Mayfair Sportlich - Getrieberevision und Performanzsteigerung

  • Wäre ja langweilig, wenn's nichts zu tun gäbe... :rolleyes:

    Als Ich am Sonntag in Seidenbuch losgefahren bin, hab Ich schon das Gefühl gehabt, dass der Motor kalt etwas unrunder als sonst läuft. Naja, und am Montag hat's dann direkt geknallt, noch bevor Ich den Kompressionstester auspacken konnte.


    Lustig auch: auf der Verpackung stand BK450, im Motor hab Ich jetzt verwundert eine AF470 gefunden :confused: Vertauscht kann ICH nix haben - hatte nur eine Dichtung... Steht jedenfalls nicht 'made in england' drauf, muss wohl eine von den fehlerhaften erwischt haben.

    Naja - wohl doch kein Glück gehabt :D

    Quizfrage: Ich habe hier noch eine TAM1521 (silbern) von 1985 liegen. Kann man eine so alte Dichtung nach verwenden? Wieviel cc hat diese alte TAM1521? Die neue TAM1521 wird mit 4cc angegeben, die AF470 mit 2,8cc.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Hallo JAN,
    war ihm nicht anzusehen.
    Ich wuerde die 85er Dichtung einbauen, hat ja kein MHD.
    (aber ich baue ja auch gebrauchte wieder ein :D)
    Wegen der Dicke weis ich leider nix.
    Aber mein Beileid fuer die Alte.
    Gruss,
    Max

    edit: Ich gehe immer von 3,5ccm aus

  • AF470 hat auch 4cc, die Angabe im MS Katalog ist falsch

    die alte TAM;1521 kannst Du unbesorgt einbauen

    momentan kann man nur "made in England" einbauen

    am sichersten ist nach neuesten Erkenntnissen die aus original ROVER/Unipart Dichtsätzen, auf der LVB100380 gestanzt ist, also weder AF470 noch BK450, ist auch die einzige, die ich momentan verkaufe.

    Wieder mal eine rundum gelungene Produktionsverlagerung der Fa. Payen...

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Alles klar! Auto läuft wieder...

    Und läuft, und läuft, und läuft... Nur die Kupplung hätte Ich doch gleich noch mitmachen sollen. Die ist jetzt langsam am Ende. Ärgerlich, aber selber schuld...

    Und da es jetzt kalt ist und früh dunkel, bastel Ich gerade noch am nächsten Performance-Uprade. Basis dafür ist ein schöner Ansaugkrümmer von JanSpeed (wobei meiner vermutlich eine Kopie davon ist). Diesen habe Ich in Dänemark auftreiben können.

    Davin Vizard schreibt zu diesem Krümmer:

    "Here is a manifold which to the uninitiated observer, looks like the dreaded swan-necked item. [...] This particular item from Janspeed engineering has proven to be a highly effcient intake manifold, designed specificcally for use on the Metro. It is very unusual in that it can mount both a single side draft Weber [...] or a pair of 1 1/2" SUs. It's easy to think of this manifold as a Weber intake manifold only. However, when used in its SU form [...] it is amongst the most efficient SU manifold commerically available for the Series 'A' engine. This, together with the remote mounted filter, produces a very quiet and effective induction system for the Metro and possibly for Minis, if few clearance problems exist".

    Und tatsächlich hat der Krümmer eine Ausgleichsröhre die den Betrieb von SU Vergasern ermöglicht. Die effektive Länge der Kanäle ist ca. 5,5-6"!

    Lustigerweise sind die Flansche verkehrtherum angebracht. Und zwar wurde der Krümmer für zwei HIF4 Vergaser konzipiert (HIF mit HS Flansch). Der linke Vergaser muss also nach rechts und der rechte nach links. Da Ich aber HS Vergaser verwenden wollte (Kosten = Kiste Bier), musste Ich trotzdem Adapter fertigen. Ist dann immer noch ca. 5mm kürzer wie ein 40er Weber.

    Alles in reinster Handarbeit, was eine Fräße kann, kann Ich schon lange...




    Was man im letzten Bild sehr schön sieht, ist wie eng es zwischen den Vergasern wird. Es passt aber eine Gaswippe vom HIF44 genau dazwischen (bei umgekehter Öffnungsrichtung für die Drosselklappen). Der Chokehebel wird leider beide Düsen betätigen müssen. Wird sich zeigen, ob das funktioniert. wenn nicht, wird der Choke weggelassen und der Anlasser überholt...

    Ich bin mir da aber noch nicht ganz schlüssig, die Gaswippe passt auch knapp am Krümmer vorbei, wenn man sie auf der Aussenseite positioniert.

    Da das Ganze etwas länger wird wie ein HIF44 auf Cooper Ansaugbrücke, kommt eine Airbox mit 'remote' Filter zum Einsatz. Mal schauen, ob die dBilas Airbox passt. Wenn nicht, liegen Glasfasermaten und Harz bereit und Ich baue mir eine eigene.

    Und nebenbei habe Ich noch mit dem Getriebe für den nächsten Motor angefangen. Dieser wird aber kein 1275er... Sondern ein heißer 1000er. Ja, Tausender. :-p Nich, dass der 1275er keinen Spaß mahr macht; aber Ich will etwas was Ich ohne schlechtes Gewissen 'treten' kann...

    Das ist das Getriebe, was Ich ursprünglich einbauen wollte, damit Ich mir das überholen sparen kann. Zum Glück habe Ich das nicht gemacht, das hätte böse enden können. Anbei der grund, warum man immer neue sicherungsbleche verwenden sollte:

    Die Mutter auf der Eingangswelle hat sich dadurch gelöst, die Welle Spiel bekommen und das Lager auf der Hauptwelle ist kollabiert und hat beide Wellen zerstört... http://img130.imageshack.us/img130/6954/getr26.jpg

    Und dann noch was interesantes: beim prä-91er Vergaserrahmen passt der Öl/Wasser wärmetauscher vom Metro auch ohne dass man ma Hilfsrahmen etwas ändern müsste! Alles, was nötig war, war ein 5mm Distanzstück (wieder handgefertigt). Aber: die späten DAM5626 Getriebe haben keine so große Ausbuchtung hinter dem Ölfilter, wei die früheren DAM5626 Getriebe. Bzw, ist der Guss so schelcht, dass eine große, grobe Naht die ausbuchtung füllt. Diese musste etwas mit der Feile bearbeitet werden. Jetzt hat der Wärmetauscher ca. 0,8mm Luft zum Block/Getriebe, der Ölfilter hat ca. 3-4mm Platz zum Rahmen. Mit gut gewarteten Motorlagern sollte das kein Problem geben. Der Ölfilter ist auch nachwievor gut erreich- und wechselbar. Einschlifen werde Ich ihn in den Bypass der vom Kopf durch die Ansaugbrücke geht.


    http://img25.imageshack.us/img25/3914/oelkhler1.jpg

    Gruß,
    Jan

    .

  • der mascinenpark stellt nicht das problem dar, sondern deine eigenen fähigkeiten. solltest du da gut drinnen sein, dann schaffst das mit ner einfachen bohrmaschine ner feile ner säge und nem hammer plus körner:)
    ohne die arbeit nun schlecht reden zu wollen, arbeit isses trotzdem sau viel

  • @Ralf: Danke! Das Kompliment geb Ich gerne zurück; meine Elektrik z.B. werde Ich dir nicht zeigen ;)

    ner einfachen bohrmaschine ner feile ner säge und nem hammer plus körner:)

    Genau daraus besteht mein "Maschinenpark" ;) Wobei Ich noch einen ausgeleierten Halter für die Bohrmaschine hab womit man sich eine Standbohrmaschine basteln kann. Und einen Stift. :D

    Gruß,
    Jan

    .

  • So, es ist Frühling, es geht weiter.

    Der Motor ist immer noch fabelhaft, fängt jetzt aber an Öl zu verbrauchen. Nicht unerwartet; schlieslich wurde der Motor nicht komplett erneuert. Der Verbrauch hat sich bei um 7l/100km eingependelt, und das mit 'lockerem' Gasfuß. Bin Ich höchst zufrieden damit! :D

    Das Getriebe zeigt auch keine Auffälligkeiten; im Gegenteil die Schaltbarkeit hat sich im Laufe der Zeit noch verbessert. Ich vermute, dass sich die 2nd hand Synchronringe jetzt richtig auf die Konen eingelaufen haben.


    Und der Mayfair hat wieder seine originalen Stoßstangen bekommen. Rund, mattschwarz. Sind genau so alt wie das Auto - und fügen sich somit optisch in's Bild, mit Kratzern, Dellen und etwas Rost.

    Und wo Ich gerade dougies Thread gelesen habe, ist mir eingefallen dass Ich seit Jahren schon mal meine Opel-Spiegel montieren wollte. Hat zwar etwas weh getan, große Löcher in die Türen zu bohren - aber was soll's. Mit Luft allein heben die Dinger nicht und für Adapterplatten war Ich zu faul. Also hab Ich Nietmuttern gesetzt. Dichtungen sind aus Moosgummi angefertigt. Sieht jedenfalls besser aus wie mit den TEX. :)



    Und weil jener Motor jetzt so langsam Öl verbraucht, kommt er nach dem IMM zur Revision raus. Für die Zwischenzeit gibt es dann mal wieder einen 1000er. Mit 12G940 (der alte Kopf vom jetzigen Motor), MG Metro Nockenwelle und Fish Vergaser. wenn Ich das mit dem Fish nich hinnbekomm, wartet ein modifizierter HS4 auf seinen Einsatz. Getriebe wird dann ein Remote-Getriebe mit 3,76er EÜ. Bin mal gespannt, ob das wirklich soo krass zu kurz ist. Sind nur 600U/min mehr für 100 im 4ten.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat

    Der Motor ist immer noch fabelhaft, fängt jetzt aber an Öl zu verbrauchen. Nicht unerwartet; schlieslich wurde der Motor nicht komplett erneuert. Der Verbrauch hat sich bei um 7l/100km eingependelt, und das mit 'lockerem' Gasfuß. Bin Ich höchst zufrieden damit!

    Naja 7l/100km Öl geht ja noch, wie viel Sprit braucht er denn auf 100km? :D :p

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Netter Mini - so fein in Schwarz :thumpsup: Wenn ich persönlich durchaus zu Chromstoßstangen neige - aber das ist ja immer Geschmackssache.

    ....die Bäume im Hintergrund müssen aber GANZ dringend geschnitten werden, da solltest Du mal mit nem Fachmann Kontakt aufnehmen falls es Deine Baumwiese ist. :D:D;)

    Verbrauch von 7l Öl auf 100km nenn ich jetzt mal abartig viel - ich hab mir immer Sorgen gemacht wenn ich mehr wie 1l Öl auf 1000km verbraucht hab - oder hab ich jetzt was falsch verstanen? Sprich den normalen Benzinverbrauch - der wäre doch astrein niedrig! :thumpsup:

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Der Motor ist immer noch fabelhaft, fängt jetzt aber an Öl zu verbrauchen.

    Und weil jener Motor jetzt so langsam Öl verbraucht, kommt er nach dem IMM zur Revision raus.

    Hast du schon Schnellverschlüsse dran? :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Naja 7l/100km Öl geht ja noch, wie viel Sprit braucht er denn auf 100km? :D :p

    Ca. 1,2l/1000km. Mmmmh - wart, oder hab Ich das jetzt mit dem Öl vertauscht? :confused:

    Joe:
    Ne, ist ja fast ab Werk schon 'Schnellverschluss' ;)

    schubi:
    Ne, sind mir doch zu schade. :)

    bulborum:
    Ne, Ich meinte natürlich 7l Benzin, nich Öl. :D Die Bäume sind mir egal :p (mein Auto fährt auch ohne die ;))

    .

  • Sooodele. Mal hier noch updaten.

    Mal wieder das Getriebe ausbauen... :kotz: Das war am 30.4.

    Das verbesserte Differential hat leider nicht so toll gehalten, wie das originale. Woran es lag, dass das Teil nach ca. 5300km schon den Dienst quitiert hat; Ich weis es nicht. Der Differentialkäfig, die Wellen - war alles sorgfältig ausgewählt ohne/fast frei von Verschleis/Spiel.


    Hab die Gelegenheit aber genutzt, um ein besseren 2ten Gang einzubauen und das lange Ölansaugrohr zu verbauen. Das hat mich am meisten geärgert, dass Ich das nicht gleich eingebaut habe. Dazu hab Ich auch gleich noch die Kupplung getauscht - war auch nötig. Fühlt sich gleich um welten besser und exakter an.

    Und dann hab Ich noch ein Schalthalsgetriebe für den Ersatzmotor fertig gemacht. A+ Radsatz mit 3,76er EÜ. Bin gespannt :D

    Uuuund Ich hab endlich die wichtigsten Teile für ein spätes 1275GT Getriebe zusammen. Wurde so nur ca. 1979-1980 gebaut. DAM3168 & DAM3167. Das soll dann irgendwann mal unter den 1300er. Lustiger Mix: A Zahnprofil, A+ Wellen und 'S' 4 sync. Abstufung (3,32/2,09/1,35/1:1).

    Und wo Ich grad mal dabei war, hab Ich noch schnell die 2xHS4 Anlage dranngehalten. Überraschenderweise hat alles deutlich mehr Platz wie Ich erwartet habe :D



    Da ist genug Platz für einen schönen Luftsammler :)

    Auf's IMM geht es jetzt aber erstmal mit dem HIF6 - keine Zeit für weitere Experimente. Bin froh, dass Ich fertig geworden bin (gestern) und alles soweit funktioniert.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Allerdings hätte ich noch das lange Ölsaugrohr eingebaut bei der ganzen Aktion.

    Ich frag mich inzwischen auch, warum Ich das nicht gleich gemacht habe :D Endlich gehen alle Lieblingskurven 'voll' - ohne Druckverlust :) Das hat sich mal echt gelohnt!

    Nur was etwas bremst: jetzt rutscht die Kupplung unter Volllast :scream: Irgendwas ist ja immer... Habe den Simmerring im Verdacht, der hat sich komisch 'angefühlt' beim einbau. Dachte, Ich wechsele den lieber, weil der alte die Feder verloren hat. Wäre vermutlich garnichts passiert, wenn Ich die Feder wieder reingetüddelt hätte. Aber egal. Hat trotzdem gereicht, um zum IMM und wieder zurück zu kommen. Und wenn man auf Vollgas verzichtet, fährt sich's auch so ganz angenehm. Der Motor kann inzwischen auch ohne Vollgas bewegt werden. Muss natürlich trotzdem gemacht werden...

    Leichte Handlingprobleme wurden auch beseitigt. Nach dem Vermessen der Spur (wegen Höherlegung) stellte sich heraus, dass diese mit ca. 1,5° Gesamtspur etwas zu weit war.

    Ich hab diesmal zwei Schnüre gespannt; 1x um das Auto, 1x um die Vorderachse. Die Schnur um's Auto, damit links/rechts gleich wird (zentrieren), die Schnur um die VA um genaue Werte zu erhalten.

    Resultat: 0,34° Gesamtspur, Lenkrad wieder gerade, liegt weniger nervös auf der Strasse (macht das Sinn!?) und eine kaputte Lenkmanschette hab Ich auch gefunden :rolleyes:

    Blinker aus echtem Glas hat das Auto jetzt auch, sieht doch gleich viel besser aus wie die Plastikeierbecher :)

    Zündung ist 1x neu (Kabel, Kappe, Finger) und die Zündspule wurde auch erneuert. Die hat auf dem Rückweg vom IMM mitten in Karlsruhe beim wegfahren von der Tankstelle schlagartig das Zeitliche gesegnet... Dank Marco und Herrn Seyfert konnte Ich den Rest der Strecke aber ohne ADAC bewältigen; gebrauchte Zündspule geliehen, eingebaut und weiter ging's. :thumpsup: - wobei Ich selber garnich auf die Idee mit der Spule gekommen bin... Ich dachte an das Zündmodul (65D Verteiler) Aber wenn schon ein SPI daneben steht, kann man ja mal kurz tauschen. Bingo! :)

    Wird eben nie langweilig mit diesem Auto (leider :rolleyes: )

    Gruß,
    Jan

    .

  • Hehe, das mit Schnur die Spur einstellen ist krass.
    Hab ich vor dem IMM auch gemacht, einfach aus Zeitmangel und
    es war garnicht so schlecht (die anschliessende richtige Spureinstellung
    zeigte eine Abweichung unter einem Grad).
    Nur an den Zugstreben..hm..Nachlauf ?
    Wie stellst du den denn ein ? Das Steuer zeigte sich bei mir sehr ruhig,
    hatte aber auch wenig Kraft beim rueckstellen: zu nah an null.
    Gruss,
    Max

  • Hallo Max!

    Nachlauf hab Ich bis jetzt noch garnicht vermessen (nur nach Werkstattvermessung nachgestellt). Theoretisch braucht man dazu ja nur eine Sturzwage und eine Gradscheibe für's Lenkrad. Und was, worauf sich die Räder drehen können. Sollte sich für wenig €s was basteln lassen.

    Mehr dazu, wenn's soweit ist.

    Nachdem Ich dem letzten 'Fachmann' 95€ dafür bezahlt habe, dass er das Fahrwerk vollkommen ruiniert, mache Ich das lieber selber. Scheint gut genug zu funktionieren.

    Und wenn's schief läuft bin Ich a) selber schuld und b) war der Pfusch dann wenigstens umsonst :D

    Gruß,
    Jan

    .

  • Hehe, kenn ich. Ich habe einem Fachman Geld dafür gegeben, dass ich mein Fahrwerk selbst verpfuschen kann. Hat prima geklappt. :D Das mit den Schnüren habe ich immer noch nicht begriffen. Aber das kannst du mir mal in Ruhe erklären. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!