Schönen guten Tag
Ich habe neulich von meinem 1000er den alten HS4 Vergaser gegen einen überholten getauscht (ebenfalls im Originalzustand belassen) und wollte mich jetzt mal aus Spaß an der Freude daran setzen den alten zu überholen. Er hat wohl die volle Laufleistung des Motors miterlebt, also ca. 130Tkm. Es sind die erwartungsgemäßen Ausfallerscheinungen sichtbar wie:
Drosselklappenwelle hat zuviel Spiel --> zieht wohl dort Nebenluft
Die Vergasernadel (AAC) hat im Fußbereich minimale Einlaufspuren
Der Düsenstock (Waxstat) ist minimal ovalisiert
Das Ventil an der Schwimmerkammer habe ich schon vor ca. 1 Jahr erneuert (die Düse hat ebenfalls nicht mehr im Sitz gepasst)
Jetzt die Preisfrage: Sollte ich zum Überholen wieder einen Waxstst Düsenstock nehmen, oder ist der Umbau auf den alten (festen) Düsenstock empfehlenswert? Als Einsatzzweck soll der Vergaser lediglich wieder auf einem 1000er im Serienzustand laufen, ohne allen "Aufmotz-Schnickschnack". (über den notwendigen Umbau des Gestänges bin ich informiert)
Zweitens: Kann ich bei nem starren Düsenstock eigentlich die Seriennadel (AAC) weiter verwenden, oder wird dort eine andere Nadel eingesetzt?
Und die dritte (vllt. blöde) Frage: Muss neben der Drosselklappenwelle auch die Drosselklappe erneuert werden, oder reicht es die Welle zu tauschen?