, hab ich mir Geld gespart und den gleichen Effekt.

• ...besorg dir doch ein umc. WFS Modul und leg die Wegfahrsperre ganz lahm. Kostet zwar auch Geld, aber du hättest eine Sorge weniger.

• wieso brauchst n 2. sender wenn die freundin auch fahren darf?
    hier nutzt immer nur ein schlüsselsatz je auto ab, egal wer fährt.
    weil wenn ich nicht fahr brauch ich auch keinen schlüssel oder handsender.

das hat übrigens auch den vorteil das der autoschlüssel autoschlüssel bleibt, und nicht der halbe hausstand dran hängt ;)

If you can't stand a joke, don't drive one

• Ich hab gerne alle Schlüssel bei mir (noch kann ich den Schlüsselbund ohne hilfe tragen) und wenn meine bessere Hälfte einen "eigenen" Sender bekommt is sie halt happy!

• ...noch kann ich den Schlüsselbund ohne hilfe tragen...

Lang lebe das Zündschloß...
    ...das ist keine "Hausstandsschlüsselbundaufbewahrungseinrichtung für unterwegs" sondern ein elektrischer Schalter mit einem zusätzlichen Schließmechanismus und kostet ein schweine Geld :rolleyes:

Gruß, Diddi

• Gestartet wird über zwei Kippschalter (Zündung I u. II) und Startknopf...
    der Schlüssel kommt nicht an den Schlüsselbund sodern bleibt im Zündschloss stecken (damit der Wagen von jedem im Falle eines Unfalls abgestellt werden kann, meint der Gesetzgeber)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!