53PS Kolben ccm?

  • Moin!


    Ich habe es hier irgendwo mal gelesen; finde es aber nicht mehr. Wie viel cc haben die Mulden der 53PS SPI Motoren? Ist 7cc (aus dem Kopf) richtig?


    Gruß,
    Jan

  • Gefunden: http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=600394&postcount=16


    Meine Kolben sind ebenfalls 21962 - Unterstand ca. 1,1mm. Ich sollte also mit 8cc für die Mulde hinn kommen?


    Kopf: 21,5cc
    Mulde: 8cc
    Unterstand: 1,1mm
    Bohrung: 70,66mm
    Hub: 81,28mm
    Dichtung (GUG702560HG): 0,8mm...!?


    Damit kommt der Kompressions-Rechner auf 9,6:1 :confused: Und Ich vermute, die Dichtung ist eher dünner, wenn komprimiert?

  • was gefällt dir an der verdichtung denn nicht? zu niedrig?


    ich hab mal bei meinen 2 originalen MG Metro motoren genau gerechnet, und war deutlich unter der werksangabe ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Werksangabe wäre 9.4:1... Ich rechne aber lieber nochmal selber nach, mit den 2.8cc die MiniSpares für die Kopfdichtung angibt.


    Die ~8cc für den 53PS Kolben sind richtig?

  • ja, 8ccm kommt hin

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Kolben sind anscheinend alle gleich, unterscheiden sich nur im Kolbenunterstand. Zumindest optisch sehen die identisch zu den 21253 aus.
    Dieser Kolben hat aber ein paar 10tel mm Unterstand.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo,


    nicht vergessen, den Raum vom oberen Kolbenring zur Oberkante Kolben. Das war bei mir locker so viel wie durch die Dichtung hervorgerufen. Da drinn sammelt sich ganz schön was an. Ca 2-3ccm waren das bei mir. Am allerbesten ist auslitern.


    Gruss
    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Kam mir schon immer komisch vor:
    Im Minispares Katalog haben sie 2,8cc für die Kopfdichtung angegeben. (GUG702560HG)
    Gemessen und berechnet habe ich einen anderen Wert. Habe aber gemeint die würden keine Fehler machen.
    Im brandneuen Katalog, der jetzt rauskommt, ist meines Wissens für die gleiche Dichtung nun aber 4,2cc angegeben.
    :confused:
    Ich nehme 3,8cc als Wert. Kommt meiner Ansicht nach am nächsten drann, da die Kopfdichtung 0,9mm im kompremierten Zustand hat.


    Bis später...
    Faxe



    P.S.:....da hilft nur komplett auslitern. Also im zusammen gebauten Zustand;)

  • Mist, dann hab Ich jetzt doch weniger Verdichtung, habe mit 2,8cc gerechnet. Das wird mutmaßlicherweise später durch Ablagerungen auf'm Kolben bestimmt wieder kompensiert werden :)


    Danke! :)


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!