Mayfair Sportlich - Getrieberevision und Performanzsteigerung

  • Grinsen -> in's Gesicht gemeiselt :D:D

    Alter Schwede - Ich hätte es nich geglaubt, aber auch so'n 1000er kann Spaß machen :D Mit der 3,76er EÜ kann der locker mit dem 1300er in seinen letzten Zügen mithalten! :cool: Und die Feinabstimmung kommt erst noch...

    Im Prinzip ein super einfach und günstig zu bauender Motor der auch noch - überraschenderweise - Spaß macht.

    Achtung: es sieht furchtbar aus... :D Aber so habe Ich jetzt - zunächst einmal - den Wärmetauscher eingeschleift; nämlich einfach anstatt der Heizung:

    Nach Pats Hinweis hab Ich die Wasserpumpe ebenfalls bearbeitet. Wäre mit sonst nicht aufgefallen, aber 0.05mm ist denkbar knapp... So gefällt das besser:


    und eine menge sind 15-20% mehrverbrauch bei identisch übertriebener reisegeschwindigkeit.

    Also ein merkbarer Effekt. Reicht doch... :)

    Zitat

    für den evo³ hab ich die dichmasse von der kettendeckeldichtung abgeknibbelt und das ding dann wieder draufgeklebt.


    -> Nur Silikon

    Zitat

    benzinpumpe (wird nur undicht, weil sie durch das papier spiel bekommt)
    thermostatgehäuse/sandwichplatte (siehe benzinpumpe)
    heizungsabgriff am kopf
    diffdeckel an getriebegehäuse (so wie es bei A+ motoren serie ist)


    -> Dito. Thermostat war gestern undicht, heute nich mehr. Nun denn...

    Zitat

    seitendeckel vom getriebegehäuse
    tachowelle und deckel
    kettendeckel
    wasserpumpe
    ölfilterflansch


    -> Nur Silikon

    Zitat

    ölsaugrohr und deckel


    -> Papier. Zu spannend für Experimente...

    Zitat

    motorgrundplatte


    -> Platte war noch am Motor

    Zitat

    die streifen für getriebe an block


    -> Streifen durch Silikon ersetzt

    Zitat

    ölpumpe


    -> War noch am Motor :D

    Die Stößeldeckel haben noch die Gummidichtungen. Schrauben sind aber nur mir Silikon gedichtet.

    Zitat

    ach so:
    keine experimente mit dem ölfilterflansch mit ohne dichtung und so ... dat geht nich ... ich hab es ausprobiert. :D

    Merzwürzig. Bei mir wurde der MIT Papier auch schon undicht. Bis jetzt ohne Papier aber dicht... Aber das' auch noch nich so spektakulär lange :D

    Gruß,
    Jan, jetzt auch im Hybrid-998-Club :cool:

    PS: Ich bin mir des verbastelten und unaufgeräumten Motorraumes sehr bewusst. Aber so finde Ich wenigstens alles wieder... :D

    .

  • Ich darf mal kurz was anmerken :

    Dichtungen sind nicht erfunden worden , um Mini Teile Händler reich zu machen ;) .

    Bei richtiger Handhabung erfüllen diese Dinger Ihren Sinn und halten das zurück , was sie zurückhalten sollen .

    Bei einem Preis von unter 30 € für einen Getriebe Dichtsatz käm ich nie auf die Idee hier ein Experiment zu wagen .

    Aber , wer nicht wagt , der nicht gewinnt .

    Die 30 € stehen natürlich auch nicht in Relation zu einem Einsatz der Feuerwehr , die gerade 5 Liter Motoröl vom Teer putzen .

    Das nachträgliche Abdichten eines Diff Gehäuse endet auch meißt im Ausbau des gesamten Antriebs .

    Denkt bitte immer daran ( Pat und Asphalt ) , das hier jede Menge Leute lesen , die das eventuell auch probieren und vielleicht damit übelst auf die Nase fallen ;) .

    Ansonsten bitte weiter mit den 998er die nix kosten , klasse Thema :thumpsup::)

    Pat : wegens HS4 der nicht reicht :

    Die Auswahl eines Vergasers macht man nach Hubraum , Leistung und Drehzahl . Das erklärt so manch lustige Kombinationen .

    So kannst Du einen nicht hochdrehenden V8 ebenfalls mit zwei HIF 44 füttern , als auch einen 1380er Minimotor , der schreit .

  • Zitat

    Grinsen -> in's Gesicht gemeiselt :D:D


    :D

    Zitat

    Alter Schwede - Ich hätte es nich geglaubt, aber auch so'n 1000er kann Spaß machen :D Mit der 3,76er EÜ kann der locker mit dem 1300er in seinen letzten Zügen mithalten! :cool: Und die Feinabstimmung kommt erst noch...


    sach ich doch:
    wenn das meißte eh rumliegt kaum investition.
    und dafür drehzahl ohne reue. :thumpsup:

    und wenn dann irgendwann wieder der bigblock einzieht kannste den für'n notfall in die ecke stellen. so schraubt man wenigstens in ruhe und mit bedacht an der teuren geschichte. :)


    papier VS silikon:
    bei der wapu muß man halt gucken ob der riemen fluchtet, aber das kann man über die scheibe ausgleichen. hauptsache der propeller stößt nicht innen nirgens an.

    beim kettendeckel dürfen die schrauben unten nicht die motorgrundplatte vom block wegdrücken weil sie ans getriebegehäuse stoßen.

    das mit getriebe auf block ohne papierstreifen wollte ich eigentlich auch probieren, hatte dann aber skrupel wegen der passung des primärrads.

    an den stößeldeckeln bleiben die alten dichtungen einfach drin, werden nur auf beiden seiten mit ordentlich silikon verklebt. dann anschrauben und die schraube ebenfalls in silikon beerdigen. das war bis jetzt immer lange dicht.

    und der filterflansch ... probiert und direkt die pappe unter dem motor vollgepumpt. die kante am flansch ist zu schmal und mein öldruck zu hoch für die papierfreie version. da hab ich mich jetzt definitiv für papier + silikon entschieden, genauso definitiv wie mir kein analoges öldruckinstrument mehr ins auto kommt. lieber eine druckdose am motor (und instrument mit kabel) als eine defekte leitung oder verschraubung. keine bastelei ein leitungen mit ordentlich druck drauf, das ist eine andere liga als ne dichtfläche mit athmosphärendruck dahinter und wie achim schon sagt schnell ein teurer fall für die feuerwehr.


    die papierdichtungen sind halt wie der motor selber schon uralt. und an einigen stellen die schon immer an der flexibilität des papiers gelitten haben kann man halt mit silikon ein besseres ergebnis erziehen, wie zb an der benzinpumpe oder am thermostat. 'kein gewackel durchs papier' führt plötzlich zu einer dichten verbindung.
    zudem unterstelle ich den papierdichtungen immer noch daß sie in dem augenblick undicht wurden als irgendjemand die silikondichtmasse erfunden hat. :D

    silikon-only geht natürlich nicht an jeder beliebigen stelle und was jeder da fabriziert muß jeder auch für sich selber verantworten, ganz klar. wie ich schon sagte, am ölfiltersockel halte ich das für bedenklich, weil da druck drauf ist. und weil ich es erfolgreich als FAIL ausprobiert habe. bei diversen anderen kleinteilen und abdeckungen würde ich ja das papier trotzdem mit silikon zusätzlich abdichten. und wenn das papier dann wiederum keinen eigentlichen zweck mehr erfüllt, weil beide flächen absolut plan und 'druckfrei' sind ... warum nicht?
    dann investiere ich das geld lieber sinnvoll und kaufe die dichtungen die ich wirklich brauche einzeln beim händler und zusätzlich eine gute dichtmasse. :)

    und jeder muß natürlich für sich selber gerade stehen, daß hab ich damals auch als ich die sauerei mit der geplatzten leitung vom öldruckinstrument auf der straße angestellt habe. schuld ist man immer selber, nicht der händler der einem die leitung verkauft hat. im nachhinein lernt man dann was aus seiner leichtsinnigkeit mit der man so eine leitung verlegt, bzw lernt daraus daß man die ganze problematik einfach elektrisch umgehen kann und die gefahr dann vom tisch ist.

    Zitat von metro

    Die Auswahl eines Vergasers macht man nach Hubraum , Leistung und Drehzahl . Das erklärt so manch lustige Kombinationen .
    So kannst Du einen nicht hochdrehenden V8 ebenfalls mit zwei HIF 44 füttern , als auch einen 1380er Minimotor , der schreit .


    richtig. die für die gewünschte leistung nötige luftmenge muß durch das ding durchpassen. paßt die nicht, dann klemmt es leistungstechnisch. und die luftmenge ist abhängig von hubraum und drehzahl.
    die für mich interessante erkenntnis war halt: so'n HS4 klemmt viel schneller als man denkt. :D


    also, wer was von den sachen nachmacht: eure verantwortung
    einfach nichts machen, was ihr nicht auch tun würdet.
    und wenn man nicht versteht warum man das tut: schritt zurück und ein kleineres projekt suchen. ;)

    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • So schaut das aus :) Steuerkettendeckel hat schon mal nich geklappt... :D Filterflansch hatte Pat auch Recht :rolleyes:

    Nuja. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Muss eh nochmal den Kühler rausfummeln und durch'n dichten ersetzen. Da hab ich wohl vergessen, dass der undicht war :rolleyes:

    Und dann hab Ich noch ein Problem mit Überkühlung. Der Zeiger geht nur auf N wenn man wirklich scheucht. Ansonsten lungert das irgendwo bei ~70° rum. Thermostat ist schon 88°. Mal sehen. Werde das mal noch durch ein anderes tauschen und wenn er dann noch zu kalt bleibt (ähm - mal anmerken - WTF!? :D) - keine Ahnung... Riemenscheibe suchen.

    Und noch was: Versuchsweise habe Ich im Getriebe das Tachogehäuse mittels Alu-Platte abgeschottet vom Rest (kleine Ausgleichsbohrungen jedoch). Hat sich leider als wirkungslos erwiesen, Öldruck geht in flotten, langen Rechtskurven noch immer verloren. Allerdings deutlich später und nicht komplett. Also immerhin ein Teilerfolg.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat

    So schaut das aus :) Steuerkettendeckel hat schon mal nich geklappt... :D Filterflansch hatte Pat auch Recht :rolleyes:


    also nich das hier das gefühl aufkommt es würde grundsätzlich passieren was schreibe ... und falls doch: VOODOO! :D
    (schneien soll es dann bitte geld und ab und zu futter)


    Zitat

    Muss eh nochmal den Kühler rausfummeln und durch'n dichten ersetzen. Da hab ich wohl vergessen, dass der undicht war :rolleyes:


    ich hab da immer eine schöne rote sprühdose stehen. alles in arsXh ist kriegt einen roten punkt, das erleichtert das mit der erinnerung. :rolleyes:


    Zitat

    Und dann hab Ich noch ein Problem mit Überkühlung. Der Zeiger geht nur auf N wenn man wirklich scheucht. Ansonsten lungert das irgendwo bei ~70° rum. Thermostat ist schon 88°. Mal sehen. Werde das mal noch durch ein anderes tauschen und wenn er dann noch zu kalt bleibt (ähm - mal anmerken - WTF!? :D) - keine Ahnung... Riemenscheibe suchen.


    was war denn vorher? alles normal mit dem normal?
    so ein 4mm loch reicht bei den außentemperaturen für derartigen blödsinn, bzw so ein entlüftungsschwimmer der sich ungeschickterweise zwischen thermostat und dessen kolbendingsi verklemmt und für dauerhafte öffnung sorgt. ebenso natürlich ein einfach kaputtes thermostat was ohne grund nicht zu geht.


    Zitat

    Und noch was: Versuchsweise habe Ich im Getriebe das Tachogehäuse mittels Alu-Platte abgeschottet vom Rest (kleine Ausgleichsbohrungen jedoch). Hat sich leider als wirkungslos erwiesen, Öldruck geht in flotten, langen Rechtskurven noch immer verloren. Allerdings deutlich später und nicht komplett. Also immerhin ein Teilerfolg.


    weiterverfolgen. ich hab die letzten tage mal drauf geachtet:
    selbst bei halsbrecherischer querbeschleunigung fällt der druck maximal um 2bar ab, aber nicht um mehr. die ölpumpe ist nagelneu, sämtliche lager und darauf rotierende lagerstellen ~165.000km alt.

    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • dein tacho ei gefällt mir... sag mal wo hast du denn das beschrieben?
    suche das tacho und den drehzahlmesser


  • den HS4 auf jeden fall auch bearbeiten, im serienzustand ist das ding mit 998er-kopf sogar 'ne bremse. angeblich zwar nicht ... aber praktisch bewiesen ist praktisch bewiesen. :D

    Da hat aber Jemand im Praktikum aufgepasst :cool: .

    Hier mal Bilder von einem bearbeiteten HS4 , der zum HS5 mutiert :

    ( Bild ohne Drosselklappe )

    Der HS4 entspricht jetzt einem HS6 auf der Rückseite .

    ... und hier noch , wie man aus Trompeten Ansaugtrichter für bearbeitete HS6 baut :

  • Sooooodele. Zum 1. März wird ImageShack meine Bilder löschen

    Wer den Fred also nochmal mit Bildern durchlesen möchte, sollte das jetzt tun. Einem Moderator möchte Ich nicht zumuten, sämtliche Bilder-Links zu tauschen...

    Gleichzeitig werden wohl alle anderen Bilder die Ich hier jemals eingestellt habe ebenfalls verschwinden. Wenn Ihr was speichern wollt - tut das. Sämtliche Bilder sind freigegeben zur Weiterverwendung.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Sooooodele. Zum 1. März wird ImageShack meine Bilder löschen

    Nanu, schon Mitte März und die Photos sind immernoch alle da.... Hätte ich mir also gar nicht abspeichern müssen.... Bleiben die jetzt auch da? :D;)

    Viele Grüße, Michael

  • Um die Bilder zu erhalten, habe ich sie mal alle gesichert und hier als .rar Datei hochgeladen:
    Netload.in

    Falls die Datei irgendwann mal down sein sollte, einfach bescheidsagen. Genauso, falls der Threadersteller doch etwas dagegenhaben sollte o.ä.

  • Tag!

    5 Jahre später, und Ich steige langsam wieder ein... Der geile 1000er war nur ein Notnagel. Da kommt wieder ein 1300er rein. Den bastel Ich derzeit so nebenher wieder zusammen. Ist entspannend, mal wieder an einem Motor zu arbeiten den man von Hand rumtragen kann. :)

    Bohrungen & Kolben sind sehr gut erhalten. Neue Lager, Stößel, Dichtungen - Abfahrt.

    Aus Downunder sind derweil irgendwann mal ein paar Streifen Blech eingeflogen worden...

    ...und neue Sohlen gab's auch.

    Nur das Auto - das ist noch nicht wieder hier.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Sind doch 6x10.......Remotec.

    Und ich Seggl hab sogar einen kompletten Satz davon :biggrin:.

    Gruß

    Rüdiger

  • Zitat

    Nur das Auto - das ist noch nicht wieder hier.

    Gestern sind wir an Zutzelesweier vorbei gefahren und mussten an dich denken... :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!