Suche für meinen Mini, Baujahr 1992 eine Anhängerkupplung. Gibt es da eintragungsfreie Anhängerkupplungen. Habe bei rameder nachgefragt die sagten mir, dass ich die Anhängerkupplung dem TÜV vorführen muss.
Susan
Suche für meinen Mini, Baujahr 1992 eine Anhängerkupplung. Gibt es da eintragungsfreie Anhängerkupplungen. Habe bei rameder nachgefragt die sagten mir, dass ich die Anhängerkupplung dem TÜV vorführen muss.
Susan
Jap.
du must jede zum tüv vorführen.
A:muß dies in die Papiere mit zugelasener Anhängelast vermerkt werden.
B: Muß das ganze auf fachmänichen anbau kontroliert werden.
Jap.
du must jede zum tüv vorführen.
A:muß dies in die Papiere mit zugelasener Anhängelast vermerkt werden.
B: Muß das ganze auf fachmänichen anbau kontroliert werden.
das mag für die fürn mini zutreffen, aber generell gibt es AHKs die nicht vorgeführt werden müssen dank allgemeiner betriebserlaubnis.
aber: ist die nicht eingetragen, und es passiert was, ist derjenige der sie angebaut hat in der beweispflicht das die fachgerecht verbaut war.
daher empfielt es sich jede AHK eintragen zu lassen
Schau mal bei LIMORA nach, vielleicht gibt es den BRINK oder andere AHK noch.
http://www.limora.com/index/lang-1/l…log.tpl,x-a.htm
Mfg
Mark
@ Klas
Hast du da mal nen Hersteller für AHK mit ABE?
Sind das "Universalkupplungen", die keinem bestimmten Fahrzeugmodell zugeordnet sind?
Danke, Gruß, Martin
@ Klas
Hast du da mal nen Hersteller für AHK mit ABE?
Sind das "Universalkupplungen", die keinem bestimmten Fahrzeugmodell zugeordnet sind?Danke, Gruß, Martin
nein, das sind fahrzeugbezogene. fast alle hersteller bieten AHKs mit ABE an (aber bestimmt nicht fürn mini)
Susi: Was ist das Problem mit der Tüv-Vorführung? Das Ding da kaufen, anbauen, und eintragen lassen. Schon der eigenen Sicherheit zuliebe werdet ihr eh drauf achten, die ordentlich einzubauen. Und mit den mitgelieferten Papieren sollte auch das eintragen an sich problemlos sein.
M.E. braucht man auch noch eine Freigabe...
Hallo zusammen
Für eine Freigabe der Anhängelasten
würde ich es mal hier versuchen:
Joachim.Erkens@carservice-Erkens.de
carservice@carservice-erkens.de
Ist meines Wissens aber abhängig vom Baujahr.
Bis dann
LittleTom
Kann ich nur empfehlen! Günstig, schnell und sehr unkompliziert!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!