Kat Ausbau...macht der Tüv Probleme?

  • Hey!

    ich hab mir letztes Jahr den langersehnten Mini gekauft und bin nun mitten im Umbau. Der Mini wird auf Rallyetrimm gebracht. (91ger Vergaser 1.3)
    Der Vorbesitzer hat allerdings nen Gutmann G-Kat nachgerüstet. Ich will des Ding raushaben. Egal ob es mich mehr Steuer kostet oder nicht.

    Die Frage ist, ob der TÜV da Probleme macht, wenn ich des Ding austragen lass?

    Ich gehe davon aus, dass er die Abgaswerte für ne grüne Plakette nicht mehr erreichen wird, wobei es mir auch schon viele erzählt haben...was is da dran?

  • Die grüne Plakette gibt es nur i.V.m. G-Kat. Der U-Kat ist schon länger - rechtlich und steuertechnisch! - ohne Wirkung.

    Ob der TÜV Ärger macht beim austragen - das frägst Du am besten eben jenen selber :) Fahr mit dem Auto hinn und frag. Das sind auch keine böswilligen Monster die dich gleich samt Haaren fressen :D

    Bei meinem Motorumbau auf '91er U-Kat 1300er wurde der U-Kat auch gleich draussen gelassen (Schlüsselnummer).

    Gruß,
    Jan

    .

  • Hey!

    ich hab mir letztes Jahr den langersehnten Mini gekauft und bin nun mitten im Umbau. Der Mini wird auf Rallyetrimm gebracht. (91ger Vergaser 1.3)
    Der Vorbesitzer hat allerdings nen Gutmann G-Kat nachgerüstet. Ich will des Ding raushaben. Egal ob es mich mehr Steuer kostet oder nicht.

    Die Frage ist, ob der TÜV da Probleme macht, wenn ich des Ding austragen lass?

    Ich gehe davon aus, dass er die Abgaswerte für ne grüne Plakette nicht mehr erreichen wird, wobei es mir auch schon viele erzählt haben...was is da dran?

    klar verlierst du die grüne plakete aber das interessiert keinen so richtig oder wurdest du schonmal wegen der plakete angehalten ?

    ausragen ist kein problem wurde bei mir erst gestern gemacht :)

  • Die Grüne Plakette wär mir eigentlich egal...
    Hauptsache ich kann des Ding austragen!
    Danke!

  • Hey!

    ich hab mir letztes Jahr den langersehnten Mini gekauft und bin nun mitten im Umbau. Der Mini wird auf Rallyetrimm gebracht. (91ger Vergaser 1.3)
    Der Vorbesitzer hat allerdings nen Gutmann G-Kat nachgerüstet. Ich will des Ding raushaben. Egal ob es mich mehr Steuer kostet oder nicht.

    Die Frage ist, ob der TÜV da Probleme macht, wenn ich des Ding austragen lass?

    Ich gehe davon aus, dass er die Abgaswerte für ne grüne Plakette nicht mehr erreichen wird, wobei es mir auch schon viele erzählt haben...was is da dran?

    Zitat

    Ort: Aidlingen (Stuttgart)

    ... 40€ und ein Punkt pro Fahrt ... :rolleyes:;)

  • wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll das austragen vom u-kat kein problem darstellen?

    _____________________________________________

    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Zitat

    Bei meinem Motorumbau auf '91er U-Kat 1300er wurde der U-Kat auch gleich draussen gelassen (Schlüsselnummer).

    Grundsätzlich gilt die erfüllte Abgasnorm der Fahrgestellnr.

    Heisst: Einen neueren Motor mit besserer Abgaseinstufung ist bedenkenlos möglich. Ein zurückrüsten auf das ursprüngliche Abgasverhalten der Fgstnr. natürlich auch.

    Deswegen ist ein SPI-Motor im 84er ohne Kat sofort eintragbar.

    Ein Gaser ohne Kat in einer 2000er Karosse jedoch nicht so ohne weiteres.

    Einen nachträglich eingebauten Kat sollte man demach auch austragen lassen, da man ja lediglich den Serientrim wieder herstellt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Denke auch nicht, dass das ein Problem darstellen wird. Funktioniert ja auch, wie oben schon erwähnt bei diversen Motorumbauten.

    Am besten mit dem Tüver reden. Aber ganz wichtig, auf jedenfall machen lassen. Da man sonst der Steuerhinterziehung belangt werden kann.

  • Mal anders rum gefragt.. wieso wilst den raus haben? an deinem Renntrimm ändert der doch nicht wirklich was...

    Zumindest was das optische angeht.. und wie schon oft diskutiert bringt ein Ausbau des Kats bei nem Serienmotor oder Seriennahen Motor nicht wirklich mehr Leistung oder ähnliches...

    Ich persönlich würd ihn drin lassen und Geld sparen... und du kannst entspannt in Stuttgart rum fahren.... das Punkte Sammeln ist ja bei Payback ganz schön, aber in Flensburg würde mich das auf Dauer nerven...;)

  • Prinzipell bin ich auch schon wieder ins Schwanken geraten...
    Is schon richtig, dass der Leistungsverlust nicht erwähnenswert ist, aber ich hab halt auch noch nen RC40 unterm Mini, das wäre wieder ein Grund den Kat rauszunehmen, da er einfach den RC40 zum Standartauspuff macht. Leider.

    Ich werd den Mini einfahc mal weiter aufbaun und dann mal schaun wie man sich zum Schluss entscheidet. Immerhin weiß ich jetzt, dass es möglich ist, den Kat wieder auszutragen.
    Also danke für alle Antworten!

  • ich frag mich auch, warum du den raushaben willst. wenn das eine (oder die zwei) ps-chen das problem sind, dann würde ich mir überlegen die innereien durch einen 100zeller mit mehr durchlass zu ersetzten.

    vorteil: keine probleme, besserer durchlass und womöglich sogar noch bessere abgaswerte. kostet auch nicht alle welt und ist wenn gut gemacht für keinen prüfer sichtbar. der kommt nach dem zusammenschweissen ins bad, damit die nähte wieder gleich aussehen wie vorher.

  • Zitat


    Ob der TÜV Ärger macht beim austragen - das frägst Du am besten eben jenen selber Fahr mit dem Auto hinn und frag. Das sind auch keine böswilligen Monster die dich gleich samt Haaren fressen

    Da wär ich mir nicht so hundert Prozentig sicher. Es sind schon einige nach der Fahrt zum Tüvler nie wieder gesehen wurden!!!:D

  • ich frag mich auch, warum du den raushaben willst. wenn das eine (oder die zwei) ps-chen das problem sind, dann würde ich mir überlegen die innereien durch einen 100zeller mit mehr durchlass zu ersetzten.

    vorteil: keine probleme, besserer durchlass und womöglich sogar noch bessere abgaswerte. kostet auch nicht alle welt und ist wenn gut gemacht für keinen prüfer sichtbar. der kommt nach dem zusammenschweissen ins bad, damit die nähte wieder gleich aussehen wie vorher.

    Moin,

    ich greif das Thema mal wieder auf, da ich vor demselben Problem stehe wie der TE. Mir geht es auch nicht um die paar PSchen mehr. Es ist vielmehr das der 1000er mit nachgerüstetem G-Kat im Stand einfach ******e läuft, weil der KAT ständig am regeln ist. Und das bekommt man auch nicht weg.

    Außerdem hat sich mein KAT gerade verabschiedet und bevor ich für zig hundert einen neuen kaufe kann ich auch gerne ein paar Steuern mehr zahlen. 1. läuft der Wagen besser und 2. fahre ich eh nur Saison, heißt so viel mehr ist das an Steuern auch nicht.

    Also gibt es was neues von der Austragung?

    Best regards, Jan

    "Mode ist wechselhaft - Stil hat ewig Bestand"
    Sir Alec Issigonis

  • Hm .. bei uns kommt das öffter ma vor, dass die ein oder andere klaffende Wunde den Kunden beim Türaustritt begleitet. :D
    Alles was an technischen Erweiterungen angebaut ist, muss funktionieren und darf nicht wieder zurückgerüstet werden, wenn sich dadurcheine technische Verschlechterung ergibt.
    So hat man es mir mal beim TüV/Dekra erklärt.
    Es sei denn, man kämpft ums H-Kennzeichen .. da kann man es damit begründen, dass man den Wagen in Originalzustand zurückversetzten möchte. Aber ein Kat is meines Wissens nicht relevant für das H, oder?

    Da der Fred von bisschen weiter als Vorgestern ist ..
    Hast du den Kat nun noch dran, oder nicht Ferdi? :D


  • Alles was an technischen Erweiterungen angebaut ist, muss funktionieren und darf nicht wieder zurückgerüstet werden, wenn sich dadurcheine technische Verschlechterung ergibt.

    Dann dürfte ich ja kein Problem haben, ohne KAT würde mein Motor wieder technisch einwandfrei laufen -> ergor, technische Verbesserung ;)

    Hab mal ein wenig gegoogelt und die Aussage mehrfach gelesen, das es möglich ist, solange der Wagen der serienmäßigen Abgasnorm entspricht.

    Werd am Montag mal beim Prüfer meines Vertrauens anrufen, mal schauen was der sagt.

    Best regards, Jan

    "Mode ist wechselhaft - Stil hat ewig Bestand"
    Sir Alec Issigonis

  • Alles was an technischen Erweiterungen angebaut ist, muss funktionieren und darf nicht wieder zurückgerüstet werden, wenn sich dadurcheine technische Verschlechterung ergibt.
    So hat man es mir mal beim TüV/Dekra erklärt.

    Da hat man dir Unfug erzählt.
    Mein Spitfire Baujahr 1980 hatte einen nachgerüsteten G-Kat, der vom TÜV nach Ausbau und einer AU problemlos ausgetragen wurde. Schließlich wird dadurch ja lediglich wieder der Originalzustand hergestellt.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Nur weil dein Motor mit Kat nicht rund läuft, heißt es ja nich, dass der Kat ne technische Verschlechterung ist. ;)
    Das Problem liegt vermutlich ehr an anderer Stelle, wenn er nicht gut läuft mit Kat. ôo'
    Aber, von Motoren habe ich nicht viel Ahnung, drum unterlasse ich irgendwelche Spekulatius.

    Sach ich doch .. wer weiter gelesen hätte und den Rest auch noch zitiert hätt, dem wär aufgefallen, dass man bei nem Oldtimer immernoch was über den Originalzustand drehen kann.

  • Moin zusammen,

    habe mal bei meinem Prüfer nachgefragt. Der mußte selbst erst nachfragen. Es ist auf jedenfall kein Problem einen nachgerüsteten KAT wieder austragen zu lassen, da man den sereinmäßigen Zustand, also den Originalzustand, wiederherstellt. Am einfachsten wäre es wohl, wenn man vom Fahrzeug noch einen alten KFZ-Brief hat, in dem die KAT Eintragung noch nicht aufgeführt ist.

    Aber wenn man in zwei Jahren wieder den KAT eingetragen haben möchte wird es wohl schwierig.

    Der Prüfer ist übrigens von der DEKRA.

    Greets, Jan

    "Mode ist wechselhaft - Stil hat ewig Bestand"
    Sir Alec Issigonis

  • Kat im 1000er ist "Geschmacksache, wie das Mistführen!" (Schwäbisches Sprichwort) :)

    Ich habe im 1000er ebenfalls einen Gutman Kat, und einen RC40, und Fächerkrümmer, und eingetragen! Wo liegt das Problem? :confused:

    Leistungsverlust? Schlechter Leerlauf? :headshk:

    Leistungsverlust merkt man nicht wirklich, ist eben ein 1000er.

    Leerlaufverhalten nach Umrüstung nicht wesentlich schlechter als vorher. Ändert die Falschluft an der Drosselklappenwelle net! :D

    Aber fahre jeden Tag durch Umweltzonen in Herrenberg und Stuttgart, Reutlingen und Tübingen, spare deshalb doch so manchen Euro und die Punkte!

    Die angesprochenen "Modifikationen" fallen spätestens bei der UMA auf :headshk:
    Alles oder nix! Eingetragen und funktionsfähig oder ausgetragen und keine Plakette, wie gesagt! Geschmacksache! :)

    Alles machbar!:D

    Grüßle Thomas

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