Moin moin,
vor geraumer Zeit hab ich rausgefunden, das meine Wassertempanzeige nicht geht. Ich hab einen SPI Motor auf Vergaser umgerüstet! Und der Anschluß im Kopf existiert nicht! Deshalb istr auch kein Senor verbaut!
Und nun zu meiner Frage. Der Wassertempsensor, kann ich den in das Thermastatgehäuse einbauen? Ich wollt ein Loch rein Bohren,gewinde schneiden und den Senor da einbauen.
Geht das?
Weil bei Albrit gibt es sowas, aber nicht für meinen Sensor, falsches Gewinde!
Oder hab ihr da besser Vorschläge!
Gruß Björn
Senso im Thermpstatgehäuse!
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Hallo Björn,
Einen Wassertemp-Sensor im Thermostatgehäuse (Sandwichplatte) ist keine so gute Idee, da die Sandwichplatte beidseitig mit Dichtung verbaut ist. Da könnte es Probleme geben, da der Sensor eine Masseverbindung über das Gewinde zum Motorblock braucht. Ohne die funktioniert er nicht.
Ich würde einfach den Zylinderkopf (an originaler Stelle) unterhalb vom Thermostatgehäuse anbohren und das Gewinde schneiden. Den Bohrer gut einfetten, damit er die Späne fängt oder vorher das Thermostat ausbauen und die Späne entfernen, denn die sammeln sich dann gerne im Kühler.....
Gewindegröße für den Sensor wäre 5/8" UNF.
Gruß, Diddi
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Danke Diddi! Ich werd deine Variante dann mal ausprobieren.
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Es gibt Thermostatgehäuse mit einem Loch für Fühler.
Sind aber recht selten.... -
Es gibt Thermostatgehäuse mit einem Loch für Fühler.
Sind aber recht selten....Die sind wirklich selten.
Aber, kommt da die ("exakte") Anzeige nicht erst, wenn das Thermostat öffnet?
Wäre zwar grundsätzlich kein Problem, da man dann auch zumindest sieht ob´s öffnet oder nicht, aber...
Gruß, Diddi
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miniforfun
ZitatEs gibt Thermostatgehäuse mit einem Loch für Fühler.
Sind aber recht selten....hab ich ja noch nie gesehen wo hast das her ???
kenn die sandwich dinger nur mit fühler nach vorne raus
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Das mit dem Loch für Fühler hab ich schonmal gesehen. Nur ist das mit dem falschen Gewinde! Leider!
Aber auf dem Bild hat der Sensor ja auch keine Masseanbindung, und das geht?Was hat as mit dem Thermostat eigentlich auf sich? Es gibt welche mit verschiedenen Gradzahlen. Was hat das zubedeuten? Öffnet er erst bei erreichter Temperatur? Oder wie ist das zu verstehen?
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Das mit dem Loch für Fühler hab ich schonmal gesehen. Nur ist das mit dem falschen Gewinde! Leider!
Aber auf dem Bild hat der Sensor ja auch keine Masseanbindung, und das geht?Was hat as mit dem Thermostat eigentlich auf sich? Es gibt welche mit verschiedenen Gradzahlen. Was hat das zubedeuten? Öffnet er erst bei erreichter Temperatur? Oder wie ist das zu verstehen?
also das teil hat masse durch die schrauben nur das mittelteil hat ja die dichtungen dazwischen
die verschiedene thermostate machen immer beiden temp die draufstehen auf
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die verschiedene thermostate machen immer beiden temp die draufstehen auf
Und kannst du mir sagen welche Temp besser ist? Oder kann man das nciht so einfach sagen?
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Hi,
ich hab selber grad erst folgendes zu den Thermostaten erfahren (zumindest so grob) es gibt verschiedene Temperaturen wie zB eins was bei 88°C öffnet, eines für 82 °C (glaub ich) und eines für 78°C ... die Öffnungstemperatur bestimmt dann bei welcher wassertemperatur der große Kühlkreislauf voll geöffnet wird. Nach info von Herrn Hohls, sei es dann (zumindest bei meinem Serien-1000er) Sinnvoll sein Thermostat nach Fahrstil und hauptsächlicher Motortemperatur zu wähler. Faustregel:
Heisser Motor --> niedirgere Öffnungstemperatur
normaler (Serienzustand) Motor --> mittlere Temperatur wie zB 82 °C
und im Winter kann man sogar aufs 88°C Thermostat umsteigenWas diese genaue Wassertemperatur - Geschichte am Ende wirklich bringt: keine Ahnung, im schlimmsten Falle warme Füsse *g* Hauptsache das Thermostat öffnet korrekt, damit is der wesentlich Zweck erfüllt.
Noch zur Einschränkung: diese Angaben gelten für nen Serienzustand 1000er Motor mit krassen 41 PS *g*
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